Notebook-/Laptop Versicherung buchen

Kettenhunt

Lt. Commander
Huhu,

Eine Versicherung für das Notebook soll es vielleicht werden.

Ich habe am 01.08. ein neues Lenovo IdeaPad Pro 5 für knapp unter 1000 EUR erworben.
Zu dem Gerät habe ich bisher nur eine Premium Care Garantieerweiterung für 3 Jahre gekauft.

Ich nutze das Notebook auch oft draußen und denke zumindest über eine Versicherungsmöglichkeit nach. Anbieter für sowas gibt es gefühlt so viele wie Sand am Meer.

Im Grunde sollte folgendes versichert werden:
Also z.b. Regen durch ein offenes Fenster, Kondenswasser durch starken Nebel oder wenn ich das in der Tasche transportiere und die dann nass wird weil ich keine Schutzmöglichkeiten habe (z.b. Bahnhöfe ohne Wetterschutz) oder sowas wie Sturzschäden durch starken Wind weggeweht oder wenn mir das Gerät von den Knien rutscht währenddessen ich auf einer Parkbank sitze. Also überwiegend Sturz- bzw. Fallschäden und Wettereinflüsse wie Nebel, Regen und Schnee.

Bevor ich sowas abschließe, achte ich natürlich peinlichst darauf was alles ausgeschlossen wird. Bei einigen ist zb. Regen nicht gleich Flüssigkeit.
Die anvisierte Laufzeit sind ca. 1-3 Jahre, je nach Kosten und Leistungen.

Welche Anbieter und Tarife könnten da passen und welche Erfahrungen wurden gemacht?

Morgen,

ganz ehrlich, du gibst für ein 1000€ Gerät so viel Geld zusätzlich aus, dass es am Ende billiger wäre auf 3 Jahre, das Teil einfach im Fall der Fälle privat zu ersetzten.
Denn im Endeffekt suchst du eine Versicherung, die Schäden abdeckt, für Leute die keine 5 Minuten vorausdenken können und die kostet zu viel.

Oder passiert dir einer dieser Schäden/Probleme jedes Quartal?

LG
Key

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, firewheels, sleepdisorder und 11 andere
"überwiegend Sturz- bzw. Fallschäden"

Ja, hatte ich auch gedacht, als ich das letzte mal (Ende 2018) eine solche Versicherung abgeschlossen hatte (HP Plusschutz 4 Jahre). Dann bin ich ca 2020 mit dem Ding vor der Nase gegen einen Türrahmen gelaufen, Gehäuse gesprungen, Bildschirm tot. Natürlich war das nicht versichert, da ich keine "Unfallfolge" glaubhaft machen konnte. Sowas ist angeblich "fahrlässiges Verhalten" und das zahlt die Versicherung nicht.
Seitdem bin ich geheilt - und passe selber besser auf meinen Mist auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettenhunt, sleepdisorder, Der_Dicke82 und 5 andere
So sehe ich es auch. Lass das mit der Versicherung, ist nur rausgeschmissen. Leg die Kohle stattdessen einfach zur Seite und dann ist es im Einsatzfall nicht mehr so schlimm

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84 und Aduasen
Und ob die Versicherung noch existiert und zahlen kann wenn der Schaden Fall Eintritt ist ebenfalls ungewiss. Dagegen müsste man sich glatt versichern.

Im Ernst, man versichert sich gegen Schäden, die so hoch sind, daß man sie nicht selbst tragen kann. Aber nicht wegen einem billig Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Arboster, species_0001 und eine weitere Person
Kettenhunt schrieb:
Also z.b. Regen durch ein offenes Fenster, Kondenswasser durch starken Nebel oder wenn ich das in der Tasche transportiere und die dann nass wird weil ich keine Schutzmöglichkeiten habe
Selbst die billigsten Notebooktaschen bieten normalerweise einen ausreichenden Schutz gegen Regen.
Und wenn nicht: eine Plastiktüte, einmal umgeschlagen, und gut ist.

Versicherungen für 1000 Euro Gegenstände sind sinnlos.
Nur Geldmacherei. Bisschen aufpassen und Hirn einschalten ist sinnvoller.
Die Versicherung wird eh nicht zahlen. Das ist deren Geschäftsprinzip.
Und dann? Anwalt, Gutachter usw.? Sicher nicht bei 1000 Euro.
Das wissen auch die Versicherungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, species_0001 und Micha-
Kettenhunt schrieb:
Wettereinflüsse wie Nebel, Regen und Schnee.
Tu das Ding einfach in eine billige Plastiktüte vom nächsten Supermarkt. Kostet 10 Ct und schützt vorm Wetter.
Und kauf Dir eine sinnvolle, abgepolsterte Transporttasche/Rucksack. Kostet 20 Euro aufwärts. Ich verwende meist einen Rucksack, in den passen auch noch ein paar andere Sachen hinein.

Bedenken solltest du auch, dass dein Läppi einen rasanten Wertverlust hat. Allein deshalb lohnt keine Versicherung.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, midwed und blöderidiot
Key3 schrieb:
..

Oder passiert dir einer dieser Schäden/Probleme jedes Quartal?

species_0001 schrieb:
Warum hast dann kein Lenovo Premium care Plus gekauft?:confused_alt:

Ich habe noch ein Notebook(Yoga 7, 3 Jahre alt) mit 4J ADP und Premium, das ist jetzt aber kaputt weil einmal zu oft heruntergefallen, da darf ich das ganze jetzt in Kürze selbst austesten. Das ist auch der Grund weswegen ich mir darüber mehr Gedanken mache. Eben weil Versicherungen idR nicht deine Freunde sind.

Andererseits war mein bisheriges Gerät trotzdem so robust, dass es alle Stürze funktionierend überstanden hat. Selbst der Glas-Touchscreen hat alles mitgemacht - ist jetzt nur dummerweise gerissen(teuer).
Ohne die Versicherung wäre mir der Schaden jetzt aber auch egal. Weil, das ist Gerät ist jetzt abgerockt.

PC+ war mir zu teuer und ich wollte mich beim Kauf nicht auf ADP bzw. eine Versicherung für den ganzen Zeitraum festlegen.
Bei den ganzen anderen Leistungen von PC+ sehe ich auch keinen Mehrwert für mich.

Beispiel: Vor 3 Jahren gab es maximal 3 Jahre Akkugarantie. Jetzt sind es 4 Jahre. Ich hab es aber trotz der über 500 Ladezyklen, ohne Kapazitätsbegrenzung und mit Schnellladung nicht geschafft den Akku innerhalb der 3 Jahre Akkugarantie zu schrotten. Andrerseits kostet ein neuer auch nur 70-80 EUR.

paukerface schrieb:

Micha- schrieb:
Und ob die Versicherung noch existiert und zahlen kann wenn der Schaden Fall Eintritt ist ebenfalls ungewiss. Dagegen müsste man sich glatt versichern.

Im Ernst, man versichert sich gegen Schäden, die so hoch sind, daß man sie nicht selbst tragen kann. Aber nicht wegen einem billig Laptop.

Hab ich mitbekommen die Insolvenz, allerdings ist nur der Makler raus, die Versicherer gibt es noch.

Wusste aber von dem Anbieter auch nichts.
Würde aber auch bei keinem Vermittler abschließen über den ich nicht schonmal gehört oder gelesen habe.

Billig definiert jeder anders.

Arboster schrieb:
Selbst die billigsten Notebooktaschen bieten normalerweise einen ausreichenden Schutz gegen Regen.

Das stimmt, viele billo-taschen sind aus dicht gewebten Stoffen oder PU(-Leder).

Arboster schrieb:
Versicherungen für 1000 Euro Gegenstände sind sinnlos.
Nur Geldmacherei. Bisschen aufpassen und Hirn einschalten ist sinnvoller.
Die Versicherung wird eh nicht zahlen. Das ist deren Geschäftsprinzip.
Und dann? Anwalt, Gutachter usw.? Sicher nicht bei 1000 Euro.
Das wissen auch die Versicherungen.

Dafür hätte ich dann eine Rechtsschutz-Versicherung.

Ich finde eine Versicherung für mein Gerät mit meiner Nutzungsweise nicht grundsätzlich sinnlos. Für 1-2 Jahre könnte die ihre Daseinsberechtigung haben (meine Meinung).
Ich bin mir lediglich unsicher ob ich eine abschließe oder eben nicht.

Kettenhunt schrieb:
oder wenn mir das Gerät von den Knien rutscht währenddessen ich auf einer Parkbank sitze
Easy Lösung für einen solchen Fall: Einfach nicht machen. 🙃

Vielleicht kann man sich selbst etwas limitieren und das Anliegen, welches abgearbeitet werden soll, einfach noch ein paar Minuten bis zur nächsten geeigneten Ablage / dem nächsten geeigneten "Arbeitsplatz" aufschieben. Wenn man es jedoch so eilig und wichtig hat, dann sind doch 1000 € für ein neues Gerät sicherlich kein Problem.

Kettenhunt schrieb:
das ist jetzt aber kaputt weil einmal zu oft heruntergefallen
Mir ist noch nie ein Notebook ("zu oft") heruntergefallen.

Kettenhunt schrieb:
Bevor ich sowas abschließe, achte ich natürlich peinlichst darauf was alles ausgeschlossen wird.
Vielleicht einfach zukünftig peinlich genau darauf achten, dass dem Gerät nichts passiert und entsprechend (der Beiträge oben) vorsorgen?

Kettenhunt schrieb:
Dafür hätte ich dann eine Rechtsschutz-Versicherung.
Hast du (dafür) auch ausreichend Zeit, Nerven sowie Durchhaltevermögen?

Kettenhunt schrieb:
Ich bin mir lediglich unsicher ob ich eine abschließe oder eben nicht.
Wir sind uns sicher: Lass es sein.

Micha- schrieb:
Dagegen müsste man sich glatt versichern.
:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
Kettenhunt schrieb:
das ist jetzt aber kaputt weil einmal zu oft heruntergefallen,
OK, wenn dir sowas tatsächlich häufiger passiert, dann vielleicht ein "rugged" laptop kaufen?

mir war das Konzept herunter fallender laptops bisher nicht geläufig