TeamViewer Motive 1

Notebook nach 5 Monaten Defekt MSI

toffi0815

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab da ein paar fragen bezüglich eines Defekts.

Kunde kauft im shop ein MSI Notebook. Notebook geht nach 5 Monaten kaputt, lässt sich nicht mehr starten. Händler bietet an das Notebook an den Hersteller zu schicken. Händler schickt das gerät an den Hersteller. Hersteller meint es handelt sich nicht um einen Defekt mechanischer art. Kunde meint trotzdem das das gerät defekt ist.

Kunde geht zum Anwalt, anwalt setzt letzte frist. gegenüber dem Händler....

Wer ist da eigentlich Haftbar? der Hersteller oder der Händler....
Wäre über antworten sehr dankbar...

In deinem Fall "haftet" dein Vertragspartner, also der "shop". Und wenn das Notebook nach fünf Monaten defekt ist, trägt der Verkäufer die Beweislast. Richtigerweise hat der "anwalt" also den Händler zur Leistung angemahnt. Rührt sich der Händler nicht, bleibt dir evt. noch die - neben der Gewährleistung bestehende - Garantie gegen den Hersteller, soweit dieser ein Garantieversprechen Dir gegenüber abgegeben hat.

nun, normalerweise testen Hersteller die Notebooks zuerst mit einer anderen Festplatte um einen Hardwarefehler auszuschließen. Wenn das Notebook mit der anderen HDD funktioniert und die HDD selbst fehlerfrei ist, dann kann es einfach nur noch an einem Softwarefehler liegen und das ist weder von Gewährleistung noch Garantie abgedeckt.

Wie äußert sich der Fehler.

Das gerät geht einfach nicht an...

startet nicht... weder windows fährt hoch noch macht das gerät ein geräuch

Zurück
Oben