• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook o.ä. für Lehrerin

Nyxa

Newbie
Hallo ihr Lieben,

ich habe zwar schon viel im Internet nachgelesen, aber immer noch keine Ahnung WAS ich überhaupt für meine Ansprüche brauche.
Zur Situation: Ich bin Sonderschullehrerin an einer Berufsschule und arbeite ausschließlich in der Kleingruppen- und Einzelförderung. Ich muss also keine ganze Klasse mit tollen Präsentationen bespaßen, sondern hauptsächlich Arbeitszettel/Merkzettel erstellen, Arbeitsblätter herunterladen, meine Schüler verwalten, Termine verwalten usw.
Da ich an MS-Office gewöhnt bin, würde ich das auch gerne weiter nutzen. Ebenfalls könnte ich mir vorstellen mit den Schülern mal direkt was am Notebook zu machen (z.B. Lückentexte ausfüllen oder online-Übungen bearbeiten)
Ein Matheprogramm wäre auch schön, was ich bisher allerdings noch nicht habe.

Zuhause haben wir einen guten PC und in der Schule steht mir ebenfalls ein PC zur Verfügung.
Ich hätte jedoch gerne ein reines Arbeitnotebook/-netbook o.ä. . So könnte ich flexibel in der Schule und daheim vorbereiten und müsste nicht immer alles von einem PC auf den nächsten ziehen.
So würde ich auf dem Schul-PC nur noch die Förderpläne schreiben (darf ich aus rechtlichen Gründen nicht auf meinem eigenen) und den Heim-PC überhaupt nicht mehr für die Arbeit nutzen.

Wichtig wäre mir noch, dass es kein allzu großes Gerät ist, weil ich das bestimmt nicht immer mitschleppen würde.

Was ist für diese Ansprüche geeignet? Möglicher Preis bis 800 Euro.

Vielen Dank!!

Die neuen Inspiron aus der 7000er Serie (Dell) sind gut verarbeitet, recht leicht und lassen sich gut transportieren. Die Leistung passt für den Anwendungsbereich, deutlich mehr Power als bei einem Netbook gibts auf jeden Fall. Einziges größeres Manko: Die Dinger haben nur 2x USB und keinen analogen Videoausgang sowie keinen LAN-Port (nur WLAN und HDMI). Preislich fängt es bei 799 Euro an, dafür gibts ein gutes Alu-Gehäuse.

http://www.dell.com/de/p/inspiron-14-7437/pd

Hab das Ding gerade zum Testen hier, irgendwann in der kommenden Woche wirds das Ergebnis dann hoffentlich bei www.notebookcheck.com zu lesen geben.

Hallo,

meine Eltern und Geschwister sind alle Lehrerinnen/Lehrer und ich kenne das Problem bereits.

Du hast geschrieben du möchtest auch mal Lückentexte bearbeiten. Steht dir dafür ein Beamer zur Verfügung oder sitzt der Schüler dann neben dir?
Sollte er neben dir sitzen brauchst du ein Notebook was Blickwinkel stabil ist ansonsten sieht es von der Seite möglicherweise anders aus bzw. dunkler.
Ebenso wäre ein größeres Display hier besser um mehr zu sehen.
Was die Leistungen angeht ist das recht entspannt da du nichts gravierendes damit vor hast.
Keine besondere Grafikkarte und ein einfacher Prozessor würde auch reichen.
Entsprechende Prozessoren wären i3 oder i5.
Arbeitsspeicher würden 4GB reichen aber in der heutigen Zeit sind 8 ansich angebracht.
Möchtest du interaktiv mit den Kindern arbeiten wenn sie selber davor sitzen bietet sich Windows 8 an. Sollen sie die Arbeit mit der Maus lernen auf jedenfall Windows 7. Ist auch nicht so Problem behaftet aber schwerer ein entsprechendes Notebook zu finden.
Wenn es Schülereinsätze gibt sollte eine SSD eingebaut werden. Dann kann dem Notebook fast nichts mehr passieren.
Ich habe hier noch 7 Notebooks liegen die alle durch "Schülerschäden" kaputt gegangen sind.

Das habe ich gerade mal so gefunden:

http://www.notebooksbilliger.de/not...fcampaign_id/5c22d4acf05cb3c8bda1aba1c6df0ab0

oder etwas günstiger und gebraucht:

http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id/5c22d4acf05cb3c8bda1aba1c6df0ab0

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Ich hatte mir gedacht, dass der jeweilige Schüler dann neben mir sitzt, wenn wir was bearbeiten. Ich arbeite eher mit erwachsenen Schülern in einem Alter von 16-40 Jahren hatte ich schon alles dabei (Berufsschüler, Umschulungen....). Mit der Maus sollten sie alle schon arbeiten können, denke ich ;)
Windows 8 soll doch nicht so gut sein, oder? Hier daheim nutzen mein Mann und ich noch windows 7.

Über weitere Tipps bin ich dankbar! :)

Die erste Frage wäre: Arbeitest du mit einem Beamer? Wenn ja braucht der Laptop am besten einen VGA Ausgang.

Wenn du nicht mit einem Beamer arbeitest würde das bedeuten, dass die Schüler immer auf das Notebook Display gucken. In diesen Fall müsste das Display sehr Blickwinkelstabil sein und mMn mindestens 14" haben. Das wäre natürlich nicht mehr so mobil wie ein 12" Notebook.

Wenn du interaktiv mit den Schülern arbeiten willst ist ein Touchscreen vielleicht ganz Sinnvoll und macht mache Dinge viel einfacher. Dan natürlich mit Win8, was ein gutes OS ist. Man muss sich halt an dir andere Oberfläche gewöhnen, aber das geht eigentlich ganz gut, Am besten einfach mal selber testen, ob es dir gefällt.

Testen ist immer gut.
Ich selber mag Windows 8 nicht und komme nicht so gut damit klar. Wir installieren noch überall Windows 7.
Bei eher erwachsenden Schülern sollte es mindestens 15" haben. Man muss ja auch nebeneinander hinpassen.
Dann ist das mit der Festplatte auch egal und du kannst alle nehmen. Bei uns sind es öfter kleinere Schüler und da sind drehende Festplatten nicht so super. Da du keine Leistung brauchst kannst du schauen dass du leichte Notebooks findest. Dann ist der Transport auch nicht ganz so lästig.

Wenn du und dein Mann zu Hause noch Windows 7 benutzt, würde ich dir raten, auf jeden Fall dabei zu bleiben. Ich persönlich mag Windows 8 überhaupt nicht. Und es hat keinen Sinn, in der Schule etwas zu benutzen, was eine große Umgewöhnung verlangt. Und auf jeden Fall ein Notebook mit einem Display über 15" nehmen.

Nochmals danke!
Kleiner würd ich natürlich besser finden. Ob ich das mit dem Erstellen von Lückentexten und dann ausfüllen am PC hinkriege, steht noch in den Sternen. War halt nur so eine Idee (Frauen und Technik....)

Ich könnte natürlich auch auf normale Arbeitsettel zurückgreifen. Hauptsache ich habe ein Notebook, dass ich statt MEINER ganzen Zettelwirtschaft nutzen kann. (Die Schüler können ja ruhig noch Zettel kriegen... ;) ).
Ich muss im Prinzip einfach nur für jeden Schüler eine Datei anlegen können, um die Förderung zu planen und dann noch viele Dateien mit Unterrichtsinhalten haben. Ein CD-Laufwerk wäre natürlich auch nicht schlecht, da ich ab und zu auch mal Lern-CDs nutze. Oder ich müsste die ABs der CDs auf einen anderen PC spielen und dann rüberziehen.

An den Beamer schließe ich das nicht an, da ich ja eh immer nur 1-6 Schüler habe.

^^
na die sind aber fast alle ausserhalb des budgets und kleiner als 15 zoll sollte man nicht nehmen damit man auch halgwegs vernünftig daran arbeiten kann

15" ist zu groß und zu schwer um es immer mitzuschleppen, das macht man eine Woche lang vielleicht, dann hat man keine Lust mehr. Gerade wenn man ja eigentlich die Zettelwirtschaft einsparen möchte, um Gewicht zu sparen (und natürlich um mehr Ordnung in die Arbeit zu bringen).

14" wäre auch gut (meine Lieblingsgröße bei Notebooks), 12" ist aber eben noch mal ein gutes Stück mobiler. Das Gute an ThinkPads (und Business-Notebooks im Allgemeinen) ist ja eben, dass man sie ganz dank Dockingport einfach in Verbindung mit einem externen Monitor nutzen kann, im Zusammenspiel mit einer Dockingstation wird so auch ein 12" Gerät zum Desktop-Replacement. Im mobilen Einsatz sind 12.5" genug um gut damit zu arbeiten, andere nutzen für so etwas ja sogar noch kleinere Tablets.

Dieses X240 hier würde ins Budget passen: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-x240-20ams05d00.html Mit eine zusätzlichen Windows-Lizenz liegt man damit vielleicht ganz knapp über 800 €.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht anstatt des X240 ohne IPS und mit relativ langsamen ULV i3 eine X230 mit IPS Panel und normaler mobile CPU. Bei ebay oder im Thinkpad Forum kann man dieses Modell gebraucht zu sehr guten Preisen kaufen. Durch sie Dockingstation hättest du den Vorteil, dass der Heim PC eigentlich gar nicht mehr genutzt werden kann.

Als Alternative, wenn das Display größer sein soll wäre ein T440 oder T430 eine gute Wahl.
Am besten mal in einen Elektonikladen gehen und die unterschiedlichen Display Größen vergleichen. Es ist seht schwer, bei den relativ unklaren Anforderungen an den Laptop einen perfekt passende Empfehlung auszusprechen.

Ich tendiere nun doch auch zu so einem kleinen Notebook.

@yannik: Meinst du so eins hier?

http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-x230-modell-2325cn9.html

Und was genau ist bei dem x240 schlechter?? Bitte in Laiensprache und ohne Abkürzungen erklären. Was Computer angeht bin ich total doof!! :)
Ergänzung ()

Ich tendiere nun doch auch zu so einem kleinen Notebook.

@yannik: Meinst du so eins hier?

http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-x230-modell-2325cn9.html

Und was genau ist bei dem x240 schlechter?? Bitte in Laiensprache und ohne Abkürzungen erklären. Was Computer angeht bin ich total doof!! :)

@new-user: Windows krieg ich für sehr wenig Geld von der Schule aus. Das ist nebensächlich.
Ergänzung ()

Was haltet ihr denn von dem hier:

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-x240-20ams05c00.html

Nyxa schrieb:
Das wäre eigentlich ideal, hätte IPS (IPS = In-Plane-Switching, eine Display-Technologie, diese Displays sind sehr viel besser als normale Twisted-Nematic bzw. TN Displays. Hier ein guter Vergleich auf Youtube mit einem älteren X-Modell: http://www.youtube.com/watch?v=p8MO-XaCZ_8) und einen i5 Prozessor, der doch deutlich schneller wäre als der i3 Prozessor im günstigeren Modell. Würde ich auf jeden Fall empfehlen, der Aufpreis lohnt sich.

Ja, das verlinkte Modell wäre ein passendes X230.

Mal kurz ein bisschen Begriffsklärung:
IPS: Das ist eine Technik für Displays, sie ist teurer als die üblichen TN-Panels, aber bietet zwei große Vorteile:
1. Bessere Farben
2. Bessere Blickwinkel. Man kam das Display aus größeren Winkeln noch ablesen, ohne, dass die Farben extrem verfälscht werden bzw. gar nicht mehr zu erkennen ist.
Durch die höheren Preise werden IPS Panels nur in teuren Laptops verbaut, bieten aber für das genannte Anwendungsgebiet einem großen Vorteil, da man sie viel besser ablesen kann.

CPU=Prozessor (reicht als Erklärung oder?)

ULV=Ultra Low Voltage. Einige Intel CPUs, die auf besonderes niedrigen Verbrauch getrimmt sind, aber dadurch auch weniger Leistung bringen. Gerade die i3 Modelle sind für Office in meinen Augen etwas langsam, aber ein i5 wäre für Office schnell genug. Erkennen kann man die ULV-CPUs am "U" am Ende des Namen zB. I5 4200U.

Dockingstation: Eine solche Station hat man zu Hause oder im Büro. Sie sorgt dafür, dass man die Peripherie, also Maus/Tastatur und den Bildschirm und eventuell weitere Komponenten nicht immer alle einzeln anschließen muss und für Kabelsalat sorgt, sondern, dass man nur den Laptop in diese Station legen muss. Diese Stationen werden genutzt, weil man auf den kleinen Laptop Tastaturen und Bildschirmen nicht so gut arbeiten kann, man aber auch nicht immer alle Teile einzelnen an den Laptop anschließen möchte, was nur zu Kabelsalat führt. Eine solche Station kostet leider extra, hatte aber für dich den Vorteil, dass du zu Hause eigentlich keinem PC mehr brauchst, aber auf die Vorteil eines großen Monitors und einer vollwertigen Tastatur nicht verzichten musst.

