Notebook Lade LED blinkt Rot

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.245
Hallo, diesmal geht es um mein älteren Lenovo Notebook Ideapad 5 15ARE05 (4500U).

Ich hab das Notebook seit 4 Jahren. Seit 1 Monat blinkt die LED links beim Netzteileingang schnell rot. Ich habe dazu nichts gefunden. Gleichzeitig, läuft es ohne externe Stromzufuhr nur kurz und schaltet sich dann aus. Ist der Akku defekt? Würde ein Akkureset helfen?

Ich habe Windows auch neu installiert. Sowohl mit USB C als auch original Netzteil angeschlossen, nichts gebracht. Nur als ich es aufgeschaubt habe und Akku vom Mainboard getrennt und wieder angesteckt habe, hat es wieder zu 100% geladen und nach 4 Stunden wieder das gleiche. Erneutes aus und anstecken hat derweil auch zu nichts geführt.

was ist das Problem?
ist das Akku defekt? würde ein 70Wh, 4 Zellen Akku unten passen?

https://www.notebookakku.at/lenovo-akku/ideapad-5-15are05-81yq004bbm-lenovo-akku.htm
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-16 115445.jpg
    Screenshot 2023-09-16 115445.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Aktualisierung der Lenovo Energieverwaltunssoftware

- Rekalibrierung des Akkus

Mal probiert.
Akku kalibrieren kann manchmal helfen, den Akku komplett leer laufen lassen, an Netzteil anschließen und nicht trennen, bis er voll geladen ist, dann dürfte die Leuchte auch wieder grün werden.

In deinem Fall kann aber auch der Akku am Ende sein, da er immer wieder aufgeladen wurde, sobald er 95% erreicht hatte. Das zählt dann wie ein voller Ladezyklus. Am besten den Akku immer zw. 20% und 80% halten und erst dann laden wenn er diese Eckwerte erreicht. Evtl. mit einem anderen Netzteil ausprobieren, um sicher zu gehen, das es nicht daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Führ mal ein
Code:
powercfg /batteryreport
aus, wenn der Akku hinüber ist sollte die "FULL CHARGE CAPACITY" erheblich niedriger als die "DESIGN CAPACITY" sein. Im Übrigen zeigt er bei Lenovo auch die Ersatzteilnummer an:
1694860896428.png
 
@Giana

bei mir taucht folgendes auf, habe die Screens mal angehängt
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-16 131042.png
    Screenshot 2023-09-16 131042.png
    93,2 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot 2023-09-16 131103.png
    Screenshot 2023-09-16 131103.png
    89,3 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot 2023-09-16 131121.png
    Screenshot 2023-09-16 131121.png
    130,4 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben