Computer komplett neu aufsetzen

typerrr

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
12
Hey Leute, ich möchte gerne meinen Laptop (Fujitsu lifebook a357) komplett neu aufsetzen. Sprich alle Festplatten Daten löschen Einstellungen usw.

Ich weiß nicht ob es der richtige Ansatz war aber ich habe jetzt mit EaseUS die Festplatte gelöscht und Systempartition mitgelöscht.


Dort kam ein Warnung, dass anschließend Windows vielleicht nicht richtig starten kann, weil Systempartitionen gelöscht wird.


Wenn ich mein Laptop jetzt hochfahre steht dort "Bootable device was not Found"


Meine Frage ist jetzt folgende:

Wie kann ich meinen Laptop wieder zum Laufen bringen ohne das ich alte Daten oder Dateien oder Einstellungen draufpacke?
 
typerrr schrieb:
Doch hab ich aber ich dachte man kann das vielleicht bei Media Markt oder so kaufen das wäre jetzt leichter für mich (: Windows 10 CD oder Stick?!
Selbst wenn Du dort eine Windows-10-DVD erwirbst, dann wüdest Du aber immer eine Windows-10-Lizenz mitbezahlen, also um die 100 Euro oder mehr. Du hast allerdings auf dem Laptop schon eine Windows-10-Installation drauf gehabt, also brauchst Du nur eine neue Windows-Installation, keine neue oder zusätzliche Lizenz.

Ergo: Lass Dir bei einem Freund/Verwandten/Kollegen an seinem PC einen Windows-10-Installations-Stick erstellen, wie bereits eingangs in #2 und #4 verlinkt.
 
Dr. McCoy schrieb:
Selbst wenn Du dort eine Windows-10-DVD erwirbst, dann wüdest Du aber immer eine Windows-10-Lizenz mitbezahlen, also um die 100 Euro oder mehr. Du hast allerdings auf dem Laptop schon eine Windows-10-Installation drauf gehabt, also brauchst Du nur eine neue Windows-Installation, keine neue oder zusätzliche Lizenz.

Ergo: Lass Dir bei einem Freund/Verwandten/Kollegen an seinem PC einen Windows-10-Installations-Stick erstellen, wie bereits eingangs in #2 und #4 verlinkt.
Ich hatte Volumenlizenz drauf die ist aber abgelaufen von der Organisation...

Jetzt möchte ich aber meinen Laptop nur noch Privat nutzen deswegen hab ich alles von der Organisation runter gehauen das keine Einstellungen mehr vorhanden sind. Ich weiß aber nicht ob das funktioniert hat mit EreaseUs (Systempartition runterhauen und Festplatte löschen)
 
Ergo hast du womöglich keine Lizenz? Dann bleibt dir eh nur ein Kauf einer Lizenz. Den USB-Stick würde ich aber unabhängig schon mal vorbereiten.

Also mach den USB-Datenträger, starte die Installation. Solltest du relativ früh im Installationsprozess (fast direkt am Anfang) aufgefordert werden einen Product-Key einzugeben, dann hast du wohl keine Lizenz (im UEFI hinterlegt). Dann wählst du, dass du keinen Product Key hast und wählst die Version, die du später noch kaufen wirst aus.

Und ein Hinweis:
Und an und für sich darfst du die Software entgegen einiger Expertenmeinugen hier ohne Lizenz nicht nutzen (da wird häufig verwechselt, dass "kein Product Key" nicht dasselbe ist wie "keine Lizenz" heißt)). Klar, wo klein Kläger, da kein Richter usw... kaufe in dem Fall halt zeitnah die Lizenz nach.
 
Zurück
Oben