Notebook mit AV-Receiver verbinden?!

Myki

Commander Pro
Hallo Leute,

ich wollte mal Fragen in wie weit es möglich/sinnvoll ist das Notebook an den AV-Receiver zu hängen um MP3s über die Anlage hören zu können. Vor allem die Qualität spielt dabei natürlich eine Rolle.

Mal zu den Vorraussetzungen:

AVR Yamaha RXV 559
Notebook mit Mic und Kopfhörerausgang (jeweils 3,5mm)

Ich würde ein Y-Kabel kaufen und das an einen der Cinch-Anschlüsse des AVR stecken, dann sollte es doch schonmal klappen?! Die Frage ist natürlich, ob ich auch eine gute Qualität hinbekomme oder nicht.

Was denkt ihr?

Danke schonmal!

Kommt auf die Kabel an. Hat dein Notebook keinen Digitalausgang?
Vielleicht würde sich da eine Notebook-Audigy, bzw. X-Fi anbieten, wenn du das öfters machen willst.

Es gibt leider keinen Digital-Ausgang, würde dann folgendes Kabel kaufen
ekah28.jpg

Man muss ja den Video-Ausgang nicht benutzen. Eine Soundkarte lohnt sich nicht, würde das vielleicht zwei oder drei mal im Jahr nutzen.

Warum kaufst du den Videoleiter mit, wenn du ihn eh nicht brauchst?

Da reicht doch ein normales Klinke --> Stereocinch Kabel

So wie deins nut statt 3 mit 2 Cinch Steckern am einen Ende ;)

Hab mich jetzt nochmal selber näher informiert und wie es aussieht wäre es doch sinnvoller sich eine externe Soundkarte mit optischen Ausgang zu kaufen, wegen der Quali, naja, muss ich in den sauren Apfel beißen

Ein merkbarer Unterschied ist es allemal, hängt halt sehr von der angeschlossenen Anlage ab.

Grade erst gestern kannte ein Kumpel seine neu gebauten Lautsprecher nicht mehr, da sie an meiner Kette auf einmal ganz anders klangen, aber nicht schlechter :)

Ist 'ne Nubert Surroundanlage mit Stand-LS, da hört man also jeden kleinen Fehler

Ja Nuberts gelten als sehr neutral und hochauflösend, ist auch der grund warum ich mir evtl welche kaufe ;)
Natürlich noch andere Gründe, aber dann würde ich wieder zu sehr ausschweifen....

Du wirst es nicht glauben aber seit ich den Denon Receiver habe, klingt Musik über den PC noch schlechte rals das vorher schon der Fall war, weil man mehr Fehler raushört...
Ich hätte es selber nicht geglaubt, aber jetzt weiß ich dass es Verstärkerklang doch gibt :D

Darf man fragen welche Nubert und welcher Receiver, ich bin sehr neugierig :D

Klingt es etwa auch schlecht mit der externen Soundkarte?

Noch hab ich die LS nicht, aber Ende August sieht es dann so aus:

AVR Yamaha RX V559
2x NuBox 511 + ABL, 1x NuBox CS 411, 2x NuBox 311

Seitdem ich den Yamaha hab klingt Musik auch tausendmal besser als vorher mit dem alten Panasonic...unglaublich :)

Die Soundqualität von externen Soundkarten kann ich eigentlicht nicht beurteilen da ich nie selber eine hatte, ich glaube aber kaum dass sie besser sein werden :)

Zu den Nubis, ist sicher eine gute Wahl, vor allem wenn man bedenkt was sie kosten, da wird es sicher verdammt schwer was bessres zu bekommen, zumindest als Neuware.
Wenn du bislang noch keinen "echten" Klang kannstest und nur billige PC-Würfel an deinem PC hattest wirst du erstaunt sein, wie gut deine Musik auf einmal klingt ;)

Der Yamaha ist für seine Preisklasse auch sehr hoch gelobt worden soweit ich weiß, sicher auch kein schlechtes Gerät.

Denke du wirst viel Spaß mit den Nubis haben, auch wenn ich noch über einen Subwoofer nachdenken würde fürs Heimkino.
Aber das ist auch sehr raumabhängig, kansnt uns ja mal berichten wenn du dein System hast ;)

Ich hab gerade aus lauter Vorfreude die 311er bestellt, konnt einfach nicht mehr warten. Nutze die erstmal als Front-LS bis ich umgezogen bin:evillol:

Hehe ;)

Falls ich mir Nubert wirklih aufen werde, dann wohl frühestens nächstes Jahr, da ber dann NuLine 122 oder NuWave 125 :D
Dann vlt noch ne Endstufe dazu, obwohl ich mir nicht sicher bin ob mir die Pegel nicht auch so reichen werden, schließlich weiss ich ja gar nicht was mein Denon an 4 Ohm leistet -.-

Außerdem frag ich mich auch ab und an, warum ich neue Boxen will, aber das kann ich mir selber nicht ganz erklären. Ist wohl die Lust auf was Neues :D

Voerst bleibt aber ales beim Alten, ich und meine Boxen (oder müsste es meine Boxen und ich heissen oO?) freunen uns erstmal auf einen neuen Raum, der zumindest etwas größer ist, und der Subwoofer freut sich nach monatelangem Nichsttun, auf seine verdiente Steinplatte, damit der Holzboden wieder etwas aufatmen kann :D
Zudem sind die Holzwände im neuen Raum etwa 3-4 mal so stabil wie die jetzigen, der Boden ist auch um einiges massiver, der ganze Raum ist schallgedämmt um Mitbewohner etwas zu schützen.
Mal abwarten, sollte eigentlich besser klingen alles in allem ;)

Was Nubert verkauft kann man sehr viel günstiger selbst bauen =). Ansonsten sollte eine X-Fi Extreme Audio Notebook doch seinen Dienst tun :). Hat jetzt nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber: baut euch mal ein Eckhorn 18 und ihr werdet nie mehr einen Subwoofer kaufen wollen :D.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben