Notebook RAM zwei Unterschiedliche ?

mrbobo1980

Cadet 3rd Year
Für was steht bei dir LP? Laptop?

Sehr viele Geräte mit Intel Core iX 4000er CPUs brauchen zwingend 1,35V Speicher.
Ob es bei deinem so ist kann dir niemand sicher sagen, nur vermuten.

Der hier würde sicher laufen: https://geizhals.at/crucial-so-dimm-8gb-ct102464bf160b-a708290.html?hloc=at&hloc=de
Einen Leistungsschub würdest du durch die Leicht schnelleren Timings des Corsair Speichers eh nicht bemerken.

Also ich habe gerade 1,35V und 1,5V von unterschiedlichen Herstellern in meinem Notebook verbaut und bekomme seitdem alle 3-4 Tage einen BSOD mit unterschiedlichen Fehlermeldungen: Meinst MemoryManagement oder DPCWatchdogViolation. Werde den 1,5V Ram deshalb ausbauen und durch einen 1,35V ersetzen. Timings+Takt ist der Riegel ist natürlich gleich.

Danke für die schnelle Antwort.

ich werde nun einen 1,35 V - 1,5 V Ram Riegel einbauen.

Ist es egal wenn man einen 4 GB und 8 GB von verschiedenen Hersteller eingebaut hat?

LP = Laptop

Nicht ganz egal, funktioniert aber normalerweise: 2x4GB Dualchannel, 1x4GB Singlechannel was dann die integrierte Grafik verlangsamt.

Wenn 4GB+8GB = Single Chanel was zur vermuteten aktuellen 1x4GB Konfig keine Änderung darstellt. Würdest du 2x4GB oder 2x8GB nehmen hättest du Dual Chanel und hättest damit die doppelte Bandbreite am Speicher. Das beschleunigt vor allem die Intel iGPU deutlich. Wenn es darauf jedoch nicht ankommt, nur zu ;-)

Zurück
Oben