Notebook stürtz ohne erkennbaren Grund ab

peete

Lieutenant
Hey,
mein Notebook (ein betagter Acer Travelmate 800) stürzt seit letzter Zeit einfach ab. Dies geschieht auch dann wenn dieser nicht belastet wird, wie zum Beispiel bei surfen. Beim anschließenden Neustart überprüft er dann die Festplatte.

Was ich bis jetzt versucht habe:
CPU mit Prime95 gestresst. Temp max. 55°C
Memtest86 --> Kein Fehler
Beim Test der HDD mit HDtune ist mir bis jetzt jedes mal der Laptop abgestürzt. Temp geht schon mal auf 52°C.
Hier ein Bild des Health-Status

Aufgrund der Abstürze beim HD Test und der Überprüfung der Festplatte beim Neustart geht meine Vermutung in Richtung Festplatte obwohl sie ja einigermaßen "gesund" ist.

Was denkt Ihr??

Daten des Laptops:
Intel® Pentium® M Prozessor 1,6 GHz
2x1GB PC3200 RAM
ATI Mobility Radeon 9000
Samsung HM160HC 160GB

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du einen BSOD? WEnn ja, bitte poste mal das Minidump. Das File findest du unter C:\Windows\Minidump. Hier einfach die zwei oder drei jüngsten nehmen, zippen und mal irgendwo (weiß grad nicht ob es im Forum geht) hochladen.

Nein es gibt keinen Bluescreen. Er geht einfach aus.
Ich lasse gerade ESTOOL drüberlaufen, mal sehen ob das was findet.

Hatte das gleiche Problem. War in meinem Fall tatsächlich die Festplatte (HP Pavilion). Zum Glück ein Garantiefall.

spontane abstürze können auf stromversorgungsproble hindeuten, passiert das das auch im Netz+Akku bzw Netz oder AKku betrieb auch?

sonst mal das Hitachi HDD tool drüber laufen lassen und ggf einfach die HDD tauschen.

nee neu kostet 45€ http://geizhals.at/deutschland/a280330.html

Bis jetzt wurde er meist nur im Netztbetrieb benützt ohne eingelegtem Akku. Werde das anschließend testen.

Wenn ESTOOL keine Fehler findet, kann ich dann die Platte definitiv als Ursache ausschließen??
Garantie auf die Platte wäre noch vorhanden.

Ach ja, nochwas. Als ich die standardmäßig verbaute 40GB HDD gegen die o.g. Platte getauscht hatte ist mir aufgefallen, dass nur 131GB im BIOS und unter Windows angezeigt wurden. Normalerweiße müssten es ja 149GB sein. Liege ich mit der Vermutung richtig, dass dies am BIOS liegt da veraltet??

Edit: So, ESTOOL hat keine Fehler gefunden.

Wackeln am Netzstecker bringt den Laptop nicht zum Absturz. Könnte es sein, dass das Netzteil eine Macke hat??

Edit2: Problem tritt auch mit Akku auf

Weiterer Fehler den ich heute bemerkt habe: Im normalen Betrieb wurde bisher zwei mal der Bildschirm 2 Sekunden schwarz, zeigte aber danch wieder den vorherigen Zustand an.

Vermutung: Grafikkarte. Leider existiert dafür kein Temp-Sensor. Momentan wird diese mit ATI-Tool belastet. Mal sehen, ob der Fehler reproduzierbar ist.

Würde mich über weitere Hinweiße freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben