notebook kühlungsfragen

Bogi16v

Banned
ich suche nen shop wo es wärmeleitpads gibt. die sollten so schon rech lang sein so 7cm und 2cm breite haben und so ca. 0,3cm höhe. ich will das leicht beschädigte pad zur kühlung von grakaram von meinem notebook tauschen.

bei meiner grafikkarte im notebook ist da so ein 3mm pad zwischen kupferplatte und die. wie kühlt solch ein pad? ist das so ein universal pad oder was besonderes? lohnt es sich den spalt mit kupfer auszufüllen?

bin für jeden tip dankbar.
PIC_0186.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Re: notebook kühlugsfragen

Ich denke mal, das so dicke Pads schlecht kühlen, aber so dick WLP auftragen bringt ja auch nichts... muss das wirklich so dick sein?

da ich jetzt den kühler abhabe und ich eh auf meine neue cpu warte wollte ich zusehn das ich die kühlung optimiere. daher bin ich für jeden tip oder vorschlag dankbar

bei ram und gpu die ist jeweils ein spalt der ausgefüllt werden muss. der hersteller hat dies mit den pads gelöst. wie geht es besser? kupfer plätchen nehmen für gpu-die aber was machen bei ram?

€dit hab das bild etwas beschriftet zu verdeutlichung

Zuletzt bearbeitet:

Also pads sind immer schlechter als wärmeleitpaste!!!
kupferplätchen bringen nichts da sie sich nicht anpasse und du eigentlich gleich die kupferplatte nehemen kannst !!
ich empfehele dir nur ein wärmeleitpad wenn der spalt so groß ist das eine fats hauch dünne schicht nicht die beiden komponenten verbindet da die wärmeleitpaste sonst isoliert !! :o
ALso ich empfehel dir Arctic Silver 5 dies ist die beste wärmleitpaste die es gib und bringt zirka 5° im gegnsatzt zu einem Pad oder schlechter wärmeleitpaste !!

Tipp am rande : wenn der kühler vielleicht verstaubt ist mit nem pinsel reinigen das bringt auch noch mal ein paar grad !! ^^

von verstaub kann hier nicht die rede sein das notebook ist erst ne woche alt!

bin mich schon am erkündigen nach kupferplatten <=1mm und dann würde auf der einen seite wärmelaitkleber kommen und auf der anderen ne vernünftige paste. was für einen höhenunterschied (spalt) kann ne paste ausgleichen und dann noch gute ergebnisse liefern?

Mfg. Bogi

€dit: wo kann ich sonst noch anfragen ausser bei alu-verkauf.de wegen solcher dünen kupferplatten?

Zuletzt bearbeitet:

1-2 mm aber das kannst du ja dann testen ^^

ne Paste 2mm dick auftragen --> isloiert! WLP muss dünn sein, aber auch ned zu dünn.. des is halt so glückssache, dass es genau stimmt ;)

also werd ich die optimalste dicke des blechs testen müssen.
kennt einer noch ne adresse für solche kupferbleche ausser alu-verkauf.de oder wo kann ich solche bleche besorgen zum testen für GPU-ram und GPU-die?

Ich mach das immer so, ich verstreiche die wärmeleitpaste mit dem hertplatten schaber !!!

setzen den kühler auf montiere (also mit anpressdruck von klammer usw. !) ihn danach bau ich ihn wieder ab, reinige komplett den kühler so das der przi nur die wärmeleitpaste hat !
dann de/montiere ich ihn wieder und gucke ob es ein stelle gibt die keinen kontakt hat !
wenn man zeit hat wiederholt man diese prozidur des öfteren aber meist reicht es schon wenn man einfach einen tuck paste an die stelle schmiert und dann hat man eine optimal auflage !! :king:

Bogi16v schrieb:
also werd ich die optimalste dicke des blechs testen müssen.
kennt einer noch ne adresse für solche kupferbleche ausser alu-verkauf.de oder wo kann ich solche bleche besorgen zum testen für GPU-ram und GPU-die?

frag beim baumarkt von neben an ?? ^^

Zurück
Oben