Notebook komplett neu aufsetzen?

Mr.Shower

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
133
Hallo CB-Community,

ich hatte mir vor 2 Jahren das Acer Aspire V5-573G gekauft und die HDD gegen eine Samsung 840 EVO 500GB ausgetauscht, sprich das Betriebssystem geklont. Nun möchte ich auf Windows 10 Updaten und danach ein clean install von Win 10 per USB ISO machen. Wie wird das bei Notebooks mit der Windows Lizenz geregelt? Wenn man einen Clean install macht wird ja die komplette SSD formatiert. Mit da, was das Thema Notebooks angeht etwas überfragt^^

MfG

Mr.Shower
 
Liegt ein Lizenzschlüssel bei? Wenn nicht, dann finde heraus ob der Schlüssel im BIOS/UEFI auf dem Mainboard des Notebooks hinterlegt ist (vermutlich), in Detschland dürfen Lizenzen eigentlich nicht an Rechner gebunden werden, sprich wenn du das Windows von PC A deinstallierst darfst du es dann auf PC B installieren, das mit dem auf der Hardware gespeichertem Schlüssel macht das Ganze komplizierter, so oder so hast du es schon richtig erkannt, erst auf Win10 upgraden, dann neu aufsetzten (egal ob du den Schlüssel eingeben musst oder ob es automatisch geht da er vom Windows aus dem UEFI/BIOS/vom Brett ausgelesen wird).

(Das Upgrade schaltet den Schlüssel dann für Win10 frei, egal in welcher Form dieser vorhanden ist, also egal ob du wat eingeben musst oder Win ihn ausliest - falls er halt im Notebook auf dem Brett gespeichert ist, sonst müsste halt einer beiliegen denn du halt bei der Neuinstallation nachm Upgraden eingibst -> rausfinden/suchen evtl. googeln und/oder den Support des Notebookherstellers unter Angabe des Notebookmodells fragen)
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst erst auf win10 upgraden.. danach kannst du formatieren und dann NOCHMALS! win10 installieren.
 
Ich hab jetzt nochmal in den Unterlagen nachgeschaut, da finde ich nur die Seriennummer des Notebook. Auch wenn ich mich bei Acer anmelde wird mir nur die Seriennummer angezeigt. Ich denke aber auch dass die Lizenz im BIOS oder in einer Systempartition oder sowas abgelegt ist. Aber zur Not kann ich vor dem Upgrade etc mit einem Tool den Key auslesen lassen oder?
 
Das hat er/sie doch anscheinend schon richtig erkannt. Optional: Schauen wie es mit Auslesen des Schlüssels ist, also ob der richtig ausgelesen wird, vlt. geht das ja bei normalen Versionen und bei welchen mit dem Schlüssel auf dem Brett nicht, oder vlt. geht es ab Windows xyz nicht mehr, was weiß ich. Recherchieren, nicht dass dabei Murks rauskommt.

Direkt mit dem Rechtsklick auf Computer/Arbeitsplatz sehe ich bei meinem Notebook mit Win8 erstmal nur die Produkt-ID, Details zur Aktivierung zeigt mir dann nur Teil des Keys an oder so (ka was Ausleseprogs so alles machen und ob die [noch] funktionieren oder nur eingeschränkt, vlt. haben Hardwarehersteller/Microsoft etc. das ja inzwischen unterbunden).

Edit:
Tool den Key auslesen lassen oder?
Google es einfach :/, hab keine Ahnung und ob nun du oder ich suchen (immerhin willst du neu aufsetzen :P)...

Nochmal: Wenn der Key sicher auf dem/im Notebook ist (müsste eigentlich nicht stumpf auf der Platte sondern aufm Brett/UEFI/BIOS sein) dann reicht Upgraden und danach neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nicht neu und wurde schon hundert mal beantwortet! Nutze bitte die Suche!
Was auch immer hier für ein Blödsinn erzählt wird:
Bei einem Clean Install nach einem Upgrade, wird sich dein Windows 10 automatisch aktivieren, dazu einfach alle Product Key Eingaben überspringen.
 
Beim PC ist mir ja alles klar. Nur ist das mit dem Notebook ja ne andere Sache. Da ist Windows ja schon vorinstalliert und man hat keine Lizenz etc beiliegen. Deshalb hab ich mich gefragt woher der PC die Lizenz nach einem Clean install wissen soll^^
 
Von Microsoft. Der W8 Key ist im UEFI gespeicher, einfach bei Bedarf zu Sicherungszwecken mal auslesen.
MS generiert einen Hashwert nach dem Upgrade, daher weiß es der PC war schonmal aktiviert.... ich habs zweimal gemacht, glaubt es doch... und die Aktivierungshotline wird ein Tool bekommenum Lizenzen auf neue Rechner zu übertragen, wie weiß man noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Suchen hat er recht, aber mit dem Rest (in deinem Fall vlt. schon)?
Keiner lag bei? Sicher? Dann ist der Key wohl auf dem Notebook gespeichert. Kannst ja wirklich gucken ob es &%$!te Hersteller gibt die den Key auf der Platte speichern, ich wage es zu bezweifeln. Also upgraden und dann neu installieren, fertig.

Rechnerbindung besteht auch nach dem Upgrade nicht (siehe Deutsches/EU-Gesetz), woher soll also ein Win7/8 auf 10 Upgrade dann auf der Neuinstallation auf nem anderen Rechner wissen (von ner blanken Win10 Iso, natürlich wurde vorher der Key per Upgrade 'konvertiert') wie der Schlüssel ist und sich selbst aktivieren? Merkste selber, ne? Einfach den letzten Artikel über Win10 der 'alles' klärt hier auf CB lesen
 
Das nächste Mal benutze ich die Suche. Hab halt gedacht die Infos zu Windows 10 beziehen sich nur auf Desktop PCs.
Danke für eure Infos.
 
XMenMatrix schrieb:
Die Frage ist nicht neu und wurde schon hundert mal beantwortet! Nutze bitte die Suche!
Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich lasse hier jetzt mal auf da es ja bereits einige klare Antworten gab; vor allem aber in der Hoffnung dass der nächste dann mal die SuFu bemüht.
 
Zurück
Oben