Notebook startet nur mit anschlossenem Netzteil

Ober-Franke

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
10
Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch testen könnte.
Folgendes Problem: mein HP Pavilion x360 14cdxxx fährt nur hoch wenn das Netzteil angeschlossen ist. Wenn nicht, kommt nur das HP Logo, der Win11 startsound (manchmal sogar ganz kurz der Sperrbildschirm) und dann geht es wieder aus. (Danach kommt dann beim Hochfahren eine Meldung von wegen Spannungsversorgung CMOS oder so)
Wenn ich mit Netzteil hochfahre und es dann im Betrieb abziehe läuft der Laptop gut.
Ich habe schon 2 neue Ersatzakkus ausprobiert.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Ober-Franke schrieb:
und dann geht es wieder aus. ... Ich habe schon 2 neue Ersatzakkus ausprobiert.

Dann wird wohl die Akkuladekontrolle aufm Mainboard einen weghaben

btw sollte das Teil noch in der Gewährleistungsphase sein, solltest du dich an HP wenden.
 
Ich hab den glaube ich 2018 gekauft.
Das Modell hat keine Bios Stützbatterie. Soweit ich weiß läuft das über den Akku.

Der Wortlaut der Meldung ist:
The Cmos checksum is invalid. The CMOS will be reset to the default configuration and will be rebooted. Please check your Bios Setup options to see if they change

CHOS Reset (502)

ENTER - Reboot the system
 
Dann wird das BIOS im ausgeschalteten Zustand nicht mehr mit Strom versorgt und kann sich dadurch seine Einstellungen nnicht mehr merken.

Nun ist entweder die BIOS- Batterie leer oder der Hauptakku oder die Elektronik, die die Stromversorgung vom Hauptakku zum BIOS regelt!

Hast du mal einen Link zum Handbuch des Geräts!


Vielleicht sieht es bei dir auch so oder ähnlich aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben