Notebook stürzt im Akkubetrieb spontan ab

Tryzor

Cadet 4th Year
Hallo zusammen
Ich habe seit ca 1 Monat ein neues Notebook, das Asus Vivobook R419UA-FA212T (https://www.mediamarkt.ch/de/product/_asus-vivobook-14-r419ua-fa212t-1839660.html)

Am Anfang habe ich direkt Windows 10 neu aufgesetzt, in der Hoffnung diese öden, vorinstallierten Programme los zu werden.
Hat leider auch schon nichts gebracht.
Nun hatte ich leider schon des öfteren das Problem, dass der Laptop im Akkubetrieb keine 3 Minuten durch hält, ohne abzustürzen.
In der Schule
Im Zug
Zuhause beim Netflix schauen

Das ist ziemlich nervig.
Eine Fehlermeldung gibt es nichts, er wird einfach schwarz, und dann dauert es meistens eine Weile bis er wieder kommt.

Merkwürdig ist, dass er manchmal, aber nur ganz selten einen Nachmittag durch hält (Hatte ich am Sonntag Nachmittag, dachte er ist ans Netzteil angeschlossen, war er aber nicht). Aber da hatte ich das Problem nicht.
Solange das Netzteil angeschlossen ist, habe ich keine Probleme.
Irgendwelche Vorschläge? Windows nochmal neu aufsetzen?

Lg

Händler kontaktieren - Problem schildern - zurücksenden.

Die Kiste ist doch neu.

Ich würde da nicht lang fackeln, bring das Teil schnellst möglich zurück zum Mediamarkt.

Und zum Thema vorinstallierter Mist: zieh dir ein Windows 10 Iso direkt bei Microsoft und aktiviere es mit dem Key des Notebooks. Das ist aber auch ein Dreck, was da immer mitinstalliert wird

ja, zurück. jedenfalls.
du kannst interessehalber probieren:
tippe auf das dc/dc teil, probiere es aus: zwinge das teil per energieprofil entweder auf vollen takt, oder auf niedrigsten takt. ist es damit besser, stirbt das notebook beim prozessor taktwechsel, deutet auf den dc/dc hin.
und der ist teil des boards.

Schicke es zurück.
Möglicherweise hat der Akku Probleme?! Bricht kurz ein, z.B. auf 15% und fährt dann runter?

andi_sco schrieb:
Schicke es zurück.
Möglicherweise hat der Akku Probleme?! Bricht kurz ein, z.B. auf 15% und fährt dann runter?
Nope, also der Akku sinkt nicht.
Ich hatte halt eher den Gedanken, dass irgendwas zu viel Strom frisst.
Aber natürlich kann es gut sein, dass der Akku kaputt ist.
Werde Mediamarkt kontaktieren. danke

Zurück
Oben