Notebook schmiert nach ungefähr 30 Minuten ab mit SSD

MetalForLive

Admiral
Hallo,

Habe ein Problem mit meinem Alienware M11x, ich habe mir eine 256GB Crucial M4 SSD gekauft weil ich die 128er Version davon im PC habe und völlig zufrieden bin damit.
Nun gibt es ein Problem, ich kann Windows installieren und dann funktioniert alles und dann fang ich an die Treiber für das Teil zu installieren, und nach eine Halben Stunde geht es dann aus und startet neu, aber kurz bevor der Logonscreen kommen sollte bekomme ich einen Bluescreen und es startet wieder neu, so geht es dann weiter.
Wenn ich dann anfange mit Systemwiederherstellung dann werden alle Programme und Treiber gelöscht und dann geht es wieder so 30 Minuten.
Ich habe die SSD jetzt mal mit CrystalDiskInfo gecheckt und sie ist zu 100% gut, was kann das dann sein ? Mit der normalen HDD klappt es auch ohne Probleme, habe auch letztens Windows 8 da drauf gemacht um zu sehen ob alles läuft.

War da nicht was mit den M4? ...

Prüf mal auf Firmwareupdate.

Verbau doch die neue SSD im Desktop-Rechner und installiere dort Windows. Spinnt es dort auch, ist die SSD hin. Im Desktop vorher alle anderen Laufwerke abstöpseln.

PS: Die M4 braucht manchmal eine neue Firmware. :lol:

Ok, ich mach gerade mal schnell das Firmwareupdate, hab das neuste nur im PC drauf nicht im Notebook

MetalForLive schrieb:
dann fang ich an die Treiber für das Teil zu installieren, und nach eine Halben Stunde geht es dann aus und startet neu, aber kurz bevor der Logonscreen kommen sollte bekomme ich einen Bluescreen
Was für einen Treiber? Es gibt keine Treiber für SSDs, allenfalls Treiber für den SATA Controller, an dem die hängt. Das macht Windows aber von selbst richtig, wenn man die SSD in dem Modus betreibt, in dem sie installiert wurde. Probleme gibt es nur, wenn man nach der Installation den SATA Modus von IDE auf AHCI (oder RAID) stellt oder umgekehrt. Dann kann Windows eben nicht auf seine Systempartition zugreifen, weil der passende Treiber eben nicht zum Bootzeitpunkt geladen wird. Vielleicht versuchst Du auch den falschen Treiber für den SATA Controller zu installieren und damit hast Du dann den gleichen Effekt: Windows kann nicht mehr auf sein Systemlaufwerk zugreifen, Bluescreen, Reboot, Bluescreen.....

Ne Chipsatztreiber und sowas.
Ergänzung ()

Firmware ist auf dem neuesten Stand, mal sehen ob es das war.
Ergänzung ()

Das war es nicht, es passiert immer noch, trotz neuster Firmware.

Kannst du uns mal ein Bild von dem Bluescreen zeigen?
Oder besser noch die Minidumps, die zum Bluescreen geschrieben werden hier hochladen? Die Minidumps findest du im Verzeichnis C:\Windows\Minidumps (die darin enthaltenen Dateien mit WinZIP einpacken und hochladen; bei Zugriffsberechtigungsproblemen die Dumps vor dem einpacken in ein nicht-Windows Verzeichnis kopieren).

Nun gibt es ein Problem, ich kann Windows installieren und dann funktioniert alles und dann fang ich an die Treiber für das Teil zu installieren, und nach eine Halben Stunde geht es dann aus und startet neu, aber kurz bevor der Logonscreen kommen sollte bekomme ich einen Bluescreen und es startet wieder neu, so geht es dann weiter.

Dann nutz erst mal nur den msahci und beobachte das Systemverhalten.
Ebenso würde ich es bei den anderen Treibern machen.Das mag zwar eine Weile in Anspruch nehmen,aber wenn Du alle Treiber "wie am Fließband" installierst,ist es umso schwieriger den Übeltäter zu lokalisieren.
Dann weißt Du auch,ob es überhaupt an einem Treiber liegt.

Das war es nicht, es passiert immer noch, trotz neuster Firmware.
Ich habe die SSD jetzt mal mit CrystalDiskInfo gecheckt und sie ist zu 100% gut

Nur um sicher zu gehen,die aktuelle Firmware ist 040H.
Dennoch wäre es gut wenn Du hier einen Screen von Crystal Disk Info einfügst,in dem man alle Attribute sehen kann.Auch wenn CDI 100% angibt.

Zurück
Oben