Fireplace März 2026
TeamViewer Motive 1

Notebook Kühler tauschen

FR34K89

Cadet 4th Year
Hallo,
ich bin besitzer eines Fujitsu Siemens Esprimo Mobile V5535 Notebooks, ich habe einen Celeron D 540 mit 1,86GHz. Zum normalen Office arbeiten reicht die Cpu nur ist sie aufgrund der rel geringen Leistung oft stark ausgelastet was eine erhöht Lüfterdrehzahl zur folge hat. Nun wollte ich gern wissen ob irgend jemand weis ob man bei nem Notebook den ProzessorKühlkörper gegen nen anderen Tauschen kann denn die Kühlung ist ein witz!
hoffe mir kann jemand helfen...

AW: Notebook Kühler tauschen???

erstma wirst du bei jeglicher veränderung deine garantie verlieren (falls du noch welche hast)

also kühler tauschen...wüsste nicht, dass das geht! aber was du probieren kannst:
nimm das notebook auseinander (immer schön merken wo die schrauben hinkomm) und trage überall neue wärmeleitpaste auf! bzw benutze wärmeleitpads! vielleicht hilfts ja ;)

lg Fonaminos

wenn das Notebook recht alt ist bringt auf jedenfall der Wlp wechsel etwas - allerdings brauchste eventuell auch Wlp Pads ist 1mm oder dicker sind.

Ich selber habe bei meinem Sony Notebook den Lüfter gewechselt und neue Wlp draufgemacht weil der alte 4cm Quirl nur noch nervig-laut war.

Allerdings sollte man je nachdem was man für ein Modell hat, sich ein bisschen mit der Materie auskennen.
Und bei bedarf auch mal den Dremel zücken :)

Da ich schon recht viele Notebook auseinandergeschraubt habe kann ich aber sagen das die meisten recht einfach aufgebaut sind - gerade die Größeren sind recht simpel ausgebaut.

Mein Sony ist ein Subnotebook (alles sehr klein). Und Sony hat mal wieder Sonytypisch nur spezialmäßige Teile verwendet.

Aber wie gesagt ein Wechsel der WLP und eines Pad - hat meine CPU 18°C! kälter gemacht. UNd dadurch ist der CPU-Lüfter auch deutlich leiser geworden - dummerweise ist der kurzezeit Später komplett defekt gewesen - deshalb ich dann einen Neuen einbauen musste.

Gut weis ich bescheid^^ ich danke euch für die schnellen antworten!

Was oft auch schon hilft ist eine Intensivreinigung - zum Beispiel mit dem Staubsauger mal den ganzen Staub raussaugen.

Zurück
Oben