Notebook Neuling, Monitor, USB Hub etc.

Skatch

Captain
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
3.406
Huhu all,

ich habe mir ursprünglich für die Arbeit ein relativ neues Gaming Notebook zugelegt.
(https://www.alternate.de/OMEN/16-c0170ng-Gaming-Notebook/html/product/1760768)
Die SSD habe ich durch eine 2 TB Intel 660p ersetzt.
Seit dem benutze ich allerdings auch zu Hause so gut wie gar nicht mehr meinen Desktop Rechner..
Nun ist die Überlegung, ob ich die Teile verkaufe und komplett aufs Notebook umsteige.
Dafür müsste ich aber ein paar Dinge wissen und möchte nicht unnötig Kabel etc. kaufen und es ausprobieren, weswegen ich dachte, ich frage einfach mal hier nach.

Mein Notebook hat sowohl einen HDMI Anschluss, wie auch einen Mini DP..
Kann ich an das Notebook über diese beiden Anschlüsse 2 Monitore anschließen?!
Würden da auch 2 120/144 Hz TFTs gehen?!
Ich glaube tatsächlich, dass ich nicht auf einen Zweitmonitor verzichten kann, alleine schon nicht wegen Photoshop und diverse andere Programme.
Wenn das nicht funktioniert, wie kann ich 2 Monitore anschließen?!
Einer der beiden sollte auf jeden Fall 120/144 Hz übertragen bekommen, beim Zweitmonitor würden auch 60 Hz reichen.
Auflösung meiner TFTs ist 1080p und das wird wohl auch erstmal so bleiben.

Ansonsten müsste ich nur noch wissen, ob ich bei einem USB Hub irgendetwas beachten muss?!
Ich brauchte bis jetzt tatsächlich noch keinen..
Das Notebook hat nur 3 USB Anschlüsse, welche auch voll belegt sind (Maus, Tastatur, Asus Rog Delta Headset)..
Ich bräuchte noch einen Anschluss für ne externe Platte und meine Smartphones.



MfG Skatch
 
Zuletzt bearbeitet:
in den Specs bei Deinem Link steht:
Anschlüsse1x Mini DisplayPort, 1x HDMI (HDMI Version: 2.1)
somit sollten zwei Monitore kein Problem sein
was die Ports an Auflösung und Hz liefern sollte im Handbuch stehen oder der Hersteller dir sagen können
von Docks würde ich die Finger lassen die beschränken immer die Leistung (Auflösung&Frwequenz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass habe ich auch so in meinem Text geschrieben und dazu dann auch ne Frage gestellt. ;)
 
Ja du kannst da 2 Monitore anschließen, mindestens der am DisplayPort sollte auch eine hohe Hz Zahl erreichen.
USB Hub: irgendeinen mit deiner gewünschten Anzahl Anschlüsse. Wenn da USB Laufwerke dran hängen sollen ggf. Einen Hub mit aktiver Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 SuperSpeed USB Type-C® 10 Gbit/s Signalrate (USB-Stromversorgung, DisplayPort™ 1.4, HP Sleep and Charge); 1 SuperSpeed USB Type-A mit 5 Gbit/s Signalrate (HP Sleep and Charge); 2 SuperSpeed USB Type-A mit 5 Gbit/s Signalrate; 1 Mini DisplayPort™; 1 HDMI 2.1; 1 RJ-45; 1 AC Smart Pin; 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert

Hänge an den SuperSpeed USB Typ C einfach ne vernünftige Dockingstation, dann sind alle deine Sorgen beseitigt. Da kannst du auch deine Monitore und deine USB Geräte anschließen.

z.B. https://geizhals.de/hp-usb-c-dockingstation-g5-26d32aa-a2562118.html
 
iTzZent schrieb:
Hänge an den SuperSpeed USB Typ C einfach ne vernünftige Dockingstation, dann sind alle deine Sorgen beseitigt. Da kannst du auch deine Monitore und deine USB Geräte anschließen.

z.B. https://geizhals.de/hp-usb-c-dockingstation-g5-26d32aa-a2562118.html

Da steht aber in der Beschreibung, dass das Teil maximal 60 Hz übertragen kann.
Ich brauche aber mindestens einmal 120/144 Hz.. :)
Ich schaue mich mal nach einer anderen Dockingstation um oder mache es wie species_0001 es geschrieben hat.

Vielen Dank für die Antworten. :)
 
Da Docks aus dem Business Bereich kommen und da mehr als 60Hz eher weniger relevant sind, steht in den Datenblättern von Docks eigentlich fast immer nur 60Hz. Oft geht auch mehr - sofern die Bandbreite vorhanden ist.
Bei nur USB-C Docking für 2 Monitore wird genau die aber nicht ausreichen. Dafür wäre Thunderbolt schön gewesen. Haben wir aber nicht. Zumal Stromversorgung per Dock bei dem Laptop auch nicht geht.

Könntest natürlich auch deinen Gaming Monitor an Displayport hängen und alles andere, inklusive 2. Monitor an ein USB-C Dock.
 
Alternativ, sofern dein Gerät das unterstützt, aber ich glaube das ist hier nicht der Fall, weil Thunderbolt fehlt, wäre eine eGPU auch eine feine Sache. Damit wärst du dem ganzen Problem mit den Anschlüssen usw auch aus dem Weg gegangen.
 
Jasmin83 schrieb:
Alternativ, sofern dein Gerät das unterstützt, aber ich glaube das ist hier nicht der Fall, weil Thunderbolt fehlt, wäre eine eGPU auch eine feine Sache. Damit wärst du dem ganzen Problem mit den Anschlüssen usw auch aus dem Weg gegangen.

Na aber wieso sollte ich mir ne teure eGPU kaufen, wenn ich ne 3070 im Gerät habe?! ^^
Ich habe nun doch einfach mal fehlende Kabel bestellt und werde es ausprobieren.
Muss ich die Kabel notfalls zurücksenden, wenn es nicht funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
So, heute ist das Kabel angekommen und ich konnte das ganze nun testen.
Funktioniert problemlos.. der TFT über HDMI hat 120 Hz und der TFT über DP auf Mini DP hat 144 Hz.. :)
Habe es jetzt so eingestellt, dass der Notebook Bildschirm aus bleibt und die beiden Monitore eben als Monitor 1 und 2 agieren.. :)

Vielen Dank nochmals für die Hilfe.. :)
 
Zurück
Oben