PC stürzt nach 30 Minuten ab -> Blackscreen

Senvo

Admiral
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
7.939
Guten Abend,

ein PC von einem Kollegen hat seit ca. 1 Woche das Problem, das dieser sich mit einem Blackscreen völlig aufängt (Bild schwarz, Ton freezed). Der erste Freeze kommt nach circa 45-60 Minuten, die darauffolgenden Blackscreens kommen dann schneller. Die Blacksreens sind auch unabhängig von der Belastung, vorhin ist der PC mitten auf dem Desktop abgestürzt.

Wir haben schon die neusesten Updates deinstalliert, Treiber erneuert, Windows 10 ist jetzt auch neu gekommen, aktuell ist einer der zwei RAM-Riegel ausgebaut. Auch die Temperaturen des PC sind weitestgehend in Ordnung (CPU 55°C, GPU 65°C unter Spielelast) und Crystaldisk hat auch keine schlimmen Fehler ausgespuckt.

Specs vom PC:
i5 6500
MSI B250 Kraith Gaming
16GB DDR4 2133 (Dualchannel)
Sapphire r9 390
2TB HDD
250GB SSD
irgendeine PCI-WLAN Karte
Corsair VS550

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen,
MfG Senvo
 
gönne dem teil ein besseres netzteil, sei es die ursache oder ned.
ist kein berühmtes teil. ist billigschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Das ist ja nicht mein Rechner, ich kann es ihm vorschlagen, ob es umgebaut wird oder nicht weiß ich dann aber nicht.

Wobei das NT es eigentlich nicht unbedingt sein kann, weil es ja zu jeder Belastung passiert (oder kann das NT überhitzen weil der Lüfter nicht läuft?)
Edit: Lüfter vom NT läuft
 
Wir haben regelmäßiger, dass Systeme bei uns anstands los betrieben werden können und dann beim Kunden erneut aussteigen.
Je nach Verkabelung haben sich nicht selten mehrfach Steckdosen, bzw zuviele Geräte simultan an dieser Betrieben, als Ursache für die Dysfunktionalität herausgestellt.

@PSU
Je nach Alter und Herkunft ist ein Austasch definitiv in Erwägung zu ziehen.
Insbesondere, da eine R9 390 bekannt dafür ist, teilweise starke V Drop´s zu generieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo und Franz Joseph
Danke für eure Beiträge.
@NMA okay das gebe ich so Mal weiter, aber passiert das dann auch wenn die PC's quasi im Idle laufen und sonst nichts bearbeitet wird?

Die gleiche Frage stellt sich mir auch mit dem vielleicht defekten NT, Haut die R9 390 die V Drops (wusste übrigens nicht das die das macht) auch ins System wenn sie nur ein Desktop anzeigen muss?
 
Je nach Alter, Belastung und Kostruktion kann ein Netzteil bereits in einer großen Bandbreite an Last Szenarien aussteigen.
EIn Netzteil hat immer einen gewissen Prozentwert, dieser von / bis die effizienteste Leistungsumwandlung und Abgabe an die Komponenten gewährleistet.
Mit zunehmendem Alter und Nutzungsdauer, sowie weiteren Umwelteinflüssen kann sich dieser "Sweetspot" verschieben, sodass die notwendigen Ausgabewerte nicht mehr ausreichen, oder überschritten werden und der / ein Schaltkreis z.B. nicht mehr korrekt angesteuert, oder geschalten werden kann.
Dies kann dann zum Absturz, oder "Freeze", sowie weitere, unerwünschte dysfunktionen führen.

Zusammengefasst ist der PC, bzw EDV Anlagen zwingend auf eine möglichst intakte und normkonforme Kette angewisen, diese bereits mit und in der Steckdose, in Form der Energiezuführung beginnt und 30 cm vor dem bildschirm, mit dem Anwender endet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und Senvo
Danke für die ausführliche Antwort NMA. Der PC selbst hängt an der Wandsteckdose, dementsprechend sollte es daran nicht liegen, das mit dem Netzteil macht aber Sinn.

Meint ihr es genügt als Test meine R9 380 mit seiner 390 zu tauschen und zu schauen ob es immernoch passiert, bevor ich mein ganzes Netzteil aus dem PC reiße? Das Kabelmanagement ist so schön ;)
 
was bringts, wenn das netzteil ein ~45€ billigteil ist.
du mußt einfach ein bissl mehr geld dafür ausgeben, so einfach ist das.
 
Ja klar, ich verstehe das (ich selber hab über 100 für mein NT gezahlt, seid 6 Jahren keine murren), nur sollte man Mal wissen ob es damit behoben ist, falls man das Austauscht. Deswegen die Frage ob man das mit der Grafikkarte probieren kann und das Netzteil damit entlastet

Ich denke das ich meinen Kollegen bis 60€ geprügelt bekomme, gibt es für den Preis Netzteile wo man sagen kann "okay, das ist Vernünftig"? (Früher gab es von Coolermaster ein Netzteil mit 550w für um die 57€ was man da gerne empfohlen hat, sowass in die Richtung) Mehr als das obere wird in den Rechner definitiv nicht gebaut, also Verbrauch wird nicht steigen, Kabelmanagement wird auch nicht gebraucht.
Edit: In einem CB Test wird das Xilence Performance X 550W als gut empfunden, ist das Gerät kaufbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich ihm die zwei Netzteile mit vor und nachteilen vor die Schnauze werfen, und ich melde mich ob der Fehler behoben wurde.

Danke euch allen :)
 
So, den Thread muss ich leider nochmal ausgraben.

Ein neues Netzteil wurde aufgrund von Zeitmangel noch nicht bestellt, die Graka haust aber aktuell in meinem System (i7 4790, 8GB DDR3, 500W Bequiet Straight Power 10), und der Fehler tritt auch mit meinem (5 Jahre alten) PC auf. Ich hab vorhin im Internet ein wenig rumgesucht und das scheint ein häufigeres Problem der R9 390 zu sein, jedoch gibt es nicht wirklich eine Lösung (weniger Voltage, den Strom begrenzen etc.) manche behaupten es sein ein Problem zwischen der AMD GPU und den Inteltreibern (mein Kollege hat ein i5 6400), meint ihr da ist was dran?

Edit: Was mir beim Afterburner aufgefallen ist, ist das die Belastung der Karte unglaublich schwankt. Das geht alles 2-3 Sekunden von 90% auf 5-10%, dann wieder auf 90% und so weiter (in LoL, bei Dirt Rally 2 ging es von 100% auf 30%, ähnlicher Zeitabstand). Hat die Karte ein komisches Powerthrottling was den PC irgendwann komplett aus der Bahn haut?


Ich finde auch das die R9 390 komich mit dem Speicher umgeht. Es gibt bei ihr nur 150MHZ oder 1500MHZ, also das absolute maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben