Notebook-Kriterien

Ratte12

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe vor mir in nächster Zeit ein Notebook zuzulegen. Es soll hauptsächlich zu Office-arbeiten verwendet werden, aber auch Vista flüssig darstellen können und, soweit es geht, Zukunftssicher sein. Bei meinen Recherchen (u.a. in notebookcheck.de) habe ich allerdings große Preisunterschiede bei annähernd gleicher Hardware-Leistung bemerkt. So gibt es auch Multimedia-PC´s die günstiger sind als Office-PC´s. Mein aktueller Favorit, was Preis/Leistung angeht ist im Moment das Toshiba Satellite A200-1QZ für ca. 900€. Was haltet ihr von diesem Gerät? Was ist beim Kauf noch entscheidend außer der Hardware? Und noch eine Frage: Ist es ratsam, das Gerät erst nach dem Weihnachtsgeschäft zu kaufen, oder sind die Preisunterschiede eher zu vernachlässigen?

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen!

Preisunterschiede kommen meist durch den Hersteller.
Also es ist schon ein Unterschied, ob man sich ein One, Asus, Acer, Sony oder Dell Notebook kauft, je nachdem, was man denn will ;)

Eine kurze Frage:
Willst du jetzt ein Office-NB haben oder eines, das "zukunftssicher" sein soll, wobei sich natürlich die Frage stellt:
Was ist für dich Zukunftssicher?

Ich bin zur Zeit ebenfalls auf der Suche nach Notebooks und mir haben es die Acer Aspire angetan, die gibts von 800,- bis 1470,- in den unterschiedlichsten Ausführungen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&bpmax=&asuch=Acer+Aspire+5920&pixonoff=on&sort=p

Laut notebookcheck.com sind die auch ziemlich gut.

Also ich hab mir die Preisspanne 1000 bis 1100€ gesetzt und suche vor allem nach
2 GB Ram (für Vista und die meisten Officesachen + Zukunft absolut wichtig)
nem Core2Duo (von 1,8 GHz bis 2,2 GHz)
120 GB mindestens
Dazu für mich persönlich eine GF 8600M GT (wenn du Spiele zocken willst, keine falsche Wahl, ansonsten kanns wohl auch ne schwächere oder sogar onboard sein)

Und das sollte ja auch ungefähr deinen Vorstellungen entsprechen.

Du könntest aber auch mit dem hier leben:
http://geizhals.at/deutschland/a290843.html
800€ für Intel Core 2 Duo 1,5 GHz, 2 GB Ram (Vista), 160 GB HDD, onboard Graka, usw.

Mit zukunftssicher meine ich, dass es halt auch in ein paar Jahren noch flüssig läuft. Ich weiss jetzt nicht genau, wieviel man da in dem Bereich <1000€ erwarten kann. Nochmals meine Frage zum Toshiba Satellite A200-1QZ.
Ausstattung:
1,5 GHz Core 2 Duo
2 GB Ram
200 GB Festplatte
Grafikkarte mit 256MB eigenen Speicher
899€

Auch die Verarbeitung von Toshiba-Notebooks fällt in notebookcheck.de weitgehend positiv aus.
Was sagt ihr zu diesem Notebook? oder einem Ähnlichen?

Ich finde die Toshibas mies verarbeitet: weiches Plastik, miese tastatur.

womit sich auch schon deine Frage beantwortet. Die geräte unterscheiden sich bei gleicher Ausstattung zum Teil massiv in der Verarbeitungsqualität, in der Displayqualität und der Akkuleistung.

Meine Empfehlung wäre ein Samsung R60 oder X11. ALternativ kannst du dich auch mal bei IBM/ Lenovo umschauen und HP Compaq-

Die aktuellen Geräte von Acer mit Gemstone-Gehäuse sind auch recht stabil gebaut.

dogio1979 schrieb:
Die aktuellen Geräte von Acer mit Gemstone-Gehäuse sind auch recht stabil gebaut.

Allein in meinem Studiengang haben circa 4 Leute dieses Gehäuse und es sieht wirklich sehr gut verarbeitet aus.

Und für 1000€ kriegste so eins hier:
Acer Aspire 5920G-302G16MN
Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz • 2048MB (2x 1024MB) + 1024MB Turbo Memory • 160GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce 8600M GT 256MB max.1024MB shared memory • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/GB LAN/WLAN 802.11abgn • HDMI • ExpressCard/54 Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Web-/Videokamera (1.3 Megapixel) • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (8 Zellen) • 2.82kg • 12/24 Monate Herstellergarantie (Österreich/Deutschland)

-> http://geizhals.at/deutschland/a274887.html
hoh als bester Anbieter ist auch einen Kauf wert.

Zurück
Oben