Notebook-Tausch Entscheidungshilfe

GiantD0uche

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
16
Guten Morgen.

Ich habe momentan ein Acer Aspire E5-573-567f 15,6“ mit i5-5257u, 8gb ram und Intel HD graphic 6100.

Nun hat mein Mitbewohner ein altes Samsung 900x3f-K01 13,3“ mit i5-3337u, 4gb ram und Intel hd Graphic 4000 bekommen und hat keine Verwendung dafür. Akku defekt, müsste ich für 40€ Nachrüsten

Da ich schon länger ein kleineres Notebook haben wollte, hat er mir angeboten zu tauschen.

Ich habe einen leistungsstarken pc und brauche das Notebook nur noch zum streamen und für die Uni bzw. programmieren (keine Riesen-Projekte)

Meine Frage, brauche ich dafür wirklich mehr als 4gb ram? Und die andere Frage, wie würdet ihr euch entscheiden?

Ps: bei eBay werden beide für ca 200 € gehandelt

Beste Grüße,
Nico
 
Dann tausche, möglicherweise mit finanziellem Ausgleich.

4GB RAM reichen völlig für das was Du es so brauchst mMn.

Mehr hat mein altes Dell Studio mit i3 auch nicht - und es läuft nach wie vor tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiantD0uche
Rein von den technischen Spezifikationen ist dein Notebook weitaus überlegen!
Ich persönlich würde nicht tauschen. Stattdessen würde ich nach gebrauchten Notebooks mit 13 Zoll suchen.
Es gibt immer wieder Threads bei denen diverse Internetseiten genannt werden für gebrauchte Business Notebooks, die perfekt für deine Anforderungen wären.
Dein aktuelles Notebook kannst du dann bei eBay verkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiantD0uche
Nunja ich möchte ungern Geld ausgeben (armer Student). Ich frage mich eher ob mir später Leistung fehlt und ich mich dann über den Tausch aufrege oder nicht.Übrigens, falls ich tauschen sollte, werden wir meinen Alten verkaufen und uns den erlös teilen..

Ein gebrauchtes Business-Notebook ab 8gb ram bekommt man ab ca 180€.. Ich glaube kaum, dass ich für meinen Acer noch so viel bekomme. Dann hätte ich weniger bis gleich viel Power und müsste noch drauf zahlen
 
Dein Gerät ist in allen Belangen überlegen. Gerade wegen 8GB Ram vs. 4GB Ram ist dein Gerät in meinen Augen noch alltagstauglich, seines für mich komplett unbrauchbar. Finger weg von dem Tausch, behalte dein Gerät lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiantD0uche
ok dann tausche ich nicht, stelle eine Anzeige auf einer bekannten Kleinanzeigenplattform online und warte ab bis jemand +200€ dafür bezahlt :) Danke
 
Das ist deines?
Wenn dir das so zu sagt: SSD tauschen und 4GB RAM aus deinem acer in den Samsung rein.
Wenigstens hat das Samsung Full HD, deines hat nur 1333*768.
 
andi_sco schrieb:
Das ist deines?
Wenn dir das so zu sagt: SSD tauschen und 4GB RAM aus deinem acer in den Samsung rein.
Wenigstens hat das Samsung Full HD, deines hat nur 1333*768.
in das Samsung passen nur mSATA SSDs, ram ist fest verlötet auf dem Mainboard und es gibt keinen weiteren slot :D
tomtom 333 schrieb:
Da kannst du lange warten......:D

gruß tomtom
Habe ich auch bemerkt..aber 150 werden schon drin sein.ich hab noch zwei 4 gb ddr3 ram und eine ssd, mal sehen ob ich günstig eine grundlage zum upgraden finde.
 
Zurück
Oben