Notebook (nicht nur) fürs Studium

Mordi

Garfield
Moderator
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Studium "Datenschutz und IT-Sicherheit", aber auch privat. Ich spiele wenn überhaupt auf dem Notebook nur einfaches Zeug, das intensivste wird vielleicht eine Runde Civilization VI oder Skyrim sein.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Viel Stationär, aber auch viel Mobil. Ich bin viel in Deutschland unterwegs mit der DB und da soll es nicht schwerer als 2kg und 12-14" groß sein. Meinetwegen auch 15", wenn es Displayränder wie ein XPS15 hat.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Civilization VI und/oder Skyrim. Und bitte nur mit iGPU, ich will keine dGPU.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig: Adobe InDesign, Audition, Photoshop, Lightroom, Premiere Pro.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12-14". Es soll auf jeden Fall im freien lesbar und damit arbeitbar sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Einen 6-8h Tag will ich schon schaffen, falls möglich. Ich bin nicht unbedingt immer dort wo es Steckdosen gibt und damit auch mal auf Zeltplätzen, dementsprechend soll auch die Verarbeitung des Notebooks sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich will Windows 10 nutzen. Lizenzen befinden sich bereits alle in Verwendung. Ob Windows dabei ist oder nicht ist mir Latte, das mache ich auch gern selbst. Ob ich Windows von der Uni bekomme weiß ich nicht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität soll so sein, das es nicht auf einem Zeltplatz sofort auseinander bricht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich will keinen Nummernblock, Tastaturbeleuchtung wäre nett, USB-C Port wäre auch gut (habe bereits von meinem alten Acer Switch Alpha 12 ein Dock.) Ich habe Anspruch auf Bildungsrabatte.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 850€, gerne weniger. Gebraucht eher weniger, ich möchte eine 4 Kern 15W CPU drin haben. Hab mich bereits auf Geizhals umgeschaut und interessiere mich u.A. für folgende, aber ich interessiere mich sehr für Empfehlungen, insbesondere für Geräte die ich noch nicht aufm Schirm habe. https://geizhals.de/?cat=WL-1262846

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Dell Latitude 5495... ja, haben wir in der Firma auch 2.
Grundsätzlich ok. Es war ja eins der Laptops die den 2000 Ryzen mit am besten dauerhaft takten konnten. Es ist auch insgesamt ok, einzig der Lüfter ist recht nervig.
Ein E495 habe ich persönlich noch nicht gesehen, aber wir haben ein T495 gekauft. Wenn ich Latitude 5495 und Lenovo T495 nebeneinander stelle, muss ich schon sagen, dass das T495 in allen Belangen deutlich besser ist. Was klar ist, da andere Preisklasse, aber so fällt es mir gerade schwer zum Latitude 5495 so richtig Hurra zu schreiben. :D

Deinen Anforderungen am ehesten gerecht würde das Thinkpad T495, mit hellem Bildschirm (gut für draußen) der auch FreeSync kann (gut für Gaming). Leider mit 999€ (3500U/16 GB/512 GB) außerhalb deines Preisbereichs.

Das Latitude 5495 würde ich was Leistung und Akkulaufzeit angeht dem E495 gleichwertig sehen.
Der Badner schrieb:
Nimm wenn schon das bessere Modell
Was die SSD angeht kauft man bei dem Upgrade-Angebot von campuspoint da die Katze im Sack.
Bei lapstars kann man ein Upgrade auf 512 GB Samsung PM981 für 60€ und den zweiten RAM-Riegel für 41,90€ eingebaut bekommen, zahlt also ähnlich viel und hat bezüglich der SSD Gewissheit.

Was mich beim 5495 reizt ist der VGA-Port. Ich habs oben nicht dazugeschrieben, ich weiß. Aber ich hab am Schreibtisch daheim noch 1 Bildschirm stehen, der nur DVI und VGA unterstützt und dann könnte ich mir die Adapter sparen. Außerdem bin ich oft unterwegs und hab da in 50% der Fälle einen Beamer der nur VGA hat.

Edit: Bevor ich beim Upgrade die Katze im Sack kaufe mach ich das lieber selbst.

Zuletzt bearbeitet:
@roterhund07 Kauf Dir lieber einen Adapter. Früher oder später braucht man ohnehin (beruflich oder im Studium) einen halbwegs kompletten Adapterzoo weil immer irgendwo etwas nur VGA oder nur HDMI oder nur miniHDMI usw. hat. Entsprechend sind die 10 EUR gut angelegt. Deswegen ein schlechter passendes Notebook zu kaufen ist deutlich unangenehmer.

Ich habe mittlerweile immer meine Adapter dabei wenn ich mich absehbar an einen Monitor/Beamer anschließen muss, das ist wenig bis kein Aufwand wenn man eine Tasche für's Notebook hat oder ohnehin immer den gleichen Rucksack benutzt.

Davon abgesehen: Außer Thinkpads gibt es kaum Laptops die ich empfehlen könnte. Die Fujitsu-Dinger waren mal gut, Toshiba auch, MS Surface sind von der Hardware auch ganz gut. Der ganze Rest kann da meiner Erfahrung nach nicht mithalten. In den letzten Jahren hatte ich allerdings nur Thinkpads und ein Surface.

Ich hab daheim von meinem Papa ein Dell Precision 3510 mit einem 6440HQ stehen, das ist verarbeitungsmäßig top. Dann hat mein Bruder ein HP Probool 440 G irgendwas mit einem 5200U drin, das ist auch gut dabei. Das Matebook 14 D meiner Schwester ist für mich auch ausreichend von der Verarbeitung her ;)

naja, die Dell Precision 3000er entsprechen ja den Latitude 5000er. Also das ist dann auch das allgemeine Qualitätslevel was du vom 5495 erwarten kannst. :)
bis wir das T495 bekommen haben, hätte ich das 5495 für deine Wunschliste auch bedenkenlos empfohlen :)
Aber wenn man die beiden nebeneinander stellt, eben leider nicht mehr :(
Das Geld für ne Campus Edition vom T495 lässt sich nicht doch noch zusammen treiben?

@roterhund07 Ist doch schön wenn Dein Bruder und Dein Vater mit ihren Geräten zufrieden sind. Wenn Du ein Dell willst, dann kauf Dir eins. In diesem Thread hast Du um Beratung gebeten und das allgemeine Fazit zu Laptops im Internet lautet eben, dass Thinkpads insgesamt die klaren Gewinner nahezu jedes Vergleichs sind. Wenn Dir das nicht passt ist das okay und wenn Du Dir ein Matebook D kaufen willst, dann ist das auch okay.

Das Thinkpads der klare Gewonner in nahezu allem sind wage ich doch stark zu bezweifeln. Klar, sie sind sehr gute Geräte. Doch haben z.B. die aktuellen T Modelle deutlich abgenommen in der Wartbarkeit, wie T Modelle iirc häufig nicht gerade die besten Displays haben (was allerdings Dell beim 5495 auch nicht hat). Rational wird wohl das E495 bzw. Das T495 das beste Gerät für mich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben