Notebook startet nach öffnen des Displays

Dito

Lt. Commander Pro
⚽Vize-Europameister ’24
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.060
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Lenovo IdeaPad Slim 5 14AHP10 mit W11 (eigene Installation ohne W11 Konto). In den Energieeinstellungen habe ich alles wie gewohnt eingestellt. Allerdings startet das Notebook, nachdem ich das Display öffne. Ich vermute, dass das Notebook im standby ist, obwohl ich das überall deaktiviert habe. Wenn ich 12h später das Notebook "öffne", beträgt die Akkukapazität 100%.

Ist das bei diesem Modell üblich?

Danke und Grüße

Dito
 
Hast du mal im UEFI geschaut, ob das Öffnen ein Trigger für das Einschalten sein kann und ggf. abschaltbar ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dito und species_0001
Was ist denn "alles wie gewohnt eingestellt"?

Bzw. fährst du den Laptop runter bevor du ihn zuklappst? Bzw. wenn dich wundert dass die Akkukapazität 100% ist, klingt es ja fast so dass du ihn bewusst an lassen willst, dann zuklappst und erwartest, dass er immernoch eingeschaltet ist, wenn du ihn wieder aufklappst?

Screenshote doch einfach mal was du definiert hast, was beim zuklappen des Laptops geschehen soll. ;)
 
das Verhalten wenn man den Power-Knopf oder das Display herunter/hochklappt kann man in Windows 11 einstellen:

1766129479035.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und seyfhor
Also mein Dell Firmenlaptop macht das auch. Zumindest, wenn er "am Strom" hängt,
Bei Windows kann man doch einstellen was beim: Dürcken des ein/Aus Kopf und Öffnen passieren soll. Jeweils bei Akkubetrieb und Netzbetrieb.
 
Halte mal die Shift Taste gedrückt beim herunterfahren. Damit erzwingst du einen shutdown von Windows 11, sprich Windows 11 fährt komplett herunter.
 
"Power on Lid" war das erste was ich bei meinem Dell im UEFI (F2 beim Booten drücken) deaktiviert habe.
 
Independent schrieb:
Halte mal die Shift Taste gedrückt beim herunterfahren. Damit erzwingst du einen shutdown von Windows 11, sprich Windows 11 fährt komplett herunter.
es ist eine UEFI / BIOS Einstellung und kein Windows"Problem" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
das Verhalten wenn man den Power-Knopf oder das Display herunter/hochklappt kann man in Windows 11 einstellen:
@Ezeyer
Das gilt nur für das zuklappen bzw. drücken/betätigen eines Tasters aus dem aktiven Windows heraus, einschalten egal aus welchem Status ist immer UEFI bzw. Hardwaresache.


@topic, wie schon angemerkt, geh ins Bios/UEFI und schau dort wo die Option sich versteckt, bei Lenovo nennt sich das z.B. "Boot on Flip/Flip to Boot"
 
Bevor man sich aber Lenovo Vantage installiert, drückt man doch lieber beim Start kurz mal ne Taste, um ins UEFI zu kommen und stellt es dort ein.

Vantage ist ja auch so ein Schund wie die meisten anderen Herstellertools die kaum/keinen Mehrwert bieten für 99% der Nutzer.
 
Ein für ein Business-Notebook sehr hilfreiches Feature, finde ich. Habe das früher sehr oft selbst in Anspruch genommen. Man klappt das Gerät zu, wenn man fertig ist mit dem einen Meeting und wenn man dann beim nächsten Meeting ankommt, ist das Gerät nach dem Aufklappen sofort wieder bereit. Oder man legt während einer kurzen Rast noch eine Arbeitssequenz in einem Pausenraum ein. Ohne Warten, ohne Verzögerung.
 
Vorausgesetzt der Laptop befindet sich wirklich im ausgeschalteten Zustand ( Also "Schnellstart" von Windows deaktiviert) schaltet sich der Laptop ein , bevor das Windows überhaupt geladen ist. Die Einstellungen dafür müssen sich somit im UEFI befinden.
Bei meinem Dell Laptop gibt es da unter Power den Abschnitt Lid Switch . Da kann man den Lid Switch entweder komplett deaktivieren oder nur das Booten abstellen. Das Lenovo UEFI kenne ich nicht. Da dürften aber ähnliche Einstellmöglichkeiten vorhanden sein
 
SuperHeinz schrieb:
Man klappt das Gerät zu, wenn man fertig ist mit dem einen Meeting und wenn man dann beim nächsten Meeting ankommt, ist das Gerät nach dem Aufklappen sofort wieder bereit.
Auch das hat mit dem Thema hier nichts zu tun und ist Standard bei allen Geräten.

mkossmann schrieb:
Vorausgesetzt der Laptop befindet sich wirklich im ausgeschalteten Zustand ( Also "Schnellstart" von Windows deaktiviert)
Nein, das ist unabhängig davon. Was habt ihr nur alle sinnlos gegen den Schnellstart?!
 
Ja, diese Zeit glaubte ich auch längst überwunden, wo man sich an den Schreibtisch setzte, das Notebook aufklappte und einschaltete. Dann ging man sich einen Kaffee holen und hoffte, dass, wenn man zurückkam, sich das Gerät bereits vollständig initialisiert hatte. 😉
 
Zurück
Oben