Notebook reparieren lassen?

c-mate

Rear Admiral
Hi,
ich habe ja Grafikprobleme mit meinem Asus X51R
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-x51r-probleme-mit-grafikanzeige.889185/

Das X51R ist zwar kein besonderes Teil, aber es reicht mir völlig (eigentlich nur surfen, downloaden und ab und an mal nen Film anschauen).
Gäbe es eine Möglichkeit das DIng zu reparieren oder reparieren zu lassen?
Kommt natürlich auf den Reparaturpreis an, denn ein neues passendes Notebook für mich würde ja auch nur 300,-- bis 350,-- kosten (und das X51R verkaufe ich als defekt)

THX

Notebookreperaturen können schnell in die hunderte gehen, falls sich herrausstellt, dass wirklich ein Hardwaredefekt vorliegt kannst du dir besser ein neues Gerät kaufen.

Kannst es einschicken, wird sich aber preislich nicht lohnen. Falls du keine Garantie mehr hast schraub das Ding auf,wenn die Grafikkarte ein MXM-Modul ist diese einfach ausstecken und ab innen Backofen damit (such mal hier im Forum,da gibts nen Thread zu). Klingt dämlich,aber wirkt Wunder. Falls die Karte nicht steckbar ist musst du das komplette Mainboard in den Ofen tun, vorher alle abnehmbaren Plastikteile,Biosbatterie etc entfernen

Ich würde das auch mit dem Backofen probieren, aber wirklich drauf achten das Batterie und Co. runter sind, dann bei 150 grad, 10 Minuten backen.

Ist echt kein Scherz hab das vor 6 Monaten mit meiner defekten HD3870 gemacht, läuft seitdem wieder ohne Probleme.

Nur weil etwas nicht mehr funktioniert empfehlt ihr alle das komplette Mainboard gleich zu backen? Ich bitte euch!

Vielleicht ist auch nur der Monitor defekt! Schonmal geschaut wie es ist, wenn du einen externen Monitor anschließt?

Wenn es da genauso ist dann liegt es in der Tat an der Grafikkarte. Ob du es dir zutraust einen halben PC in den Backofen zu schieben musst du selbst wissen :D Das passende Thread gibt es hier https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/

Sinnvoller Einwand, aber wenns mim externen Monitor zum gleichen Fehlerbild kommt, hilft definitiv nur backen. Oder reballen oder was auch immer

Stimmt, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht, dass man das ja auch an einen externen Monitor anschließen kann. Vor lauter Bäumen mal wieder den Wald nicht gesehen ;)
Das Problem ist nur, dass der Fehler nicht immer auftritt nur manchmal.

Das mit dem Backen kenne ich bzw hab ich schon oft gelesen.

Dann muss ich aber mal schauen ob ich ne Beschreibung finde wie man dieses Notebook auseinander nimmt. Einfach so traue ich mich da nicht so recht dran ohne zu wissen welche Schraube und wo drücken und wo ziehen etc.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=tq0w5oG9BCA&feature=related

ist zwar nicht das gleiche Modell aber sollte ähnlich sein. Versuche voher aber erstmal das mit den exteren Monitor.
Weiterhin musst du dir bewusst sein, dass das Mainboard im worst case schrottest, wenn du die Temperatur beim Backen nicht im Auge behälst. mehr als 140°C würde ich persönlich nicht Backen eher 130°C.

hallo

ich kann dir das gerät wieder fit machen.

aber erst mal ohrfeigen an denjenigen der den tip mit dem backofen gemacht hat.
das ist eigendlich nur ein weiterer weg seine hardware durch dummheit komplett zu zerstören.

ich kann die ein gescheites reflowing,mit reflow-flux und dem passendem dazugehörigem equipment machen.

wenn du interesse hast,melde dich bei mir.

mfg

hier die Anleitung zum Zerlegen des ASUS, sollte Baugleich sein so wie ich das sehe

http://tim.id.au/laptops/asus/x50rl.pdf

Der Shop um die Ecke wird dir nicht viel helfen können :( Backen ist aber die Haudrauf Methode und wie schon gesagt wurde bei Kompletten Mainboards Kontra Produktiv!!

