notebook überhitzt und stürzt ab

_tnt_

Lt. Junior Grade
hallo,
ich habe ein problem mit meinem hp notebook. es ist mir jetzt schon 3 mal wegen überhitzung abgestürtzt und das ist doch nicht normal oder?

das notebook steht immer auf einem schreibtisch (holzplatte)
1: rise of nations - nach ca. 90min zocken
2: alien swarm - nach ca. 120min
3: full hd mkv gucken - nach ca. 90min

nach dem zweiten absturz habe ich den hp kundendienst kontaktiert. der meinte, ich sollte die lüfterschlitze reinigen, ein biso update installieren und chipsatz-und grafikkartentreiber aktualisieren.

habe das gemacht aber konnte keinen wesentlichen unterschied feststellen.
wollte damals (vor 4 monaten) schon den pc aufschrauben und nachgucken aber habe ich dann wegen garantie nicht gemacht.

nach dem heutigen vorfall, bin ich stark am überlegen, ob ich nicht doch den pc aufschrauben soll, lüfter reinigen und neue wärmeleitpaste auftragen.

man hat zwei jahre garantie oder? ist vor wenigen tagen abgelaufen. außerdem brauche ich meinen pc dringend (studium) und könnte ihn auch nicht einfach so weggeben.

laut gpu-z hat die grafikkarte eine temeratur von 75° - während ich diesen beitrag schreibe...

habt ihr nen tip für mich?

ich hab letztens erst 2 hp's auseinander genommen. geht sehr einfach. ich vermute mal, das sich da ne wollmaus zwischen kühlrippen und lüfter gebildet hat, die den luftstrom behindert. is denn überhaupt noch ein luftstrom zu spüren?

entsprechende service handbücher findest du im support bei hp.

aber lass den kühlkörper in ruhe, so schlecht wird die wärmeleitpaste nicht, dass die nach 2jahren erneuert werden müsste.

Zuletzt bearbeitet:
moin,
wo finde ich so ne anleitung zum auseinander bauen? das ist die support seite für mein notebook. doch unter handbücher und anleitungen finde ich nichts brauchbares.

ich bin eh nicht auf den kopf gefallen. also dürfte ich es so auch schaffen. aber gegen ne anleitung hätte ich auch nichts.

ach scheiße - hatte jetzt alle schrauben unten raus und dann ging noch immer nichts. jetzt sehe ich die anleitung. da muss ich ja "alles" auseinander nehmen, nur damit die die lüfter reinigen kann. wie scheiße ist den das?

glaubst bringst was wenn ich mit druckluft und staubsauger (geringste stufe) da mal ran geh?

naja, wenn de ne wollmaus hast wirst wohl oder übel weiter zerlegen müssen. ansonsten kanns passieren das teile davon den lüfter blokieren und garnichts mehr geht.

achso, lass die heatsink drauf, da sind wärmeleitpads drunter die du sonst austauschen müsstest.

ok danke.
dazu bin ich heute nicht in der stimmung, dass ich alles auseinander baue. aber werde mir das in den ferien mal angucken.

aber auf jedenfall danke.

na denn viel spaß dabei. :)

und immer daran denken: wenns noch klemmt, ist irgendwo noch n schräubchen dran. ;)

gestern ist mir mein notebook wieder unter "two and a half men" abgestürzt. da ich im moment keine zeit habe ihn auseinander zu bauen, wollte ich gestern mal auf die hp seite gehen und den kundendienst fragen, ob es in wien eine möglichkeit gibt, das hp das vielleicht macht - gegen bezahlung.

jetzt zwei fragen:

1: kann es sein, wenn die garantie meines notebooks abgelaufen ist, dass ich keinen e-mail support mehr habe? ich finde leider keine e-mail adresse vom kundendienst.

2: gibts eine möglichkeit, dass ich mein notebook in ein hp service center (etc.) bringe und die mir die kiste dann auseinanderbauen und reinigen. ich habe seit zwei monaten keine garantie mehr und bin aus wien (da gibts auch ne hp zentrale).

lg

Zurück
Oben