Notebook stürzt nach einlogen ab

Cartillius

Ensign
Ich habe das Notebook Toshiba Satellite C660-156

Ich habe folgendes Problem:
Nach dem Hochfaren kommt ohne Probleme der Windows Login-Screen. Hier kann ich jetzt so lange verweilen, wie ich will und es passiert nichts. Nur sobald ich mich einloge, wird der Bildschirm schwarz und das Notebook stürzt ab.

Am Betriebssystem bzw. Festplatte kann es nicht liegen. Ich habe schon die Festplatte meiner Schwester verwendet und es passiert das gleiche.

mache mal ein MEMTEST des RAMs

Was heisst das "das Notebook stürzt ab"? Gibts ein Bluescreen oder bleibt er hängen (Freeze oder kannst Du den Cursor noch bewegen)?

@derChemnitzer
Daran habe ich noch nicht gedacht, mach ich jetzt

@Lawnmower
Es wird alles schwarz und das Notebook gibt kein Geräusch mehr von sich (Kein Lüfter läuft noch)

Ja genau so (Obwohl er eine Akku hat)

Ohne Akku und nur mit Netzgerät dran passiert daselbe?
Auch mal testweise ohne weitere angeschlossene Geräte probieren (also keine USB Geräte oder sonstiges, nur mit Netzgerät).
Und dann umgekehrt: Nur mit Akku ohne sonstwas.
Abgesicherter Modus von Windows oder eine Live Linux (Boot ab USB Stick oder DVD) wäre auch noch eine Idee zum probieren ob da daselbe auftritt.

Bin aber jetzt für 2-3 Std weg, müsste jemand anders weitermachen hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist der Akku. Danke

Es war doch nicht der Akku, aber jetzt habe ich mich wenigstens einlogen können. Dann beim Neustart stürzt des wieder ab. Auch während dem MEMTEST ohne Festplatte stürzt es ab

klingt nach einen temperatur problem hatte das bei einen alten asus system mal da war der kühler vom cpu gerutscht nach einen etwas unsanften "wegwerfen" durchs kind

@New-Generics
Wie kann ich das überprüfen, wenn ich nicht einmal mehr das Notebook länger als 30sek. laufen lassen kann?

Festplatte und Akku habe ich rausgenommen, Netztteil an einem anderem Notebook getestet

Es bleiben also nur noch RAM, CPU und MB

Und ich habe jetzt ein leises Klacken wahrnehmen können

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist das schwierige eben mal temperatur programm anmachen is ja nicht möglich

im bios zeigt er ja keine temps an ?!

kommst du den ins bios und wie lange läuft er da

30 sek. Je öfter ich ihn starte umso kürzer

klingt dann stark nach temperatur

lass ihn mal halbe stunde aus und teste dann nochmal ob du dann länger ins bios kommst

Habe jetzt 2h gewartet und stürzt jetzt sogar schon nach 5 sek ab

Vielleicht ist auch irgendwas an der Elektronik für die Stromversorgung hinüber, ist ja auch nicht mehr das Jüngste.
Du könntest das Teil mal zerlegen und nachschauen ob Dir gerade was auffällt (irgendwas ausgelaufen, zerplatzt, etc), ggf Fotos hier reinstellen wenn man alles gut sieht, evtl erkennt jemand was.

ok 2 stunden abkühlen wa gut das er noch schneller ausgeht sollte somit temperatur problem fast ausschließen

2 Schrauben sitzen zu fest, ich werde mir bis morgen was einfallen lassen. Aufschneiden vielleicht?

Zurück
Oben