Notebook und Desktop, oder nur Desktop?

buuu11

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum.

Ich studiere jetzt Medieninformatik und bin im 4 Semester und brauche endlich mal einen Laptop, weil ich auch wenn ich mal in meiner Heimatstadt bin, programmieren und arbeiten möchte.

Zuerst hatte ich die Idee ein Notebook für ca. 1000€ zu holen, der eine hohe Performance hat, leicht ist und lange hält, also evtl. ein Ultrabook. Doch ich weiß nicht, ob sich das lohn, weil ich mir noch etwas anderes überlegt habe.
Ich habe seit 4 Jahren einen Pc und bin mit diesem zufrieden. Ich kann auch meine CAD arbeiten erledigen (also z.B. Modellieren). Es läuft alles gut.

Folgendes:
Meine kleine Schwester will sich auch einen neuen Pc, bzw Laptop kaufen, weil deren Pc einfach mal 10 Jahre alt ist :D ...
Meine Überlegungen sind jetzt, entweder ein Ultrabook für die ~1000€ zu kaufen, mit dem ich alle Arbeiten erledigen kann, oder ein Laptop für ca. 400€-500€ zu kaufen, mit dem ich unterwegs programmieren kann und arbeiten kann, falls ich mal bei meiner Mutter bin oder sonst wo. Und dazu, noch meinen Pc aufrüsten, so dass ich zuhause mein Desktop habe, mit dem ich dann modellieren kann usw, da mein Bildschirm auch dementsprechend gut ist (natürlich kann ich mein Bildschirm auch am Laptop anschließen)

Ich weiß, dass ein Laptop von 1000€ nicht die Klasse eines PCs von 1000€ hat, die Prioritäten beim Notebook liegen ja auch nicht nur auf der Performance.

Da ich einfach nicht weiß, was ich machen soll, WEIL ich einfach keinen "guten" Laptop in dieser Preiskategorie (400€-500€ -+100€) finde.

Habt ihr evtl ein paar gute Tipps, die mir weiter Helfen oder sogar Erfahrungen und evtl Angebote?

Ich habe die "One"-Notebooks entdeckt, die ja aber auch schlecht sein sollen.

Wichtig ist halt, dass das Notebook gut verarbeitet ist und dass es auch für Photoshop reichen sollte, eigentlich nur so, dass ich wirklich das wichtigste damit erledigen kann. Eine SSD wäre natürlich das beste, aber das gibts ja irgendwie auch nicht.

Ich bin ein ziemlicher Leihe wenn es um Laptops geht.

Lg buuu11

Lange Akkulaufzeit brauch man jetzt nicht zwangsweise sofern du nicht unterwegs arbeiten willst. Ich persönlich habe "damals" nie im Zug oder Kaffee oder sonstwo gearbeitet, kommt auf das Nutzerverhalten an. In der UNI/FH sind doch eh fast überall Steckdosen wenn man außerhalb der Vorlesungen sich wohin setzt zum Arbeiten.

"Problem" bei den billigeren Notebooks ist in meinen Augen dass zu 99% Panels mit veralterter Auflösung verbaut werden. Im Bereich von 1000euro bekommt man hier auch wenigstens schonmal FullHD angeboten.

"One" würde ich einn Bogen drum machen. Würde eher zu Thinkpad Edge raten oder wenigstens von namhaften Herstellern die Dell, HP etc.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal bei den Thinkpads um, bzw. allgemein Lenovo, Dell, Sony, HP oder Fujitsu um. Einige bieten eine Sektion für Studenten an, also auf deren Bedürfnisse angepasst. Hochauflösende Panels sind dir anscheinend kein wichtiges Kaufargument. Ansonsten guck dich im Bereich Business, wobei jedoch hier die Preisgrenze schnell übersprungen wird.

verkaufe deiner Schwester doch den PC für Summe X (je nach Ausstattung). Dann hättest du ~1200€ und könntest dir ein gute Notebook + Dockingstation kaufen (Monitor hast du ja schon). Win 7 wirst du über die Uni bekommen, denke ich, oder?
Vorschlag:
Thinkpad T430 (i5, 14" 1600x900, 8GB RAM, Nvidia Quadro für CAD, 8 Stunden Akku, 36 Monate VOS) 1059€
+ mSATA SSD 128GB Crucial m4 91€
+ Dockingstation Mini Dock 3 130€
---------------
1280€

Also gewürzwiesel schon sagt, das nachrüsten der SSD, wäre eine gute Sache, also wenn dieses Kriterium gegeben ist.
Bogeyman hat auch vollkommen recht mit der Langen Akkulaufzeit, darauf kann man auch verzichten, weil ich nicht im Starbucks mit meinem Laptop sitzen werden... Spaß bei Seite... :cool_alt:

Notebooks (vor allem thinkpads) von Lenovo, Dell, Sony, HP oder Fujitsu waren auch die ersten, die ich in betracht gezogen habe, da diese auch Studentenrabatte habe, die aber auch minimal sind.

