Notebook mit Hohlstecker-Anschluss per USB-Kabel laden?

masc1

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
31
Hallo zusammen,

vorab, ich bin auf dem Gebiet absoluter Laie. Vielleicht kann meine Frage sofot mit nein beantwortet werden (eine kurze Erläuterung wäre dann nett). ;)

Ich frage mich, ob es möglich ist, mein Notebook (Acer Aspire v7-582pg), welches per Hohlstecker-Netzteil geladen wird, über einen passenden USB-zu-Hohlstecker-Adapter auch mit einem USB-Netzteil zu laden.

Auf dem Notebook sind 19 Volt, 4,74 Ampere für den Stromeingang angegeben.

Das originale Notebook-Netzteil hat folgende Output-Daten:
19 Volt, 4,74 Ampere, 90 Watt

Das angedachte USB-Netzteil hat folgende Output-Daten (1:1 wie auf dem Netzteil angegeben):
5 Volt, 3 Ampere, 15 Watt
9 Volt, 3 Ampere
10 Volt, 5 Ampere
12 Volt, 5 Ampere
15 Volt, 4,33 Ampere
20 Volt, 3,25 Ampere
65 Watt max


Jetzt wären meine Fragen:

1. Kann das USB-Netzteil von der Leistung her überhaupt das Notebook laden (ggf. nur etwas langsamer)?
2. Können USB-Netzteil oder Acer-Notebook beim Ladeversuch des Acer-Notebooks beschädigt werden?
3. Gibt es bestimmte anforderungen an den USB-Hohlstecker-Adapter? Benötigt dieser einen Chip / Controller oder ähnliches?
4. Gibt es Markenartikel, die sowas bieten? Leider finde ich nur Artikel mit passenden Steckermaßen, an deren Qualität ich zweifle. Diesen und diesen.


Vorab vielen Dank!
 
Nimm doch lieber das netzteil hier:
https://www.amazon.de/Baseus-Ladege...llladekabel-Ladeadapter-Schwarz/dp/B08LVJTMLS
gibt es von 1000 Marken in verschiedenen gehauesen, aber es steckt immer das gleuche drin.
masc1 schrieb:
Gibt es Markenartikel, die sowas bieten? Leider finde ich nur Artikel mit passenden Steckermaßen, an deren Qualität ich zweifle. Diesen und diesen.
Sure, immer mal wieder. Kommen aber trotzdem aus der selben Fabrik.

Ich habe mir mal 2 Sets von denen geholt: https://www.aliexpress.com/item/10000196638195.html
 
Ich bin kein Fachmann, aber nach meinem Verständnis erfordert die Ladeelektronik auf Notebook-Seite 19 Volt Spannung am Eingangssignal.

Dann sind 20 Volt zu viel und 15 Volt zu wenig.
 
Kannst du nicht verwenden. Es sind keine 19V gelistet (könnte man gerade noch die 20V nehmen), aber schon gar nicht die dabei geforderten 4,8 Ampere (oder mehr). Erschwerend käme auch noch dazu, dass du die Polung des Hohlsteckers ergründen müßtest.
 
masc1 schrieb:
Ich frage mich, ob es möglich ist
Möglich wäre es. Aber der Adapter dazwischen um das möglich zu machen wäre so komplex dass man sich stattdessen genau so gut ein passendes Netzteil besorgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Eben ^^ . Ein einfacher Adapter der einfach die Leitungen irgendwie verbindet kann nicht funktionieren. Es müssste schon ein aktiver Konverter sein.

Ein USB Netzteil will/muss den Strom der fließt per USB Pover Delivery Protokoll aushandeln. Ohne Verhandlung (sollte) kein Strom fließen. Der Hohlstecker Buchse findet jedenfalls keine USB Pover Delivery Verhandlung statt.

Ich halte das ganze für eine Schnappsidee. Was soll der Sinn hinter der Aktion sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen für die Rückmeldungen!
Hintergrund ist, dass ich unterwegs möglichst viele Geräte mit einem Netzteil laden möchte, statt viele Netzteile dabei zu haben. Da wäre es schön gewesen, der Notebook-Akku ließe sich ebenfalls problemlos mit dem oben verlinkten HP-Netzteil laden, welches ich besitze.
Aber dem scheint nicht so zu sein und ich muss für das Notebook auf das originale Netzteil zurückgreifen.
Danke für eure Erklärungen!
 
Zurück
Oben