PC stürzt nur beim Zocken ab

Relikt1220

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Cengeance LPX 16GB DDR4 3200
  • Mainboard: Asus prime b350-plus
  • Netzteil: 650 Watt Corsair RMx Series RM650x
  • Gehäuse: bequit Pure Base 600
  • Grafikkarte: AMD Sapphire Radeon RX Vega 56
  • HDD / SSD: Samsung 860 EVO 1TB und 256GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich Zocke (Destiny, Witcher, Csgo, GTAV) Stürzt der Computer zufällig ab. Kein BSOD, es wird kein Minidump erstellt, nur die Monitore werden schwarz und ich habe keinen sound mehr. Der Pc leuchtet weiter als wäre er an genauso wie die Maus, Tastatur und Headset.
Wenn ich benchmark test mache (3D benchmark und Prime95) geht er nicht aus. Zudem sind die Temperaturen auch im Grünen Bereich.
Fehlermeldung in der Ereignisanzeige sind: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.///////////////Credential Guard und/oder VBS Key Isolation sind konfiguriert, aber der sichere Kernel wird nicht ausgeführt. Fahren Sie ohne sie fort.////////
Das LSA-Paket ist nicht wie erwartet signiert. Dies kann zu unerwartetem Verhalten bei Credential Guard führen.////////Verbindungsstatus im Standbymodus: Disconnected, Ursache: NIC compliance//////////
Vom Prozessor "0" in der Gruppe "0" werden die folgenden Energieverwaltungsfunktionen verfügbar gemacht:

Art des Leerlaufzustands: ACPI-Leerlaufzustände (C) (2 Zustand/Zustände)

Art des Leistungszustands: ACPI-Leistungszustände (P)/ACPI-Drosselungszustände (T)
Nominale Frequenz (MHz): 3600
Höchste Leistung in Prozent: 100
Geringste Leistung in Prozent: 61
Geringste Drosselung in Prozent: 61

(Und das 11 mal wo immer die erste 0 bis 11 hochgeht)
Im Anhang habe ich nochmal die Ausführliche ereignisanzeige angeheftet.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Jegliche treiber geupdatet
Bios geupdatet
Windows neu aufgespielt
Entstaubt
Wärmeleitpaste aufgetragen
MB Batterie getauscht
(Alles nichts gebracht)

Ich verzweifle.
 

Anhänge

  • Ereignisanzeigevollständig.txt
    45,3 KB · Aufrufe: 81
Dennoch: Temperaturen mit HWINFO anzeigen und Screenshot für uns. Zustand HDD/SSD mit CrystalDiskInfo machen.

Ansonsten sind solche Shutdowns auf Temperaturen oder Spannungsprobleme zurückzuführen, bzw. eine Komponente wie die alte Vega könnte irgendwo immer abspacken mit der Zeit unter Last, das dort eine Elektronische Komponente zusammenbricht und dann halt immer das Sterben verursacht. Anderes NT zum gegentesten da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Kann mitunter am Netzteil liegen. Temperaturen sehen beim zocken soweit ok aus ? ggf. mal im AMD-Treiber den Eco/Energie Modus einstellen und testen
 
Das mit den Temperaturen ist wichtig, also nicht "grüner Bereich" sondern Fakten.

Ich habe auch eine empfindliche RTX2080Ti, die - obwohl im grünen Bereich - bei ca. 85 Hotspot und ca. 70 Core unter VR massive Probleme macht (Bild bricht dann weg und gelegenlich hört man wie der USB-Teil der Brille sich abmeldet am PC und dann wieder kommt (balim-balim).
Ich habe mehr und stärkere Gehäuselüfter verbaut, seitdem ist das Problem erledigt.

Die Vega hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, vielleicht steigt sie früher aus wegen größerer Toleranzen/empfindlichere Elektronik.
Gehäuse öffenen und mal mit einem Ventilator reinpusten, tritt dann der Fehler auch auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Als jemand der mit insgesamt drei Vegas immer das gleiche Problem hatte: Die Dinger haben einfach extrem fiese Spannungsspitzen. Die haben bei mir mehrere verschiedene 860 W-Netzteile in die OCP getrieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Cerebral_Amoebe schrieb:
Mal ohne das D.O.C.P.-Profil testen.
Habe ich schon länger aus. Hätte ich dazu schreiben sollen sry.

prian schrieb:
Das mit den Temperaturen ist wichtig, also nicht "grüner Bereich" sondern Fakten.
Ich bin Reingeladen in eine mission und direkt gecrashed deswegen habe ich nur diese Daten bekommen: Gpu bei 55% peaked bei 57Grad und Cpu bei 56% peaked 58Grad.
chr1zZo schrieb:
Dennoch: Temperaturen mit HWINFO anzeigen und Screenshot für uns. Zustand HDD/SSD mit CrystalDiskInfo machen.
Konnte kein Screenshot machen beim Reinladen direkt wieder Schwarz geworden, deswegen habe ich nur diese Daten bekommen: Gpu bei 43% peaked bei 57Grad und Cpu bei 61% peaked 56Grad.
wrglsgrft schrieb:
Als jemand der mit insgesamt drei Vegas immer das gleiche Problem hatte: Die Dinger haben einfach extrem fiese Spannungsspitzen. Die haben bei mir mehrere verschiedene 860 W-Netzteile in die OCP getrieben...
Du hast damit doch nicht Leben können oder? Was hast du gemacht um es einzugrenzen weil immerhin hattest du drei??? :D
chr1zZo schrieb:
Anderes NT zum gegentesten da?
Leider nein. Könnte es denn sein das eine andere Komponente zu viel zieht? Und CrystalDisk im Anhang.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-17 223537.png
    Screenshot 2023-08-17 223537.png
    200,9 KB · Aufrufe: 79
  • Bild_2023-08-17_223633732.png
    Bild_2023-08-17_223633732.png
    176,9 KB · Aufrufe: 79
Relikt1220 schrieb:
Leider nein. Könnte es denn sein das eine andere Komponente zu viel zieht?
Verak Drezzt schrieb:
ggf. mal im AMD-Treiber den Eco/Energie Modus einstellen und testen
das hier mal probiert ? wenn nein mal bitte machen
 
Relikt1220 schrieb:
Du hast damit doch nicht Leben können oder? Was hast du gemacht um es einzugrenzen weil immerhin hattest du drei??? :D
Zwei wurden gegen andere Karten ausgetauscht und die dritte sitzt in einem PC, den ich einem Kumpel aufgezwungen habe. Der lebt damit (geschenkter Gaul und so).

Vermutlich nicht die Antwort auf die du gehofft hast. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relikt1220
Nachdem was wrglsgrft geschrieben hat, würde ich ein Marken-Netzteil mit 850W probieren.
Bei den aktuellen Grafikkarten geht die Notwendigkeit eines stärkeren Netzteils auch in Richtung 750-850W, wäre also bei späterer Aufrüstung nicht für die Katz.
 
Wie gesagt, selbst meine beiden Ion+ 860 P sind abgeschmiert. Was noch größeres wollte ich damals nicht testen.

Versuchen kann man es, aber dass das hilft kann ich nicht versprechen.
 
Weiß nicht ob es auch bei dir zutrifft.
Ich hatte das selbe Problem, alles lief einwandfrei bis auf das gaming. PC ist ausgegangen, neugestartet und manchmal kam einfach blackscreen.

Verantwortlich war bei mir die Logitech ghub App.
 
Zurück
Oben