Notebook Touch als EXTERNES MONITOR?

jelkomme

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
17
Hallo liebes Forum,

ich habe zwei nodebooks die ich gerne miteinander verbinden möchte. OB und WIE das funktioniert, habe ich leider nicht mal mit den Kaufberatern im Laden herausfinden können. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Konkretere Infos / Vorhaben:
Das Display meines Macbook Pros soll auf einen HP Envy x360 gespiegelt werden. Warum? weil ich das HP Envy x360 Noteook mit Touch /Stifteingabe Funktion als externes Grafiktablet benutzen möchte. Vieleicht kann man das direkt mit Hardware (Kabel / Konverter etc) lösen?

Ein Wacom Cintiq sowie ein ipad Pro 12.9 hatte ich bereits. Da das Eine (Wacom) zu klobig und stationär war und das andere (ipad Pro) ein zu kleines Display für mich hatte, möchte ich gerne auf eine portable Variante und somit auf ein grösseres Display umsteigen. Ideal wäre ein 15 inch (wie bspw. das HP Envy x360)

Hat jemand eine Idee WIE und OB das geht?


bin über jeden Tipp / jede Hilfe seeehr dankbar!
 
Geht bestimmt, aber die Lösung müsstest du dir wohl selber programmieren.
Problem1: Computer haben keine Minutor-Eingänge
Problem2: Computer haben keinen Digitizer Ausgang

Muss man also beides über Software und ein LAN-Kabel lösen, bei reduzierter Bildqualität auf dem "Monitor".

Ich kenne eine solche Lösung nicht.
 
Wenn dann müsstest da vermutlich eine Lösung per Bluetooth / WLAN (bzw. generell per Netzwerk) suchen - das dürfte aber sicherlich technisch bedingt immer eine Verzögerung haben bei der Übertragung was den Nutzen als Grafiktablet vermutlich nur bedingt sinnvoll macht.
Alternativ gibts eine Lösung via USB-C / TB3, via Bildsignal Port (z.B. HDMI, DP, etc.) alleine reicht nicht (geht auch nicht da kein Eingang) da dann die Touch/Stift Eingaben nicht übertragen werden.
Sicherlich müsste aber es ein Stück Software sein dass sowohl auf dem Mac als auf dem Windows installiert ist und miteinander kommuniziert.
Overall glaube ich aber nicht dass so eine "Bastellösung" mit der Qualität und Präzision eines dedizierten Grafiktablets à la Wacom Cintiq mithalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für eure Antworten.

ich dachte da gäbe es tatsächlich eine Art Hardwarelösung. Eine Art "IN– to–OUT" Switcher oder sowas. Also quasi so, wie man es von damals mit dem Scart Anschluss kannte. Da hab es Adapter die das SIgnal durch einen "Switch" umkonvertieren konnten.

Ansonsten dachte ich an einen 15 inch Touch Tablet mit Stifteingabe. Aber die grössten die es in diesem Segment gibt, snd lediglich 12-13inch gross. Ausser Ihr kennt da was grösseres ?

Der Wunschgedanke wäre halt, dass ich mein Grafiktablet mitnehmen kann und dass es möglichst wenig verbindungskabel hat. Im Idealfall nur eines (Bswp. USB C Thunderbolt oder sowas)
 
Einfach das MacPro weg lassen und auf dem Convertible arbeiten.

Da uns die alten Wacom Cyntiq auch von der Kabelorgie zu aufwendig / umständlich waren, haben wir die Wacom einfach mit ConvertibleNotebook ersetzt.

Es gibt vereinzelt Notebooks welche auch Bildeingänge unterstützen. Aber Convertible mit Digitizer und TouchScreen kenn ich da keins.

Die richtige Lösung wäre einfach das IntelTablet von Wacom MobileStudio :
https://www.wacom.com/de-de/products/pen-computers/wacom-mobilestudio-pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jelkomme
Danke für deine Antwort. Das ist sehr nett. Was hälst du denn von dieser Lösung? https://www.quora.com/Is-there-any-way-that-a-laptop-can-get-an-HDMI-input

Also quasi ein HDMI Caputre device zu verwenden? wird da auch die Stifteingabe dabei unterstützt?

Nur so am Rande: ich frage mich gerade, ob es irgendwelche Grafik/Pendisplays (a là Wacom) gibt, die ohne Strom-/ Netzteil auskommen. Also dass man quasi das Tablet mit nur einem Kabel (bswp. USB C THUNDERBOLT) etc. verbinden könnte? das wäre doch technisch gesehen die "portabelste" lösung.

Das Mobile STudio von Wacom ist ja total überteuert. Ausserdem: ich benutze Mac Programme.
 
jelkomme schrieb:
Also quasi ein HDMI Caputre device zu verwenden? wird da auch die Stifteingabe dabei unterstützt?
Man kann HDMI "Capture Cards" verwenden, unter gewissen Voraussetzungen (z.B. HDCP, also Copy Protection, off). Jedoch ist das wieder ein externen Gerät und nein, das unterstützt nicht den Digitizer.

Folgender Hintergrund:
Für einen Computer hat der Digitizer überhaupt garnichts mit dem Monitor zu tun. Auch intern sind das 2 Kabel. Einmal eDP (embeded DisplayPort, ein digitaler Videoausgang) und dann eben noch USB für den Digitizer als Human interface Device.
Der abgleichen zwischen "Zeigerposition" des Digitizers und Stiftposition ist eine Leistung, die der Treiber des Digitizers in Software erledigen muss.
Um es klar zu machen: Digitizer und Monitor werden vom PC und allen Schnittstellen unabhängig voneinander verarbeitet. Nur für uns Menschen und den Treiber des Digitizers gibt es Gemeinsamkeiten. Rein technisch muss jedoch die Folie/Platte (mit Sensorik für die Erkennung der Stiftposition, welche vor dem eigentlichen Monitor ist) nichtmal vor dem Monitor sein, sondern kann auch 2m danben sein. Technisch würde alles funktionieren, jedoch bekommt man es nicht mehr gescheit genutzt. :)
Deswegen kann auch kein Gerät, welches irgendwie HDMI oder DP Signale empfängt, ausgibt oder nutzt, darüber noch "Digitizer-Signale" empfangen oder ausgeben. Das ist in den HDMI und DP Kabeln/Standards nicht vorgesehen, dass derlei Informationen neben dem Biuldsignal übertragen werden.
 
Es gibt Tablets zb von Huion welche 3zu1 Kabel verwenden. Aber ob das nun viel komfortabler ist...

Capturelösungen ob intern oder extern bringen auf das ZielGerät prinzipiell auch nur einen Stream. Während diesen Stream dann in Echtzeit zusehen, ist man auf dem Tablet in keiner sinnvollen Anwendung um den Digitizer des Tabletes zu nutzen.
Auch für das Auswerten des Stiftes sozusagen in Echtzeit in eine Anwendung auf ein anderen Computer zubringen gibt es bisher meines Wissens keine Lösung.
Wie oben schon geschrieben müsstest du da selbst etwas programmieren und dir dabei auch dafür Gedanken um den Übertragungsweg machen.

..
rein prinziell
könnte man HardwareBestandteile zusammenschustern die deine Wünsche erfüllen.
Laptop usb-c ZudatzDisplay gibt es ja. ( wenn auch meist nur 10bis13Zoll )
Dadrüber dann ein geschlachten Digitizer aus einem Bluetooth Wacom oder einem Convertible.

Mit Touchscreens hab ich das so schon gemacht. Aber da waren auch wirklich alle benötigten Komponenten auf separaten PCBs und somit auch einzeln verwertbar und ohne grösseren Aufwand.

Achso schön und handlich werden solche Selbstbau Lösungen natürlich auch nicht wirklich.
 
im prinzip solte das mit einer Software namens "Duet Display" oder mit "Spacedesk" machbar sein. hm... sonst bin ich imme rnoch auf der Suche nach einem Tablet der etwas grösser ist als 12 inch.
 
Beide Software für dein Szenario unbrauchbar.

Duet Display kann nur auf Android und iOS Geräte erweitern. Dein HP ist nichts davon. Beides gibt es nicht in 14 oder 15 Zoll.

Spacedesk benötigt zwingend einen Windows "Master" - bei dir also der HP -, kannst also deine Mac Software vom MacBook nicht nutzen.
Wenn das Macbook auch als erweitertes Display vom HP dienen darf, ginge es.
 
Zurück
Oben