Notebook mit Tastaturbeleuchtung

Nadda

Newbie
Guten Abend!

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook mit beleuchteter Tastatur. Aktuell habe ich einen DELL Vostro. Der hat nun ausgedient und ein neues Notebook muss her. Ich brauche das Notebook hauptsächlich zum Arbeiten über eine VPN-Verbindung, zum Filme gucken und allgemeinen Surfen. Also eigentlich Basic.

Preissegment:habe ich keine wirkliche Vorstellung aber 1500€ sollte die Grenze sein.

Hat jmd. einen Tipp für mich?

Vielen Dank! 😊

Das sind sehr dürftige Informationen - was du willst lässt sich eigentlich genauso gut mit einem 500€ Notebook erledigen.

Hast du irgendwelche Vorstellungen bezüglich
- maximales Gewicht und/oder Bildschirmdiagonale
- minimaler CPU-Leistung
- Besonderheiten (Touchscreen, passiv gekühlt, ...)
- minimaler Speicherbedarf (HDD/SSD - Größe, RAM)

Ich will mal das ASUS Zenbook UX305CA vorstellen:
- 900€
- 256GB SSD / 8GB RAM
- 13,3" Full-HD Matt
- 12mm dünnes 1,2kg Fliegengewicht
- lüfterlos gekühlter Core m3
notebookcheck.com: Test Asus Zenbook UX305CA (M-6Y30) Subnotebook

Für deine Zwecke mehr als schnell genug und bei den Dimensionen und Aussehen in allen Lagen ein guter Reisebegleiter. Es ist kein Macbook oder Dell XPS, kostet dafür aber auch 600€ weniger und ist trotzdem verdammt wertig.

edit: ich hatte vergessen - das UX305CA hat keine Tastaturbeleuchtung

Ich empfehle stattdessen dieses: ASUS Zenbook UX310UA
- 800€
- 256GB SSD / 8GB RAM
- 13,3" Full-HD Matt
- 18mm dünnes 1,45kg Leichtgewicht

Alternativ kannst du dir das Dell XPS 13 anschauen, das ist so in etwa das Windows Macbook.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die dürftigen Infos liegen an meiner fehlenden Kenntnis/meiner fehlenden Expertise ;) aber beide Antworten helfen mir schon mal. Vielen Dank!

Also Diagonale: derzeit hab ich einen 19 Zoll. 17 Zoll würde reichen.
CPU-Leistung: keine Ahnung, da hab ich leider gar keine Ahnung von außer, dass ich weiß, dass es sie gibt :)
Besonderheiten: Touchscreen muss nicht. Ich liebe meine Tastaturbeleuchtung, deswegen will ich wieder ein Notebook, das eine hat.
Gewicht: ich brauche das Gerät hauptsächlich zu Hause und reise damit selten. Muss kein Fliegengewicht sein.
Speicherbedarf: auch keine Ahnung, ich speichere Bilder und Textdateien sowie PPTs und Videos. Keine außergewöhnlichen Ansprüche hier.

Schnelligkeit wäre natürlich gut, aber ich denke, hier sind die Anforderungen auch eher Basic. Mein jetziger Vostro könnte etwas schneller sein.

😊

Nadda schrieb:
Also Diagonale: derzeit hab ich einen 19 Zoll. 17 Zoll würde reichen.
Ich bin mir ziemlich sicher das es nie einen Dell Vostro Notebook mit 19" gab, ich denke da irrst du dich. Um welches Modell handelt es sich genau?

Wird der Laptop häufiger unterwegs genutzt oder primär zuhause?
Für unterwegs sind 13-14", vielleicht 15" zu empfehlen, zuhause sind 15-17" praktisch.
Grade falls das Notebook häufiger auch mal im Flugzeug oder der Bahn genutzt wird, würde ich niemals etwas mit mehr als 14" empfehlen.

Nadda schrieb:
Speicherbedarf: auch keine Ahnung, ich speichere Bilder und Textdateien sowie PPTs und Videos. Keine außergewöhnlichen Ansprüche hier.
Dann würde ich eine 256GB SSD empfehlen. Flott und nicht zu teuer. 128GB gehen auch, aber wird schnell der Speicherplatz knapp, besonders wenn Videos abgespeichert werden.

majusss schrieb:
Welche Eigenschaften sind dir am wichtigsten? Würde dir zu einem retina MacBook Pro 2016 kleinste Ausstattung raten. Wenn du nen Studenten kennst, kann der es dir für ziemlich genau 1500€ online bestellen.

Für das Geld bekommst du statt einem Mac in der kleinsten Ausstattung nen gut ausgestatteten Dell...lol.

@Rickmer: es ist ein Vostro 3750 in Silber und du hast recht es sind 17,3 (sah so groß aus, deswegen dachte ich 19)

Also der ist schon groß, aber bei 8 Stunden Arbeit täglich, ist das angenehm. Nutzung ist hauptsächlich zu Hause. Wenn ich reise, habe ich ein kleines Notebook von der Arbeit.

Also mit DELL war ich bisher auch zufrieden und trotz iPhone bin ich kein Mac-Freund (wegen der Bedienung).

Also ein 15" oder 17" Full-HD Notebook zum arbeiten.

Scgaz dir die Vorschläge von Lawnmower mal genauer an. Bei geizhals sind auch oben rechts auch Testberichte verlinkt - besonders die von notebookcheck sind das Lesen wert. Alternativ auch mal direkt bei notebookcheck.com nach dem Notebook suchen, es sind nicht alles Tests verlinkt.

Bei 17 Zoll gibts mit den Anforderungen alt nicht so eine grosse Auswahl an Businessgeräte, habe aber noch das bereits vorgeschlagene ProBook (15.6 Zoll) Pendant in 17 Zoll gefunden (eine HDD bzw eine 2. SSD müsste nachrüstbar sein falls Du mehr Speicherplatz benötigst) und mein Thread oben ergänzt.

Würde vorschlagen auf eines der ProBooks oder das Dell zu gehen und, falls Du täglich auf das Gerät angewiesen bist, jeweils ein 3 Jahre Vorort Servicevertrag gleich mitbuchen (sollte auch nachträglich beim Hersteller möglich sein). Dann bist Du die nächsten 3 Jahre auf der sicheren Seite weil falls mal was kaputtgeht musst Du das Gerät nicht mehrere Tage (meistens sinds ja eher Wochen) irgendwohin schicken sondern es wird gleich vorort bei Dir zuhause repariert.

Falls in deinem Vostro aktuell keine SSD verbaut ist, wirst Du über den massiven Leistungsprung sehr positiv überrascht sein - das sind Welten!

Was Du auch noch anschauen kannst: Das einzige 17 Zoll Notebook das auch ein Tablet ist http://www.dell.com/de/p/inspiron-17-7779-2-in-1-laptop/pd?ref=PD_OC
Bis und mit 5.12. mit Spezialpreis bei Dell zu haben. Aber ist vermutlich schon ein wenig over-the-top für deine Anforderungen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben