Computer komplett neu aufsetzen

typerrr

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
12
Hey Leute, ich möchte gerne meinen Laptop (Fujitsu lifebook a357) komplett neu aufsetzen. Sprich alle Festplatten Daten löschen Einstellungen usw.

Ich weiß nicht ob es der richtige Ansatz war aber ich habe jetzt mit EaseUS die Festplatte gelöscht und Systempartition mitgelöscht.


Dort kam ein Warnung, dass anschließend Windows vielleicht nicht richtig starten kann, weil Systempartitionen gelöscht wird.


Wenn ich mein Laptop jetzt hochfahre steht dort "Bootable device was not Found"


Meine Frage ist jetzt folgende:

Wie kann ich meinen Laptop wieder zum Laufen bringen ohne das ich alte Daten oder Dateien oder Einstellungen draufpacke?
 
Ich hoffe, Du hast einen zweiten Computer und einen 8GByte USB-Stick zur Verfügung. Dann kannst Du das Media Creation Tool herunterladen und mit dem Media Creation Tool einen bootfähigen USB-Stick erstellen, mit dem Du dann wieder Windows auf dem Laptop installieren kannst.
 
Blöde Frage: Woher sollen alte Daten oder Dateien oder Einstellungen denn kommen, wenn nicht von dir selbst?

Windows installieren, gibt genug Anleitungen im Netz. Besser wäre es, sich die Gedanken vor dem Löschen zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, M4ttX und coasterblog
Hey @typerrr
Du kannst einfach mit einer Windows neu Installation (Benutzerdefinierte Installation) alle deine Festplatten löschen und Windows komplett sauber Installieren.
 
Du brauchst einen funktionierenden Rechner mit Windows, dann lädst du dir das Media Creation Tool runter: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/, erstellst damit einen Windows 10 Installationsstick, bootest von diesem und installierst damit Windows.
Die Aktion mit EaseUS war völlig überflüssig und vor allem hätte man mit dem noch laufenden Rechner auch gleich den Stick erstellen können.
 
Hast du mitletweile das Biospasswortproblem gelöst?
Möglicherweise musst du noch was im Bios umstellen damit das Notebook hochfährt.
 
Das der Laptop von USB bootet, sollte er aber machen wenn der Stick mit dem MCT erstellt wurde.
 
csm ausschalten, UEFI only boot.
kontrollieren, ob der datenträgermodus AHCI ist, was aber bei einem "kaby lake generation" notebook der fall sein wird.
"secure boot" für die installation abstellen, danach einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Teilweise muss man die Bootreihenfolge ändern damit es von USB Stick bootet.
Oft gibt es aber eine Tastenkombination um auszuwählen von was für ein Medium man starten will.
 
Wenn du dann soweit bist, von dem Installationsmedium gebootet hast,
alle Partitionen löschen falls noch welche vorhanden, aber dann keine selbst erstellen für die Installation,
nichts formatieren, dass passiert automatisch, geh einfach auf "Weiter" an dieser Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Beim Anschalten des Geräts wiederholt in Sekundenabständen F12 drücken, damit sollte das Bootmenü erscheinen. Nachdem Du mit dem Media Creation Tool einen bootbaren USB-Installationsstick erstellt hast, kannst Du diesen dann im Bootmenü als Startmedium auswählen.

Es kann je nach Einstellungen im BIOS vorkommen, dass der Stick 2x im Bootmenü aufgeführt wird: 1x lediglich unter der ganz normalen Hersteller-Bezeichnung des Sticks (ggf. im Abschnitt "Legacy Boot" o. Ä.) und 1x mit vorangestelltem "UEFI:". In diesem Fall wählst Du den Eintrag mit vorangestelltem "UEFI".

Anleitung MCT:

Hinweis: Beim Erstellen des Installationssticks mittels des MCT werden alle Daten auf dem USB-Stick gelöscht! Gegebenenfalls vorab Datensicherung der darauf befindlichen Daten erstellen.

  • Führe das Media Creation Tool aus
  • Dialog "Wie möchten Sie vorgehen?" -> Installationsmedien (USB Speicherstick, DVD oder ISO) für einen anderen PC erstellen
  • Dialog "Sprache, Architektur und Edition auswählen" -> Deutsch, Windows 10, 64-Bit (x64)

Hinweis: sollten dort andere Optionen gesetzt sein, entferne den Haken drunter bei "Empfohlene Optionen für diesen PC verwenden" und setze die Optionen wie oben angegeben manuell.

  • Dialog "Zu verwendendes Medium auswählen" -> USB-Speicherstick

Nach Klick auf "Weiter" werden nun die benötigten Daten von Microsoft aus dem Internet geladen und der Installationsstick erstellt. Je nach Internet-Geschwindigkeit kann dieser Vorgang etwas länger (20 - 30 min) dauern.

Viele Grüße
 
Was ist wenn ich aktuell keinen anderen Laptop zur Hand habe? Kann ich dann einen USB Stick kaufen wo schon Windows drauf ist und dann Windows auf den Laptop spielen?
 
typerrr schrieb:
Doch hab ich aber ich dachte man kann das vielleicht bei Media Markt oder so kaufen das wäre jetzt leichter für mich (: Windows 10 CD oder Stick?!
Was Du brauchst ist ja lediglich ein Installationsmedium für die Installation von Windows. Die dafür benötigten Abbild-Dateien (ISO's) sind kostenlos und frei zum Download verfügbar. Was man beim Kauf von Windows bezahlt, ist die Windows-Lizenz, sprich der Serial-Key, den man zur Aktivierung von Windows abschließend benötigt.

Bei neueren OEM/UEFI-PCs, bei denen Windows beim Kauf des Geräts bereits inklusive war/ist, wird dieser Key in der Regel vom Hersteller bereits werksseitig im BIOS des PCs hinterlegt, somit entfällt die manuelle Eingabe des Keys zur Aktivierung von Windows und geschieht nach der Installation automatisch im Hintergrund.

Nimm einen leeren USB-Stick (mind. 8GB), erstelle Dir mittels des MCT einen Windows-Installationsstick, starte Dein Laptop mit eingestecktem Stick mittels der Auswahl beim Laptop-Start über das Bootmenü "F12", lösche bei den Installationsvorbereitungen bzw. bei der Auswahl der Partition, auf welcher Windows installiert werden soll alle im Moment definierten/aufgelisteten Partitionen, so dass Dir nur noch ein einzelner unzugeordneter Speicherbereich angezeigt wird, wählst diesen dann als Installationsziel aus und klickst weiter bis die Installation beginnt. Dabei wird der Laptop mehrmals automatisch neu gestartet.

Nach erfolgter Installation kann es vorkommen, dass im Gerätemanager von Windows noch einige Hardware-Geräte auftauchen, für die Windows out-of-the-box keine Treiber parat hat. Deshalb startest Du anschließend direkt das Windows-Update (Voraussetzung ist natürlich, eine bereits funktionierende und eingerichtete Internetverbindung) und lässt dieses nach Treibern/Updates suchen. Diese werden Dir dann als "Optionale Updates" aufgeführt. Dabei alle markieren, außer die Pakete die den Begriff "Firmware" enthalten und installieren lassen. Anschließend Neustarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben