• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook Luefter ersetzen

U

Uftherr

Gast
Hallo,
mein Asus G72GX ist wahnsinnig laut (auch im IDLE), und deshalb moechte ich den Luefter durch einen leiseren ersetzen. Die Temperaturen sind in Ordnung (sogar undervolting probiert) und verstaubt ist er nicht, weshalb ich mir sicher bin, dass es am Luefter liegt :D
Nun ja, das Problem ist eben: wo finde ich einen solchen Luefter? Hab lange gesucht und nichts gefunden...
Also grob gemessen muesste der im Asus verbaute Luefter um die 45 mm "gross" sein.
Und dass Garantie floeten geht, weiss ich, aber ich hab sowieso keine mehr also :rolleyes:
Danke im voraus und schoene Gruesse
Uftherr

Gerät in den Energiersparmodus.
Manuel/über tools die Drehzahl des Lüfters ein wenig drosseln.

Falls Lüfter defekt, Originalteil von Asus holen - Zubehör ist nicht.

Alles andere ist murks, und wird dir höchstwahrscheinlich dein Notebook vernichten.

wenn die temperaturen sind solltest du versuchen die drehzahl des lüfters zu verringern, dann ist er auch leiser. außer er klappert halt oder so, aber dann ist es ja einfach nur kaputt.

manchmal hilft einfaches reinigen...evtl. wlp erneuern/ersetzen.

War das Notebook schon immer im Idle für dich so unangenehm laut? Oder hat es sich langsam verschlimmert? Falls letzterem der Fall ist, dann solltest du es erst mal mit dem Wechsel der Wärmeleitpaste und Reinigen des Lüfters versuchen, wie Lilzycho und injemato vorgeschlagen haben

Wie gesagt, Luefter ist sauber. Defekt ist er ganz sicher nicht, denn laut Notebookchecktest ist/sind der/die Luefter der G72 Serie sehr laut. Die Drehzahl moechte ich nicht verringern, das ist mir zu gefaehrlich ;)
WLP ist auch relativ neu (ca. 6 Monate), werde ich aber noch mal ersetzen.
Gibt es denn keine anderen Luefter von anderen Herstellern? :(

Das Problem bei Lüftern für Notebooks ist, dass die Teile relativ speziell sind. Und damit meine ich noch nicht mal das gesamte Kühlerkonstrukt, sondern den da drauf sitzenden Lüfter inkl. Rahmen. Gerade der Rahmen ist hier das Übel, weil der im Gegensatz zu bspw. Gehäuselüftern für Desktops nicht genormt ist was Dimensionen und Positionen der Schraubösen angeht.
Eine passende, leisere Alternative zu finden ist blödsinnig kompliziert. Das läuft dann (sofern es nicht eine Direktlösung gibt) in etwa so: Du suchst nach Notebookreviews wo ein ähnliches Notebook getestet wurde und wo die Lautstärke als brauchbar eingestuft wird. Dann versuchst du die Teilenummer des Lüfters herauszubekommen. Und dann suchst du nach dieser Teilenummer und ob dein Notebook (und zwar exakt dein Modell!) mit diesem Lüfter kompatibel wäre.

...und wenn du das dann alles gemacht und tatsächlich einen passenden Lüfter gefunden hast wirst du feststellen, dass sich nichts an der Lautstärke geändert hat, weil die Ursache der hohen Lautstärke die nicht modifizierbare Lüftersteuerung vom Mainboard ist.
Im Zweifelsfall ist nämlich nicht der Lüfter an sich der Schuldige, sondern die Steuerung die den Lüfter unnötigerweise auf hoher Drehzahl laufen lässt, weil bei der Entwicklung das Thermalbudget nicht (zeitaufwändig) ausgelotet wurde, sondern prophylaxehalber gleich mal 30% mehr Drehzahl gegeben wurde.

Eventuell könnte aber ein BIOS-Update helfen, sofern vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben