Notebook nach Windows 11 Installation plötzlich extrem langsam

kitshi

Ensign
Hi zusammen

habe da folgendes Problem:

Ich habe Windows 11 über Media Creation Tool neuinstalliert (vorher war auch win 11 drauf und alles ist relativ perfekt gelaufen)
habe im gleichen Atemzug den Datenträger (C) in 2 Partitionen geteilt-vorher habe ich alle Treiber (über Windows Powershell) gesichert
nach der Installation über Gerätemanager alle Ausrufezeichen abgearbeitet (Treiber aus Sicherungsordner aktualisiert)
Windows upgedatet
nun hinkt alles total - programme öffnen bzw installieren dauert ewigst (Firefos installieren hat 5 min statt ein paar sekunden gedauert)
ich habe keinen Plan was ich noch machen könnte - vielleicht habe ich einen entscheidenden Treiber nicht installiert (eben nur die gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager abgearbeitet)

Daten vom Notebook siehe Anhang

für jede erdenkliche Hilfe wäre ich sehr dankbar !!!

Anhänge

• HWiNFO Screenshot 2025-05-25 152209     1.png
    HWiNFO Screenshot 2025-05-25 152209 1.png
    87,1 KB · Aufrufe: 160
  • HWiNFO Screenshot 2025-05-25 152209    2.png
    HWiNFO Screenshot 2025-05-25 152209 2.png
    59,6 KB · Aufrufe: 153
  • bericht hwinfo.pdf
    bericht hwinfo.pdf
    401,4 KB · Aufrufe: 171
  • Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    27,8 KB · Aufrufe: 134
Man könnte testweise mal die Kernisolierung ausschalten (Gerätesicherheit -> Speicherintegrität), die hat schon unter Windows 10 teilweise große Probleme verursacht.

Müllentsorgung, genannt sei die Datenträgerbereinigung, wirkt oftmals wahre Wunder!

Eventuell laufen da noch jede Menge Updates im Hintergrund, oder die Indizierung für Dateisuche

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Ergänzung ()

datenträger wurden formatiert - frisch windows drauf - von dem her..

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    27,8 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Jacek Pavlovski schrieb:
Datenträgerbereinigung
datenträger wurden formatiert - frisch windows drauf - von dem her..

Ponderosa schrieb:
2 Wiederherstellungspartitionen
sind auch 2 Wiederherstellungspartitionen drauf - Bild wurde aktualisiert..

Zuletzt bearbeitet:
Jacek Pavlovski schrieb:
Müllentsorgung, genannt sei die Datenträgerbereinigung, wirkt oftmals wahre Wunder!
Nicht bei de Problem

Kann es sein das die Kiste langsam wurde weil alles erstmal mit Bitlocker verschluesselt wurde? @kitshi

• Gefällt mir
Reaktionen: kitshi
kitshi schrieb:
Ich habe Windows 11 über Media Creation Tool neuinstalliert (vorher war auch win 11 drauf und alles ist relativ perfekt gelaufen)

wenn es perfekt lief, warum hast du es neuinstalliert? Hast du vorher ein Backup gemacht? Vllt mal zurückspielen und schauen ob das alte "perfekte" Winows 11 dann wieder gut oder auch schlecht läuft. Wenn das nun auch schlecht läuft geht es eher in Richtung HW Problem (zu hohe Temps und Throtteling vllt).

oiisamiio schrieb:
Warum wurde BitLocker aktiviert?

Das geht mittlerweile automatisch an wenn mit MS Account ein W11 installiert wird.

BFF schrieb:
Kann es sein das die Kiste langsam wurde weil alles erstmal mit Bitlocker verschluesselt wurde? @kitshi
danke für den Tip - habe den mal deaktiviert - es läuft nur um einiges besser - aber immer noch auffällig langsamer wie vor der neuinstallation.. - vcredist zum bsp brauchte gerade etwa 1 minute zum installieren - das ging vorher immer nur ein paar sekunden...

Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
wenn es perfekt lief, warum hast du es neuinstalliert? Hast du vorher ein Backup gemacht? Vllt mal zurückspielen und schauen ob das alte "perfekte" Winows 11 dann wieder gut oder auch schlecht läuft. Wenn das nun auch schlecht läuft geht es eher in Richtung HW Problem (zu hohe Temps und Throtteling vllt).
relativ perfekt wie gesagt - es gab einige Programme die nicht mehr starteten - die laufen jetzt wieder..

