Notebook übertakten

Und wo genau kann ich dort den FSB erhöhen?
 
SanBo schrieb:
Bekomme das mit dem richtigen Chipsatz nicht gebacken. :( Kann mir bitte jemand dabei helfen?

Chipsatz is glaub ziemliech egal. Auf den richtigen PLL-Chip kommt es an und der kann beim gleichen Chipsatz gut und gern mal von Hersteller zu Hersteller variieren :rolleyes:

Daher musst du googeln ob du in irgend einem Notebook-Forum oder sonst wo rausfindest was für ein PLL-Chip bei dir verbaut sein könnte.
Ansonsten gibts auch die Möglichkeit bei ClockGen einfach mal durchzutesten ob da einer dabei ist der funktioniert.

Dazu gehst du folgendermaßen vor:

1.) ClockGen öffnen und sicher gehen dass "apply settings at startup" in den Options nicht angewählt ist.
2.) PLL Control öffnen
3.) PLL Setup öffnen und bei "ignore GSB/PCI" nen Haken setzen.
4.) Anschließend kannst du einen PLL-Chip in der Liste auswählen und danach "Read Clocks" drücken.
5.) Den letzten Schritt solange wiederholen bis unter PLL-Control die richtigen Werte angezeigt werden, die Kiste abschmiert oder keiner mehr übrig bleibt
6.) Wenn die richtigen Werte angezeigt werden kannste versuchen geringfügig zu übertakten. Wenn das funktioniert wie es soll, dann haste den richtigen PLL :)
Falls die Kiste abschmiert, ist der betreffende PLL falsch und du solltest den nächsten versuchen.
Bleibt keiner übrig siehts eher schlecht aus was ClockGen angeht wie zB bei meinem NB :(

Bei mir tuts bloß eine spezielle SetFSB-Version in der der Hersteller allerdings laut meinem VirenScaner nen Trojaner eingebaut hat :freak:
Den PLL der damit angesprochen wird ab ich bislang in keinem andren Tool gefunden.

SetFSB kannste auch mal versuchen. Da gehts du prinzipiell so ähnlich vor wie bei ClockGen. Ist sogar etwas einfacher und selbst erklärender da der Kontrollbereich direkt erscheint und nix groß eingestellt werden muss.

MfG

*edit*
Anzumerken wäre noch, dass man hin und wieder glaubt den richtigen PLL rausgefunden zu haben da OC irgendwie funktioniert. Wenn dabei aber zB der PCI-Takt mit übertaktet wird dann ist das IMO doch nicht der richtige.
Unter ClockGen hatte ich selbst schon einen gefunden mit dem ich etwas Übertakten konnt. Leider wurde damit bei mir der PCI- und AGP-Takt mit hochgesetzt weswegen da schnell andre Komponenten instabil wurden.
Besagte SetFSB-Version übertaktet bei mir nur den FSB wobei natürlich der Speicher ebenfalls betroffen ist. Brachte meinen alten Pentium M 725 damit problemlos bei Standard-VCore von 1,6GHz auf 2GHz :)
Allerdings undervolte ich den lieber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe diesen Thread schon tausend mal hoch und runter, vorwärts und rückwärts gelesen:D
Weil ich meinen Laptop auch etwas tunen wollte, ich hab nur das problem das meiner meinung nach schon 1337 Möglichkeiten (waren glaube ich ungefähr so viele:D) ausprobiert hab und es nicht geschafft hab meinen "Pll" herauszufinden.

P.S.: Es handelt sich um ein IBM Thinkpad A21e mit einem Intel i440MX Chipsatz (könnte villeicht beim helfen wichtig sein)
 
Kannst du total vergessen, weil:
-Übertakten hier eh nichts bringt
-Das Laptop uralt ist
-Der uralte Chipsatz in keinem OC-Tool noch unterstützt wird
-Laptops nicht zum Übertakten geeignet sind, sondern nur zum Arbeiten
 
Aber das Senken der Spannung könnte dir was bringen: Leiser, längere Akkulaufzeit
 
das mit dem niedrigerem Vcore hatte ich auch schon for, nur iwie erkennt kein Programm so richtig meinen Chipsatz und so, das ich das tuen kann.
ich habs mmit NHC und CrystalCPUID und nen paar anderen probiert, leider nichs:(
 
Jo, wie gesagt.
Ist leider zu alt das Notebook und wohl älter als alle diese Tools.
 
Zurück
Oben