News Vapor Chamber und Graphit: Intels neue Notebook-Kühlung bis zu 30 Prozent besser

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Pry_T800, Pocketderp und 5 andere
Interessant.
Was ich mich jedoch frage ist, wenn die Wärmeübertragung und Abführung, auch über das Top Cover geregelt werden soll, so wird doch auch das Display, zusätzlich termisch belastet und könnte so, in seinen Eigenschaften, möglicherweise negativ belastet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, hucky1302, CMDCake und 5 andere
Der ein oder andere OEM wird das sicherlich verwursten, klingt aber trotzdem interessant vor allem komplett lüfterlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Transistor 22
Noch flacher? Schon jetzt haben die Dünnen keine Anschlüsse oder properitäre Micro-Anschlüsse für Adapter.
Dann ist der Laptop 3 mm dünner. Ich schleppe aber 3 Adapter mehr mit mir rum. Da habe ich was gekonnt. Wann gibt es zu diesen Schlankheitswahn eine Gegenbewegung.

Ich trauere jetzt schon meinem vor Jahren verkauften X230 nach. Das hatte noch Platz für Anschlüsse, war mit SSD nicht zu hören und hatte ein Wechsel-Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Deinorius, Sascha Z. und 27 andere
Nett, aber ich hab lieber ein Lüfter der mit ~800 Umdrehungen dreht und auch andere Bauteile (Spannungswandler) kühlt damit die Teile sich nicht selber grillen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61, aid0nex, hucky1302 und 7 andere
Habe ich es richtig verstanden das man das Gehäuse mit zur Kühlung verwendet? Somit wir einfach nur die Kühlfläche vergrößert (wie innovativ...)

Eine andere Frage die ich mir stelle, kann das Display deswegen schneller kaputt gehen, die vertagen doch Wärme nicht all zu gut.

Und ich sehe schon die ersten Posts im Forum vor mir: Hilfe mein neuer Laptop ist kaputt er wird überall warm :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mcr-King und Transistor 22
Cool Master schrieb:
ich hab lieber ein Lüfter der mit ~800 Umdrehungen dreht
Das wär was, aber den sucht man in Notebooks üblicherweise vergebens.

Grade in Notebooks bin ich eh ein Fan von semi-passiven Lösungen, die stark genug sind um übliches Browsen und Videos schauen komplett passiv durchführen zu können damit der Lüfter nur bei anhaltender hoher Last aufdrehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Cool Master und M4ttX
@NMA una @Anakin Solo
Das Panel selber hält schon einiges an Temperatur aus, wenn man an die Hintergrundbeleuchtung denkt. Außerdem erwärmt sich ja die Gehäuseoberfläche und die Vapor Chamber isoliert Richtung Panel.

Interessant wird es, wieviele Bewegungen die Kühllösung am Knickpunkt aushält und wie sich die Kühllösung im Sommer bei 35°C Umgebungstemperatur verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mcr-King, NMA und eine weitere Person
Ich bin auch der Meinung, dass Laptops nicht noch dünner sein müssen. Ich meine, was gewinnt man dadurch?
Lieber ordentlich gekühlt, mit vielen Anschlüssen und einem vernünftigen Akku...
Aber nein, dünn wie eine Zeitung solls sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Sturmflut92, Smartbomb und 7 andere
Lüfterlos finde ich auch unsinnig. Denn selbst ein schwacher Luftstrom ist schon wesentlich kühlender als gar keiner. Und wie leise gute Lüfter sein können, wurde ja nun schon xfach bewiesen.

Aber dennoch muss das hier gesagt sein: AMD, hängt euch rein und helft den OEMs, hochwertige AMD-Laptops zu entwerfen! Weg von dem AMD-Klappergestell-Laptop-Image!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, hucky1302 und nazgul77
Die Displayrückseite als Kühlfläche zu nutzen ist ja nicht neu, nur die Umsetzung war bis jetzt schwierig. Lüfterlos käme auch der Kamineffekt zum tragen. Hoffen wir mal das die Thermik zwischen den Komponenten nicht zu Kondensat führt
HP sollte sich auf jeden Fall für ihre ZBook-Reihe eine bessere Kühlung überlegen, hier den Vapor Chamber mit zu verbauen wäre zumindest ein Anfang. Viel Leitung brauche ich auch nur immer ca. 10 Minuten, bis das Kompilat fertig ist :D
 
Ich verstehe ja nich, was diese "immer-schmaler"-Manie soll. Wenn man ein Laptop stationär oder seimstationär nutzt, braucht man nicht immer schmaler und immer leichter. Man will vernünftige Leistung und Kühlung zum vernünftigen Preis.

Ich persönlich hätte ja sogar sehr gerne einen Laptop mit 20-Zoll-Bildschirm aber ohne sündteure High-End-Hardware. Mich störts da gar nicht wenn das dann ein 10-Kilo-Klopper wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Marflowah schrieb:
AMD, hängt euch rein und helft den OEMs
Ich glaube nicht dass die OEMs Hilfe brauchen, so viel Murks wie da teilweise zusammengewustet wird wird das schon Absicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, hucky1302, CMDCake und 2 andere
Irgendwann sind die Kühler nur noch 14nm groß ;)
Bessere Kühltechnik Ist jedenfalls immer zu begrüßen, mal außen vor gelassen, ob die Geräte dadurch schmaler oder nicht.
 
Find ich richtig gut.
Dann brauch ich nicht mehr mit Liquid Metal, Nagellack und Tape in meinen Notebooks rumkaspern, damit sie Ruhe geben.
 
68000 schrieb:
Hoffen wir mal das die Thermik zwischen den Komponenten nicht zu Kondensat führt
??? Wie sollte das denn passieren? Alle Komponenten sind hier alle wärmer als die Umgebungsluft.
 
Wie genau kommt jetzt eigentlich die Wärmeenergie in die Grafitplatte im Cover? Das erschließt sich mir im Artikel so gar nicht.
 
Ich sags ja.

Die 20er Jahre werden die Graphit Jahre werden. Zeit wirds auch.
 
Hört sich alles viel zu gut an um wahr zu sein - wahrscheinlich ändert das am Ende - wieder mal - fast gar nichts.
 
Shoryuken94 schrieb:
??? Wie sollte das denn passieren? Alle Komponenten sind hier alle wärmer als die Umgebungsluft.
Ich hatte spontan an Thermobrücke zwischen Rückwand und Displaykomponenten gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Zurück
Oben