TeamViewer Motive 3

Notebook startet neu

themaddin

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe hier ein schon etwas älteres Notebook der Firma Microstar. Als Betriebssystem ist Windows XP installiert. Habe das Betriebssystem vor einer Woche neu aufgesetzt (formartiert), seitdem startet das Notebook sporadisch neu. Nach dem Neustart kommt ein Screen wo man den Boot Device auswählen kann. Man kann dort wählen zwischen Floppy, CD-Rom, Hard-Disk und PXI wählen.
Natürlich soll der Rechner von der HD booten. Wählt man dies aus und bestätigt kommt dieser Bildschirm aber gleich wieder und man wird erneut zur Auswahl des Boot Devices gebeten. :freak:
Betätigt man nun den Power-Knopf einmal geht das Notebook sofort aus. Mit einem nochmaligen Druck auf Power geht das Notebook an und fährt normal hoch.

Ich habe überhaupt keine Ahnung was da los ist. Weiß auch nicht wo nach ich googeln soll. Kann mir hier jemand helfen?
Habe schon einmal TuneUp 2010 durchlaufen lassen, hat aber nichts gebracht... :(
Oder ist da gar was an der HW im argen?
Das Notebook gehört meiner Freundin und die jammert mir jetzt die Ohren voll, dass ihr Notebook kaputt ist...

Ich bin also über jeden Tipp und Hinweis dankbar...

MfG
Martin

Hallo Martin,

nach Deiner Schilderung könnte das erst mal alles Mögliche sein.

Mein erster Gedanke war : CMOS Batterie.

Oder mal im bios die default Werte laden.

Arbeitsspeicher mal überprüfen(evtl. memtest). Wenn 2 Riegel verbaut sind, mal den zweiten entfernen und nur den ersten nutzen und umgekehrt.

Sporadisches Abschalten könnte auch von einem Mainboard Defekt kommen - wäre dann Totalschaden.

Da ist guter Rat teuer.

Viel Erfolg!

lazzeri

Hallo lazzeri,

danke für deine Antwort!
Habe die von dir genannten Ratschläge durchgeführt. Leider bisher ohne erfolg.
Eine CMOS-Batterie habe ich nicht gefunden, jedenfalls nicht über die üblichen Deckel die man bei diesem Notebook auf der Unterseite abschrauben kann
Default-Werte im Bios hat auch nichts gebracht.
Es war 1 Speicherriegel verbaut (256 MB), habe ihn gegen einen anderen ausgetauscht (ebenfalls 256MB) und auch beide zusammen benutzt. Kein Erfolg.

Ich hatte dann auch auf einen Hardware-Defekt getippt. Allerdings habe ich gestern Knoppix über ein externes USB-Laufwerk auf dem Rechner gebootet und das läuft seit 14 Stunden stabil durch. Also scheint es wohl doch an Windows zu liegen. Werde Windows nochmal neu installieren....

MfG
Martin

Zurück
Oben