Notebook ohne Windows

Ferrari

Lt. Commander
Hallo,

es gibt ja auch Notebooks ohne Betriebssystem im Hmdel, da lässt sich einiges sparen.
Wo bekomme ich dann am besten günstig eine Lizenz her ?

Die Differenz beträgt im Einkauf meist nur wenige Euro, "einiges" ist also etwas übertrieben, wenn man natürlich z.B. eine alte Windows 7 Lizenz übrig hat (und das haben viele), kann man die problemlos nutzen.

Ich hatte es mal mit einem Acer verglichen, Konfiguration gleich, ohne Windows 70€ billiger. Welches weiß ich aber nicht mehr...

Und dann zahlst du 70 € oder mehr für Windows und kommst beim gleichen raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und azereus
Richtig! Für ein neues, legales Windows musst du ungefähr 100EUR+ einplanen.

Es lohnt also nur, wenn du bereits eine Lizenz besitzt oder Linux nutzen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wer Windows 7 mit dem Lizenzaufkleber besitzt, kann diese Lizenz ersatzweise nutzen, um Windows 10 Core oder Professional (abhängig von der 7-Lizenz) zu aktivieren.

Da die Aufkleber oft für unter 25€ zu bekommen sind, ist das sicher eine Alternative zum teureren Windows 10 aus dem Einzelhandel.

Nicht immer lässt sich was sparen.
Händler bekommen eine Ermäßigung für die Lizenzen, wenn sie Bloatware installieren. Damit können die Geräte insgesamt günstiger angeboten werden, wenn die Konkurrenz für das Produkt dies nötig macht.

Mein Tipp:
Ließ den Key aus einem Gerät mit Windows aus, welches du ersetzen wirst (Es gibt viele Anleitungen dazu!).
Diesen Key kannst du bei einer Neuinstallation verwenden, welche du unbedingt machen solltest, damit du die Bloatware und voreingestellte Änderungen loswirst.

Dazu lädst du die aktuelle Windows Version von Microsoft persönlich herunter und nutzt Microsofts Tool zur Erstellung eines USB-Sticks mit Windows darauf:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Zurück
Oben