Notebook schaltet sich beim Zocken ab

A

ArtworkAD

Gast
Hi,

ich besitze sein rund 4 Monaten ein Acer Aspire 3820TG Timeline X mit HD5650 1GB Grafik.
Spiele ab und zu Company of Heros über meinen 24'' Monitor mit höchsten Einstellungen ruckelfrei.

Seit kurzem schaltet sich der rechner nach ca. 20 Minuten Spielzeit automatisch ab, ich nehme an wegen Überhitzung. Aber wie gesagt vorher konnte ich probemlos spielen.

Liegt es evtll. and irgendwelchen Energie/Lüftereinstellungen? Was sagt ihr dazu?

Vielleicht mal die Lüftungsschlitze reinigen. Anleitungen dazu gibt es im Weg.

Wenn dein Notebook wärmer wird, hörst du überhaupt das der Lüfter angeht bzw. schneller dreht ?

Habe die lüfter etwas durchgepustet, öffnen lässt sich das gehäuse nur schwierig, dass lass ich lieber :D

Hier meine Temps nach ca. 10 Min Need For Speed Hot Pursuit 2010

unbenanntkcb.png

alle 2 min stieg die temperatur um 1-2 grad

Okay, ich habe leider gerade keinen Laptop da, um das mal vergleichen zu können, aber 87°C max erscheinen mir doch sehr hoch!
Wie Olilolli schon gesagt hat, hast du auf den Lüfter geachtet? Dreht er schneller oder überhaupt? Im Catalyst Center kannst du unter Performance/Overdrive die Lüfteraktivität nachschauen.
Wenn du das Gehäuse nicht aufschrauben willst, sauge den Lüfter mal mit deinem Staubsauger für ein Weilchen ab (wenn der Laptop ausgeschaltet ist).
2 Links zum Reinigen von Lüftern:
https://www.computerbase.de/forum/threads/luefter-mit-staubsauger-reinigen.84078/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-innenleben-gut-und-gefahrlos-reinigen.69527/

Es kann sein das die Wärmeleitpaste oder das Wärmeleitpad nicht so besonders Klasse sind,in meinem HP aus der Signatur war das auch der Fall.
Als ich den Prozessor und die Grafikkarte mit neuer Wärmeleitpaste versehen habe sind die Temperaturen gut 10Grad runter gegangen trotz stärkerem Prozessor.
Wenn du Dir das selbst nicht zutraust und/oder deine Garantie nicht verlieren willst mußt du Dich mal informieren ob es Fachwerkstätten gibt die das ohne Garantieverlust machen können.
All zu teuer dürfte das nicht werden.

Okay, ich habe leider gerade keinen Laptop da, um das mal vergleichen zu können, aber 87°C max erscheinen mir doch sehr hoch!
Das ist die Grafikkarte. 87° sind da noch vollkommen im Rahmen.

Wie die anderen Temperaturen auch, obwohl ich bei den 75° für den geräteinnernen Temperatursensor ein wenig Bedenken habe.

Ruf Acer an. Die haben mittlerweile eine eigene Fachabteilung für das Fehlerbild "überhitztes Notebook"...

Zurück
Oben