Notebook Sata HDD wird im PC nicht erkannt

obilaner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
389
Hallo!

Habe übergangsweise einen Pentium 4 HT Prozessor mit Sockel 775, noch nicht core2duo fähig. Ich wollte meine alte Notebook HDD anschliessen, jedoch macht Windows keinen Mucks wenn ich die Platte an eines der beiden ungetesteten SATA Anschlüsse hänge, auch 2 Kabel habe ich versucht. Im Bios habe ich nichts umgestellt, aber anfangs mal "default values" geladen.

Als Chipsatz habe ich einen RS480, "Modell" Xpress 200, als SATA Controller einen ULI ^^

Die Festplatte macht ganz normale Geräusche wenn ich sie mit dem Strom verbinde, kein Klackern oder sonst irgendwas seltsames.. sie geht an, läuft ruhig vor sich hin jedoch Windows bemerkt das anschliessen nichtmal und quittiert es mit keiner kleinsten Reaktion..

Irgendwer?

Der Laptop ist dennoch etwas unsanft aber ausgeschaltet auf den Boden "gefallen" ^^ damals... -.-
Also die Platte ist ebenso ungetestet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sagt die Datenträgerverwaltung/Gerätemanager bzw das Bios dazu, wird sie im Bios erkannt? Ist der SATA-Anschluss aktiviert im Bios?
 
Im Gerätemanager ist nichts. Meine HDD, ein USB Stick, 4 Kartenleser. Es aktualisiert sich auch nix wenn ich die HDD an und ab schliesse. Wonach muss ich den im Bios suchen, um einen Sata Controller an und aus zu schalten? oO
 
Welche Platte ist das genau? Der Chipsatz ist ja aspach uralt und da die ersten SATA Host Controller böse Probleme mit den ersten SATA 3Gb/s (SATA II) Platten hatte, haben diese Anfangs noch Jumper gehabt um sie in den SATA I Modus zu zwingen. Bei dem Chipsatz weiß ich es jetzt nicht, aber bei den alte VIA war es definitiv ein Problem und wenn es hier auch so ist und die HDD eine SATA 3Gb/s ohne Jumper oder gar eine neure SATA 6Gb/s ist, dann vergiss es.
 
Wonach muss ich den im Bios suchen, um einen Sata Controller an und aus zu schalten? oO
Da ich bzw wir nicht wissen welches Board es ist, kann ich Dir auch nicht sagen wo im Bios man es einstellen kann. Was @Holt schreibt bestätigt es ja auch, ohne Infos sind wir hilflos. :lol:
 
Also wenn Dich im BIOS und mit dem Board nicht auskennst und die Platte dazu noch vermutlich einen Sturzschaden hat, dann gibt es zu Mögliche Fehlerquellen, also das man blind auf die richtige tippen kann, oder besser auf die richtigen, denn es kann ja sein, dass der SATA Host Controller mit der Platte nicht umgehen kann, er im BIOS falsch eingestellt ist und die Platte obendrauf sowieso einen Defekt hat. Wenn das Ziel ist Daten von der Platte zu retten, denn nimm eine aktuelle Plattform die diese Laptop HDD garantiert unterstützt, eine zweite, leere HDD mit mindestens der gleichen Kapazität und klone mit dd oder ddrescue und wenn Du das nicht hast oder Dir das nichts sagt, ab zum Profi mit Reinraum damit oder die Daten vergessen.
 
Zurück
Oben