Notebook mit Dockingstation und 2 x externer Monitor

ismon

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop mit Dockingstation an den man zwei externe Monitor (24 Zoll, Full HD) anschließen kann.

Sonstige Anforderungen sind:
- 8 GB Ram
- aktueller Prozessor
- SSD

Gespielt werden soll mit dem System nicht. D.H. die Grafikkarte muss nur in der Lage sein zwei externe Monitor zu bedienen.
Das Geräte sollte in der Größe zwischen 13 und 15 Zoll liegen.

Preisliche wenn möglich bis 900 Euro (+- 100 Euro).

Hat jemand eine Idee?

Gruß und Danke
Ismon

beide Monis an die DS oder einen an die DS und den anderen an den Läppi?

bei integrierter Grafik wird's nämlich meist nix mit beiden an der DS, da der Grafikchip nur einen Bildschirm Inhalt an die vorhandenen Anschlüsse (VGA, DP, HDMI etc) ausgibt. wenn eine dedizierte grafik verbaut ist, kann es allerdings eher klappen.

Im Optimalen Fall sollte natürlich alles an die Dockingstation angeschlossen werden. Wenn das nicht möglich ist müssten man schauen.

Eine aktuelle Intel HD4400 oder HD4600 schafft aber zwei Dispaly über den Dock, wenn ich mich nicht irre.

Guck ddir am betsen mal das Thinkpad L440 oder L540 oder ein HP ProBook 640 oder 650 an, die haben alle einen echten Dockinganschluss, sind gut verarbeitet und haben eine Dispalygröße von 14" respektive 15".

Hi,

seit den Ivy-Bridge CPUs kannst du mit der internen Intel HD Graphics 3 Monitore ansteuern (also 2 Monitore+ Laptopdisplay oder 3 Monitore ohne Laptopdisplay).

Bezüglich der Docking Station: Leider kann man den DVI-Port und den Display Port nicht gleichzeitig nutzen, sondern nur einen digitalen Ausgang (DVI oder Display Port) und VGA.

Zuletzt bearbeitet:
Das passt alles zusammen. Ich fände 8GB RAM zwar besser, da die Intel GPU von DualChannel profitiert, aber die kannst du immer noch nachrüsten, wenn du sie brauchst

Bist du zufällig Student? Dan gäbe es das ganze noch ein paar Euro günstiger.

Was genau mit tricksen gmeint ist kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß, dass man DP und DVI nicht gleichzeitig nutzen kann, aber wie man da trickst, kann ich dir nicht sagen.

Also müsste ich auf jeden Fall den ersten Monitor per VGA und den zweiten per DVI oder Displayport anschließen?

Student bin ich in diesem Fall leider nicht.

Aber 8 GB werde ich denke ich zügig nachrüsten.

Darfs auch ein gebrauchtes sein, dann check mal die Signatur. Definitiv wartunsfreudiger als die L Reihe. Je nach Dockingstation kannst du auch 2xDVI als Ausgang haben oder HDMI/Displayport.

Sorry gebraucht kommt für mich leider nicht in Frage.

Kann jemand bestätigen, dass ich mit dem Thinkpad L540 und der oben genannten Dockingstation den DVI und den VGA Ausgang zusammen verwenden kann?

Wenn ich zwei externe Monitor daran betreiben kann wird das interne Display nicht benötigt.
Ergänzung ()

Keiner Erfahrung mit dem Thema?

Hi,

der Monitorbetrieb über VGA und DVI sollte problemlos klappen. Bezüglich DVI und Displayport, soll es Probleme geben (Monitore flackern bzw. verschwindet das Bild immer kurzzeitig). Seitens Lenovo scheint es aber leider noch keine dauerhafte Lösung dazu geben :(. Es wurde zwar ein Firmwareupdate (klick mich) für die Docking Station bereitgestellt, welches aber nur bei manchen Usern das Problem behebt. Sorry nochmals für meine Antwort von vorhin.

Edit: Die beiden Monitore kannst du nur mit der ThinkPad Ultra Dock digital "ansteuern".
Link: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+ultra+dock+90w+?nbb=45c48c

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja kannst du verwenden, musst nur beachten, dass du nur 2 digitale Videoausgänge zur gleichen Zeit verwenden kannst, so wie es in der Beschreibung vom Artikel steht und bei Problemen mit dem Flackern/kurzzeitigen Ausfall der Monitore ein Firmwareudate durchführen.

Zurück
Oben