Wir brauchen echt mal ne neue FAQ :D

Am x240 ist nicht schlechter, es ist nur teurer als das x230 und kaum gebraucht zu kaufen. Außerdem hat das von "newuser" verlinkte X240 eine langsame CPU und kein IPS (darin sehe ich wie bereits erwähnt einen Vorteil für dich), weshalb ich um da Budget nicht zu sprengen das X230 als gebrauchtes Gerät empfohlen habe. Gebrauchtkauf ist bei einem Thinkpad auch kein Problem, da man 36 Monate Garantie hat und somit die gebrauchten Modelle meistens noch 24 Monate Garantie haben (das X230 wurde vor ca. einem Jahr auf den Markt gebracht).

Abgesehen vom Preis hat das X240 eigentlich überwiegend Vorteile. Durch die ULV-CPUs sind bessere Laufzeiten möglich und solange ein i5 oder i7 genutzt wird sind ist auch die Leistung für Office ausreichend. Es bietet ein größeres Touchpad, das gerade bei Win8 ein Vorteil ist und etwas leichter und dünner ist es glaube ich auch. Wenn dich der Aufpreis nicht stört wäre das von dir verlinkte X240 eine gute Wahl.

Hoffe ich konnte helfen und alles möglichst einfach und verständlich erklären.

PS: i3, i5, i7 sind Namen für unterschiedliche CPUs von Intel. i3 bezeichnet die langsamsten Modelle und i7 die schnellsten. Aus technischer Sicht basieren sie alle auf der gleichen CPU-Architektur, sind aber bei Takt und einigen Features unterschiedlich. Innerhalb dieser Kategorien gibt es noch unterschiedliche Modelle, die sich meistens nur im Takt Unterschieden.

@unter mir: Die X-Serie der Thinkpads gehört genua wie die T-Serie zu den besten Business Modellen von Lenovo, bei der Verarbeitung gibt es da fast keine Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
... ich werfe hier mal die T 410 Serie in den Ring.

Die laufen gerade aus den Leasingverträgen aus - haben da teilweise noch bis zu 12 Monate Garantiezeitraum - sind für die Anforderungen ganz gut ausgestattet und sind eben Think Pads der Buiseness Linie - ergo Aufrüstbar und mit Docking Station voll kompatibel.

Die sollten noch für die nächsten 3 - 5 Jahre vollkommen ausreichen bis die ausgetauscht werden müssten.

Siehe hier:

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-IBM-T...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4615616752

oder soll es eine Firma (wegen MWSt. sein)

http://www.nbwn.de/10/notebook-ultr...enovo-notebook/thinkpad-t-serie-notebook.html

Dazu noch eine Dockin Station für Zuhause - vermeidet das ganze An- und Abkabeln...

http://www.nbwn.de/1129/zubehoer-ersatzteile/dockingstation.html?cat=1129&page=2

Aber macht was Ihr denkt, das war nur als Anregung gedacht.

Vielen Dank, Yannik!! Deine ausführlichen Erklärungen habe sogar ich super verstanden! :D

@addl: Das ist auch interessant, weil die Dinger relativ günstig sind und eigentlich für mich auch reichen müssten. Was meinen denn die anderen dazu??? (Höre gerne mehrere Meinungen) :)

Gebrauchtkauf ist bei Thinkpads kein Problem, da sie wie bereits gesagt noch lange Garantie haben und sehr gut verarbeitet sind.

Ein T410 würde ich nicht mehr kaufen, da es schon sehr alt ist und die CPU nicht gerade stromsparend, aber auf nbwn.de kannst du auch die genannten X230 oder in aktuelleres T430 kaufen. Da muss ich nochmal genau gucken, welches Modell da passt.

Du musst du jetzt mal darüber klar werden, wie groß der Laptop sein soll 14" oder doch 12"? So ist es immer noch schwer zu sagen welches gebrauchte Thinkpad für doch geeignet wäre.

Zurück
Oben