Windows bekomme ich selbstverständlich von der Uni aus, deswegen habe ich auch nach Notebooks ohne Betriebssystem oder Linux gesucht, allerdings auch nicht mit dem größten Erfolg.

Hochauflösende Panels bzw gute Panels sind für mich jetzt auch nicht das aller wichtigste Kaufargument, da ich mir ja überlegt habe die "gestalterischen" Dinge, wo dann auch mal ein gutes Panel vorteilhaft wäre, am Pc zu erledigen.

Meiner Schwester will ich ungerne was verkaufen, es soll ja ein "Geschenk" werden, damit sie kein Geld für etwas neues ausgeben muss. Dementsprechend würde ich, auch von meiner Mutter unterstützt werden.

Ich kann mich irgendwie nicht mit dem Gedanken anfreunden, mir einen Laptop für so viel Geld zu holen, wenn ich doch weiß, dass ich einen PC mit einer besseren Performance bekommen kann, wie seht ihr das denn?

Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Was heißt hier bessere Performance? Du willst ja kein 400 Euro Laptop kaufen. Für 1000,- Euro bekommst Du schon SEHR ordentliche Perfomance. Und Du kannst das drehen und wenden wie Du willst: Ein 500 Euro Desktop wird immer mehr leisten als ein 500 Euro Notebook. Gleiches gilt beim Vergleich eines 2000 Euro Desktops mit einem 2000 Euro Laptop. Das resultiert allein schon aus der Bauweise.

Also, Dein Problem ist nicht die Performance oder das Budget. Du musst Dich entscheiden, welche Anforderungen Du hast. Und da Du ja auch mobil sein willst: Kauf Dir ein Notebook!

Alternative wäre: Billiges Netbook zum Programmieren, fetter PC für Zuhause.

Also wie wäre es den, wenn du dir ein Laptop holst, und wenn du etwas mehr Grafikpower brauchst, bindest du dir eine Grafikkarte an, nennt sich eGPU. Den ein Laptop kann (fast) ein PC ersetzten bis auf die Grafikpower, würde ich mal behaupten. Bei Interesse, einfach melden...

buuu11 schrieb:
Ich kann mich irgendwie nicht mit dem Gedanken anfreunden, mir einen Laptop für so viel Geld zu holen, wenn ich doch weiß, dass ich einen PC mit einer besseren Performance bekommen kann, wie seht ihr das denn?

Das ist genau die richtige Frage. Also, ich denke, wenn Du Dich damit anfreundest, hast Du es gelöst.

Stell Dir vor, es gibt ein Motorrad, das 180km/h kann und ein dreimal so teures Auto, das genauso schnell sein kann. Mit dem Auto kannst Du aber auch andere Passagiere befördern, Gepäck, Haustiere, bei Regen, und und und...

Genau so ist das mit Notebook vs. Desktop. Ein 1.000€-Notebook kann sie mitnehmen. Während sie einen Desktop 2h/Tag benutzt, sind das bei einem Notebook vllt. 4 Stunden am Tag, denn manchmal wird es mitgenommen und manchmal bleibt es zu Hause. Und wenn das Notebook ultraleicht ist und der Akku nicht ständig nervt (=ein gutes Ultrabook), vllt. sogar 6h/Tag - denn es wird wirklich jeden Tag mitgenommen. Man könnte sagen, das Ultrabook ist quasi 3 mal so viel wert, wenn man diese Dinge hinbekommt.

Ein konkretes Gerät empfehlen möchte ich nicht, kenne mich derzeit mit Ultrabooks leider gar nicht aus.

So, und was hat das ganze mit Deiner Schwester zu tun?
- Du hast einen Desktop und willst Dir ein Ultrabook kaufen
- sie hat einen Desktop und hätte gerne ein Notebook (500€) oder Ultrabook (1.000€).
... wie genau hängt das nochmal zusammen?

Zurück
Oben