Notebook Studium (ca. 600€)

D

Dönerkomplett

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz. Wird fast ausschließlich für das Studium genutzt. Es werden viele Dokumente gelesen und verfasst (Word)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er wird überwiegend im Bett oder an einem Tisch genutzt. Gereist wird dem Laptop kaum. 2in1 ist nicht relevant.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mind. 14 Zoll. Touchscreen ist nicht relevant. Wünschenswert wäre ein IPS-Display.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Zwischen 4 und 6 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Eine Windows 10 Lizenz muss mit dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein Laufwerk ist nicht relevant. Die Tastatur sollte beleuchtet sein. Die SSD sollte mind. 256 GB groß sein.
Wünschenswert wäre es, wenn man den Akku tauschen könnte. Aber das ist kein Muss. Da häufiger mehrere Stunden am Stück geschrieben wird, sollte das Notebook eine vernünftige Tastatur besitzen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 600€

Was haltet ihr von einem HONOR MagicBook 14 (Link)?
 
Dieses hier kann ich nur empfehlen. Neuer AMD und IPS mit ausreichend Power.
Link
(seit dem ich wieder rein geschaut habe aber im Moment nicht verfügbar)
 
Hallo @Rick_Tarantula,

danke für deine Antwort.
Die technischen Daten lesen sich super. Besitzt du das Gerät selber und kannst etwas dazu sagen (Lautstärke, Display, Tastatur)?
 
Zurück
Oben