Notebook + PC + 2 Monitore

blossso123

Newbie
Hallo Leute,

ich tüftle schon seit einiger Zeit wie ich es lösen könnte, dass ich meinen Stand PC und mein Arbeitsnotebook so verbinde und einstelle, sodass ich nicht ständig Kabel umstecken muss, leider ohne Erfolg.
Folgendes ist vorhanden:

1) Stand PC
Motherboard: GIGABYTE GA-B250M-DS3H
Prozessor: INTEL Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed

2) Arbeitsnotebook
HP Elitebook 845 g7
Dockingstation HP USB-C Dock G5

3) Monitore
2 Stück Philips 273V7QJAB

4) Maus + Tastatur per USB

Ich habs bisher noch nicht geschafft nach diversen Amazon Bestellungen mit verschiedensten Kabel (unidirektional usw.) dies zu lösen.
Kann mir hierzu jemand weiterhelfen mit einer günstigen Lösung? Falls dies nicht möglich ist, müsste ich auf einem KVM Switch umstellen wenn ich das richtig verstanden habe?!

Danke!

mfg

blossso123 schrieb:
Kann mir hierzu jemand weiterhelfen mit einer günstigen Lösung?
Wie soll das denn gehen? Wie stellst du dir das vor?
blossso123 schrieb:
Ich habs bisher noch nicht geschafft nach diversen Amazon Bestellungen mit verschiedensten Kabel (unidirektional usw.) dies zu lösen.
Hö?! :D

Die 273V7QJAB haben DP und HDMI.
Das heisst PC via HDMI zu HDMI Kabel und DVI zu HDMI Adapter/Kabel anschliessen und die Docking per 2 x DP auf DP Kabel.
Umschalten per Auto Input des Monitors oder manuell.
Maus + Tastatur per USB Umschalter https://geizhals.de/ugreen-usb-c-3-0-switch-15705-a3335698.html

Beschreib sonst mal was Du bisher schon probiert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: blossso123 und p-style
Ich verstehe grad auch die "Erwartungshaltung" nicht. Was hat die Art der Kabel damit zu tun?

Entweder es müssen beide Monitore, Maus und Tastatur jeweils mit Docking-Station und PC verbunden sein (unwahrscheinlich, dass das möglich ist) oder man braucht einen KVM-Switch oder zumindest einen USB-Switch - die Lösung von Lawnmower: Beide Monitore und ein USB-Switch sind mit Docking-station und PC verbunden und Maus + Tastatur sind mit dem USB-Switch verbunden.

@cartridge_case Die Lösung sollte keine xxx€ kosten, daher diese Aussage.
@Lawnmower perfekt super danke für die kurzfristige Antwort, jedoch sind die VGA zu HDMI Kabel alle Undirektional und kann keine Signale von VGA zu HDMI übertragen oder?
DVI auf HDMI auch bereits probiert und die sind auch alle Undirektional und somit kann kein Signal hergestellt werden bzw. hat es nicht funktioniert?!

willkommen im Forum.

günstige Lösung:
Plan A
hinter dem Dock auf der einen Seite und dem PC auf der anderen Seite beide Monitore jeweils von beiden Qullen anschließen.
Nur USB Peripherie mit nem günstigen USB Switch umschalten.

teure Lösungen:
Plan B
externe USB-C Dock + KVM Switch Lösungen.
z.b.
https://www.avaccess.com/products/idock-c10/
https://tesmart.de/products/hdc202-p23

Plan C. Ersatz der Monitore durch ein Pärchen wovon der erste USB-C Docking und KVM Switch macht und der 2. Monitor per DP DaisyChain am ersten hängt.

richtig. VGA zu HDMI geht nicht. VGA ist schließlich analog, HDMI digital
DVI von Quelle auf HDMI müsste gehen, sofern die Quelle DVI-D oder DVI-I ist. DVI-A (für analog) geht auch nicht.

EDIT: ach so, wichtig. das USB-C Dock / KVM Thema geht nur, wenn der PC Displayport als Quelle hat. Was dein PC nicht hat. Also geht das nicht.

Ich fürchte dein PC mit seinen veralteten Signalquellen ist zu alt für das Vorhaben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blossso123
blossso123 schrieb:
jedoch sind die VGA zu HDMI Kabel alle Undirektional
Warum denn VGA? Wie schon gesagt wurde haben doch beide Geräte ausreichend digitale Ausgänge, HDMI, DVI bzw. Displayport.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Aduasen
@Mosed
danke das habe ich bisher nicht gefunden, werde ich gleich bestellen!
PC mit Monitor 1 DVI auf HDMI und Monitor 2 HDMI auf HDMI
Dockingstation mit Monitor 1 DP auf DP und Monitor 2 DP auf DP

@Lawnmower
Wie erfolgt dann das umschalten wenn zb. der PC läuft und nicht der Notebook? Wird das automatisch erkannt?
Maus + Tastatur per USB Umschalter wo anschließen?

Und sonst müsste eben eine einfache Grafikkarte mit 2 x DP oder DP und HDMI nachgerüstet werden, z.B. ne gebrauchte GT 1030 oder sowas.
Wobei eben der PC ja auch schon älter ist, da muss man sich dann sowiso fragen ob sich da noch was lohnt zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: blossso123 und species_0001
Bei nur einer aktiver Quelle sollte die Monitore per auto Sense alleine umschalten. Wenn nicht, im Menü der beiden monitore
USB Switch auch hinter dem PC auf der einen Seite und Dockingstation auf der anderen Seite
Z.b. sowas
https://amzn.eu/d/60xNKMU

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
blossso123 schrieb:
Wie erfolgt dann das umschalten wenn zb. der PC läuft und nicht der Notebook? Wird das automatisch erkannt?
Kommt auf den Monitor an, viele haben eine Funktion "Auto Input" oder sowas und wechseln dann automatisch dahin wo ein Signal anliegt.
Lässt sich oft auch aktivieren/deaktivieren im Monitor Menü.
Ich habe das z.B. bei mir zuhause genauso gelöst, klappt einwandfrei.

blossso123 schrieb:
Maus + Tastatur per USB Umschalter wo anschließen?
Die kommt jeweils mit 1 USB Kabel an PC und 1 USB Kabel an die Docking. Umschalten mit Knopf auf dem Umschalter. Maus, Tastatur, etc kommen an den Umschalter.
Es gibt auch andere USB Umschalter die z.B. 4 x USB-A haben falls das bei Dir eher sinnvoll wäre, da musst eben auf deinen Bedarf gucken.

@species_0001 Glaubs das Board von dem PC hat kein USB-C.

• Gefällt mir
Reaktionen: blossso123 und species_0001
@Lawnmower Kabel alle erhalten, angesteckt und alles auf Anhieb funktioniert, TIP TOP!
Danke für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, species_0001, Lawnmower und eine weitere Person
Zurück
Oben