notebook - PC

Hardiii

Ensign
hallo,

ich will mir im sommer mal wieder ein notebook zulegen, da ich auf die meisterschule geh... jetzt wollte ich fragen, ob ich das notebook mit meinem ATX PC vernetzen kann, dass ich auch dateien zugreifen und ABER auch das notebook über den PC steuern kann...

ist das möglich?? mit normalen pcs geht das ja auch irgendwie...???

grüße Hardiii

Dateifreigaben kannst du im Netzwerk einfach gestalten, das ist kein Problem. Wie sollen Notebook und PC denn verbunden werden? Drahtlos? Dann wäre ein Access-Point bzw. ein Router, wenn nicht schon vorhanden, eine gute Lösung. Du kannst beide auch per Kabel verbinden. Über das Heimnetz (Switch/Hub) oder auch direkt (wobei das nicht wirklich komfortabel ist).

Was die Steuerung angeht: Was willst du denn steuern? Wenn du quasi den gleichen Desktop haben willst, dann kannst du das mit den gängigen Remote-Desktop-Lösungen machen, wie zum Beispiel VNC.

Werd mal ein wenig genauer mit deinen Anforderungen, dann ist es leichter, dir Vorschläge zu machen.

will sie per kabel vernetzen... werden eh genau nebeneinander stehn...
im prinzip will ich dass ich von meinem großen monitor auf den bildschirm des noteboos wechseln kann und dann über den großen monitor arbeiten kann und nicht über den kleinen vom notebook also also den notebook monitor ignorieren und meinen normalen für desktop pc und notebook nutzen, sonst verkrampfen sich ja meine augen xD die haben sich an 24" gewöhnt xD

Wenn dein Monitor zwei Eingänge (also zb VGA und DVI) hat, kannst du ja das Notebook zusätzlich daran anschließen. Das geht natürlich nur, wenn der PC dabei nicht angeschaltet ist. Würde das dein Problem schon lösen, oder ist dir der gleichzeitige Datenzugriff dabei auch noch wichtig?

Dann könntest du zum Beispiel eine externe Festplatte verwenden (dementsprechend anstöpseln), den PC nebenbei laufen lassen und per Netzwerkfreigabe arbeiten (wobei natürlich der Stromzähler gut läuft) oder auf ein NAS zurückgreifen, die es auch schon im erschwinglichen Rahmen (~100€) gibt.

Sind es aber vielleicht auch nur Office-Dateien, könntest du die mit Office07 und dem Live-Dienst komfortabel im Netz speichern, auch das wäre eine Möglichkeit. Das ist dann von deinen Anforderungen abhängig.

die 2. möglichkeit kommt für mich infrage.
danke für die hilfe, hat ja eh noch n bisschen zeit...

Zurück
Oben