@lorenco: dann ohrfeig mal dich selber. nicht jeder hat das entsprechende equipment und das knowhow parat oder kennt jemanden damit. die backofen methode hat bei mir jedes mal funktioniert, und die laptops/grafikkarten laufen bisher auch 1-2 jahre danach noch ohne probleme (sowohl mxm module als auch festgelötete grafikchips). man darf sich halt nur nich zu dumm anstellen

da du ja das fachwissen besitzt alles mit dem backofen heile zu bekommen,frage ich mich ob du auch nen kranken hamster in die microwelle packst.

und das die sachen die du backst wirklich so lange laufen,wage ich ganz heftig zu bezweifeln.
wennm an dafon keine kenne hat,sollte man wenigstens so schlau sein das einem zu überlassen der ahnung davon hat.

wegen solchen hau drauf reparatur fersuchen sind gewisse platformen überschwemmt mit defekter hardware,und einige foren genauso überschwemmt mit hilferufen a-la-hilfe hilfe,mein backofen hat meine grafikkarte gefressen.

desweiteren setzt du die komplette hardware so eine unnötiger und riskanter gefahr aus.
nicht nur das elcos platzen.
nein,es können sich auch bauteile lösen und einfach abfallen.das pcb ferbiegt sich,usw,usw,usw.
ich könnte so noch stundenlang weitermachen.

aber wie schon geschrieben,scheinst du den absoluten durchblick zu haben.

die back methode ist eine einfache,schnelle und kostengünstige möglichkeit seine hardware mit viel glück für eine weile wieder ans laufen zu bekommen.
aber es ist auch eine TOTSICHERE möglichkeit seine hardware gen himmel zu schicken.

was ein jeder für sich macht,bestimmt derjenige selber.
aber was das backen von hardware angeht,kann ich nur abraten.

mein gott so lange du nicht nen backofen ausm zweiten weltkrieg hast und die temperatur nicht zu hoch haust passiert da rein gar nichts! ich will dir ja mit deinem fachwissen nicht aufn schlipps treten aber was du hier von dir gibts seh ich einfach nicht ein. außerdem hat das rein gar nichts mit glück zu tun,wenn sich der defekt problemlos eingrenzen lässt.desweiteren erklär mir mal bitte wo der sinn ist ein 2-3 jahre altes notebook fachmännisch für teuer geld reparieren zu lassen, wenn du überlegst das du für 350-400 euro mindestens was vergleichbares wenn nicht eher sogar was besseres neu bekommst und für das alte defekte noch nen hunni auf ebay.wenn man nicht umbedingt kohle ausgeben will und die garantie sowieso futsch ist ist das einfach die beste lösung

Ich hab jetzt das Notebook mal an einen Monitor angeschlossen und dort tritt der Fehler nicht auf, dh es liegt also am Display.
Mhm und nu?
Woran kann das denn alles liegen, welche Möglichkeiten gibt es?
Steckerverbindung, Flachbandkabel oder auch das komplette Panel?
Dh ich werde wohl am besten mal den Schraubendreher rausholen und das Ding mal auseinandernehmen, oder was meint ihr?

Ja, Tastatur entfernen und die obere Abdeckung,damit du an das Anschlusskabel von dem Display kommst (wird oben an dem linken Schanier sein). Gucken ob du da was erkennen kannst, evtl das Kabel mit Isolierband fixieren (musst relativ dünnes nehmen, sonst bekommst du die Abdeckung nicht wieder drauf). Hatte letztens das gleiche Problem mit nem alten Acer,gut umwickelt das Kabel, wieder eingesteckt, seit dem keine Probleme.

Zurück
Oben