Notebook mit mäßiger bis mittelschlechter Gaming-Leistung unter 450€

Drokka

Newbie
Hallo zusammen,

Möchte meinen aktuellen Gaming-PC verkaufen und mir stattdessen einen sparsamen, aber immer noch für Spiele und Studium ausreichenden Laptop zulegen.
Wichtig ist, dass er medienfähig ist (YouTube, Filme etc.) und GraKa und Prozessor nicht allzu schlecht sind. Arbeitsspeicher sollte zwischen 4 und 6GB, Festplattenspeicher zwischen 250 und 1000GB liegen. Ich spiele hauptsächlich sehr alte Spiele (im Bereich von 1998 bis 2006 veröffentlicht), daher können die Werte für heutige Verhältnisse auch gerne in den mäßigen bis mittelschlechten Bereich fallen.
Hinsichtlich der Monitorauflösung bin ich sehr genügsam, sollte aber nicht unter 1280x800 fallen. Außerdem wären drei USB 2.0 Anschlüsse nicht schlecht, gebe mich aber auch mit zwei zufrieden.

Das gute Stück fällt bei meinen Anforderungen sowieso nicht allzu teuer aus, optimal wäre ein Preis bis hin zu 350€. Sollte ein Laptop besonders gut und preiswert sein, bin ich bereit, auf maximal 450€ hochzugehen.

Hoffe, ihr habt ein paar interessante Vorschläge ;)
- Drokka

EDIT: Bin gerade über dieses hier gestolpert. Mit dem Intel Core i5 3230M wäre das mein bisheriger Favorit, und allzu viel kosten tut das Ding auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Idee, wie entscheidend die Akkulaufzeit für das Studium ist??? Für dein Budget bekommst du keine gute GPU und tolle Akkulaufzeiten...

Da du eine GamingPC besitzt reicht viel leicht auch ein Netbook für die Uni und alles andere wird zu Hause gemacht??? Das passt (je nach PC :D ) besser in Budget.

Wow, das ging ja schnell! Danke für die Antworten :)

@RiseAgainstx: Stimmt, habe ich aber inzwischen schon verbessert. Vielen Dank für die Vorschläge, finde vor allem das Medion Akoya klasse. Preislich schon hart an der Grenze, aber von den Werten her eigentlich ideal.

@Yann1ck: Naja, ich würde den Laptop hauptsächlich für Arbeit daheim und Spiele benutzen. Habe auch noch einen Asus Eee PC, der ist von der Akkulaufzeit her schon saumäßig gut (hält auf Sparbetrieb locker 10 Std. durch, kann dafür auch wirklich nur schreiben). Theoretisch würde mir der schon reichen, an einer niedrigen Akkulaufzeit werd ich also nicht sterben ;)

Das Netbook mit in die Uni und dann einen Desktop PC für zuhause erstellen? Da kommst du für 450€ deutlich weiter :-). Voraussetzung wäre z.B. aber Tastatur/Maus und einen Monitor. Wäre gut, wenn du das schon hättest, sonst wirds mit dem Budget auch schon mau.

@Hakubaku @Yann1ck
Ich wollte am Anfang eigentlich auch einen neuen Desktop-PC, aber ich würde halt gerne mobil bleiben ohne durch mein (schlechteres) Netbook stark eingeschränkt zu sein. Mir passiert es sehr häufig, dass ich ein paar Tage verreise und einen PC brauche, mit dem ich mehr als nur schreiben und surfen kann, daher würde ich gerne beim Notebook bleiben (auch wenn es insgesamt viel ungünstiger ist).
Aber 450€ sind vielleicht wirklich zu knapp. Ich suche einfach immer nach den billigsten Lösungen und setze mir dabei zu harte Grenzen, was das Budget angeht (so ist das halt mit uns Schnäppchenjägern :p )
Das Medion Akoya P6635 ist meiner Meinung nach aber trotzdem ein sehr gutes Angebot, und wenn ich's mir recht überlege ist das Preis-Leistungs-Verhältnis doch recht gut. Wenn ich meinen alten Desktop-PC zu genug Geld machen kann, könnte ich mein Budget auch bedeutend erhöhen.
Bevor ich mich aber endgültig entscheide, schaue ich mich nochmal nach ähnlichen Laptops wie das P6635 um. Kennt ihr vielleicht vergleichbare Laptops für, sagen wir, nicht mehr als 650€? Würde mich über jeden Vorschlag freuen :)

EDIT: Mich würde auch eure Meinung über das Akoya E6227 interessieren. Wäre zwar schlechter, aber immer noch mehr als in Ordnung für meinen Geschmack.

EDIT2: Habe noch ein gutes gefunden, diesmal das Lenovo Ideapad N581, ich bin hier vor allem von der (angeblich) guten Grafikkarte beeindruckt.

Zuletzt bearbeitet:
@CaptainCrazy:
Danke für die Links. Das MSI hat ja schon Wahnsinns-Leistung, ist aber für meine Zwecke schon fast eine Nummer zu viel.
Aber das Ideapad - wow. Ist mein neuer Favorit, die 1000GB Festplatte und die Graka hauen mich vom Hocker. Da geb' ich doch ganz gern mal mehr aus.

Drokka schrieb:
Hallo zusammen,

Möchte meinen aktuellen Gaming-PC verkaufen und mir stattdessen einen sparsamen, aber immer noch für Spiele und Studium ausreichenden Laptop zulegen.
Wichtig ist, dass er medienfähig ist (YouTube, Filme etc.) und GraKa und Prozessor nicht allzu schlecht sind. Arbeitsspeicher sollte zwischen 4 und 6GB, Festplattenspeicher zwischen 250 und 1000GB liegen. Ich spiele hauptsächlich sehr alte Spiele (im Bereich von 1998 bis 2006 veröffentlicht), daher können die Werte für heutige Verhältnisse auch gerne in den mäßigen bis mittelschlechten Bereich fallen.
Hinsichtlich der Monitorauflösung bin ich sehr genügsam, sollte aber nicht unter 1280x800 fallen. Außerdem wären drei USB 2.0 Anschlüsse nicht schlecht, gebe mich aber auch mit zwei zufrieden.

Das gute Stück fällt bei meinen Anforderungen sowieso nicht allzu teuer aus, optimal wäre ein Preis bis hin zu 350€. Sollte ein Laptop besonders gut und preiswert sein, bin ich bereit, auf maximal 450€ hochzugehen.

Hoffe, ihr habt ein paar interessante Vorschläge ;)
- Drokka

EDIT: Bin gerade über dieses hier gestolpert. Mit dem Intel Core i5 3230M wäre das mein bisheriger Favorit, und allzu viel kosten tut das Ding auch nicht.

Sehe dir mal dieses Modell an, für ~320€ gibt es eine brauchbare GPU mit der sich gut spielen lässt...besser als diese Intel GPU von deinen Angebot.

Viele Grüße,
stolpi

@stolperstein: Tatsache, Intel GPUs sind im Allgemeinen weniger zum spielen geeignet als AMD oder Nvidia. Für den Preis kriegt man da ja schon was ordentliches :)
Kommt jetzt natürlich auch drauf an, wie hoch mein Budget am Ende ausfällt (habe noch nichts verkauft), aber der HP wäre eine nette Notfalllösung.

EDIT: So, habe mich jetzt endgültig für das Lenovo IdeaPad G500s entschieden. Danke an CaptainCrazy für die Hilfe und natürlich auch allen anderen! (Thema kann geclosed werden)
Gruß, Drokka

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben