Notebook ohne Grafikkarten Kühlung?!

Tobias2202

Newbie
Hallo!
Ich habe in den letzten Tagen ein Notebook auf ebay ersteigert und habe es jetzt geöffnet weil die temperaturen von Cpu und Gpu ziemlich hoch waren. Und ich sah das Problem... keine Heatpipe.

IMG_20150713_192053.jpg

Jetzt meine Frage wie kann ich die Temperatur senken weil untertakten geht bei der go 6100 nicht.
Ich habe auch schon versucht eine Wasserkühlung zu bauen aber die war nicht dicht.
Danke schonmal im vorraus.

Die Wärmeleitpaste wechseln bringt viel. Vielleicht kannst du ja auch die CPU undervolten, das ist aber nicht so einfach. Sofern noch nicht getan, entstauben!

Shaav schrieb:
Die Wärmeleitpaste wechseln bringt viel. Vielleicht kannst du ja auch die CPU undervolten, das ist aber nicht so einfach. Sofern noch nicht getan, entstauben!

das habe ich schon vorher getan

Dann würde noch das Undervolten bleiben. Je nach CPU-Generation ist das mehr, weniger, oder garnicht umsetzbar.

Was ist es denn für eine Grafiklösung? Einige der kleineren Lösungen könnten mit ein bisschen aufgelegtem Metall durchaus klar kommen und wie hoch ist denn die Temperatur? Normalerweise sind 70°C bei Notebooks normal und es wird auch mal mehr.

amd sempron 3500+ undervolten macht das ganze ja noch schlimmer bei einem single core
Ergänzung ()

nvidia go 6100 450mhz

Ähm offensichtlich fehlt die pipe... Ich würde bei aliexpress und ebay gucken ob ich genau diese sink aber mit der fehlenden pipe bekomme! Wenn nicht einfach eine pipe kaufen die den entsprechenden durchmesser hat, im Schraubstock zurecht biegen und mit wärmeleitkleber oder dem lötkolben (flüssigmetal in die schnittstelle) anbringen!

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte nicht großartig im internet bestellen
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
Was ist es denn für eine Grafiklösung? Einige der kleineren Lösungen könnten mit ein bisschen aufgelegtem Metall durchaus klar kommen und wie hoch ist denn die Temperatur? Normalerweise sind 70°C bei Notebooks normal und es wird auch mal mehr.

es sind bis zu 94 grad celsius im idle

ohne i-net bestellung kommst du nicht sehr weit. offensichtlich fehlt die pipe auf dem kühler.
bei ebay sollte so ein kompletter kühler ein paar euro kosten.

Du verwechselst hier Undervolten mit Overclocking. Beim Undervolting wird die CPU-Spannung gesenkt, ohne den Takt der CPU zu ändern. Die CPU wird ab Werk mit einem Puffer ausgeliefert. Beispielsweise laufen alle CPUs mit 1,3V ohne das Fehler entstehen. Je nach CPU können aber auch 1,2V, oder weniger ausreichen ohne dass die CPU Fehler produziert.

Mit RMClock könnte es gehen.

ich habe schon nachgeschaut und das sind 30 euro... ohne gpu heatpipe
Ergänzung ()

und womit kann ich die grafikkarte besser kühlen

Auf der GPU klebt doch schon eine Art Blech...

Bevor gerätselt wird, wäre es auch einfach ein Ansatz zu schauen, ob bei der Konfiguration je eine Heatpipe dabei war.

Ansonsten, das Notebook ist oll und weder aus wirtschaftlichen noch ökologischen Überlegungen lohnt es da Arbeit hinein zu stecken. Solang die Kiste läuft nutzen und wenn die Hitze das Ding zerstört hat dann ist es eben so. Es gibt genügend gebrauchte Geräte, die günstig und wohl ein gutes Stück besser sind als das Gerät hier.

Zurück
Oben