Zuletzt bearbeitet:
kitshi schrieb:
sind auch 2 Wiederherstellungspartitionen drauf - Bild wurde aktualisiert..
Das ist aber bei einer neuen Installation nicht normal, die 2.Partition stammt wohl noch von der alten Windows Installation.
Mach mal einen Schreib/ Lesetest der Festplatte ob das auch zu langsam ist. ..CrystalDiskMark

Installiere das Windows Performance Toolkit (alles andere im Installer abwählen) aus dem Windows 11 SDK, starte WPRUI.exe und wähle folgendes wie auf dem Bild aus:

1749242500800.png

Und klicke auf Start.

Dann installiere mal ein Programm welches nun langsam geht und 1-2 andere Dinge die langsamer sind. Dann klickst du auf Save gibt einen Pfad und Namen an, setzt den Haken bei Compress und klickst wieder auf Save.

1749242644143.png

Diese ETL Datei packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link per Direktnachricht hier im Forum. Ich schau mal was dein Windows so macht.

Datei ist auf Dropbox - habe mal ein spiel installiert (5 GB vielleicht 7- 10 min installationszeit) dann gestartet ca 4 min bis es gestartet war - dann habe ich mal eben microsoft visual C 2012 (20 MB) deinstalliert in ca 2 min und wieder microsoft visual C 2012 in geschlagenen 5-6 MINUTEN installiert diese 7 MB Datei die ja sonst in wenigen sekunden installiert ist.. die RAR habe ich dir auf Dropbox hochgeladen: https://www.dropbox.com/scl/fi/074c...ey=qkvs997w8m3ichautjje8vmze&st=mfyrg2rv&dl=0

Vielen Dank für deine Mühen u Zeit im Vorraus !!
Ergänzung ()

derkerl schrieb:

Anhänge

• CristalDiskMark ACER.png
    CristalDiskMark ACER.png
    35,7 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
ja, also als erstes solltest du das BIOS aktuallisieren. Dein ist 1.06 und die neuste Version ist 2.17 und ein älteres Update fixt 24H2 Probleme.

Beim Setup von VC++ sehe ich dass msiexec.exe Temep Dateien auf Laufwerk F:\ erstellt

1749276339213.png

Laut den Daten ist F:\ eine externe USB SSD, formatiert mit exFAT.

1749276631710.png

Das könnte eine Verzögerung beim Setup erklären. Was passiert wenn du die SSD entfernst und nur deine NVMe WD SN810 nutzt? Hast du da auch Verzögerungen? reicht dir die 1TB SN810 nicht? Dann nimm lieber eine größere interne SSD wie eine Lexar NQ790 4TB anstatt externe SSD Laufwerke als Temp Laufwerke zu nutzen. Vllt hilft es auch Laufwerk F:\ als NTFS zu formatieren oder nutzt du das Laufwerk als Datenaustausch zw Handy,TV und PC? Da geht dann meistens wirklich nur exFAT.

Ok, dann hast du ja auch die Spiele auf F:\ installiert (F:\^^ Gamezz original*zensiert*). Sind wir wieder bei der externen SSD. Kuck ob die Langsamkeit auch vorkommt wenn du die Spiele auf die interne SSD packst.

Vllt sind die Programme beim alten Windows ja nicht mehr gestartet weil DLLs auf F lagen 🤷

Das Hauptproblem ist irgendwie dein RAM. Beim Anno 1404 Zocken sehe ich, dass die Speicherkomprimierung anläuft.

1749278082303.png

Das kommt wohl weil deine Programme/Spiele ingesamt 28GB RAM anfordern, dann siehst du die Kompression und dann sind es noch 17 und später 11GB.

Also, das Problem kommt wohl durch zu wenig RAM, also die 2*8GB durch 2*16 GB DDR4-SO DIMM aufrüsten und wenn du den Laptop eh auf hast gleich auf eine größere SSD gehen um die externe SSD Probleme zu umgehen.

Puh, das wars erstmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben