Notebook unter 550€ möglich?

i3ell

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

mobil, sollte selten mal mit in die Schule, kein 2in1 convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Stardew Valley, Graveyard Keeper, anspruchslose games, reicht auf mittleren bis niedriegen einstellungen völlig aus.
Gaming ist nebensächlich zu betrachten würde das wirklich nur in ausnahmen dazu nutzen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 15 zoll wenn es möglich ist

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ab 4 Stunden aber eine steckdose ist eigentlich auch in der Uni vorhanden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
windows (10/11) vorinstalliert wäre mir am liebsten

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
ich würde das notebook hauptsächlich für office arbeiten und Serien/filme schauen nutzen, eine Full Hd auflösung wäre mir wichtig.
es wäre schön wenn das gerät mit 3 offenen Fenstern und einem Word dokument im hintergrund nicht überfordert ist. also mit 8 gb ram komme ich auf dem Laptop meiner schwester jedoch gut aus sollte also nicht weniger als 8Gb ram besitzen.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 550€, gebraucht eher ungern (außer es gibt nichts neues in meiner Preisklasse)

ich bin mir nicht sicher ob meine ansprüche für die Preisklasse nicht zu hoch sind doch wäre über jede meinung bzw. jedes angebot von euch wirklich dankbar. Ich hab dieses angebot auf amazon im auge und die Rezensionen sind ja auch ganz gut was haltet ihr den davon? Lenovo #6866

https://www.amazon.de/Lenovo-Notebo...8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1

danke schonmal für eure hilfe
lg bell
 
willkommen im Forum.

1. beim Laptopkauf sollte man einen Bogen um Amazon machen. Nicht nur dass es wenig Auswahl zu überhöhten Preisen gibt. Dazu tummeln sich ettliche dubiose Händler, so wie in dem Fall, die billigste Laptops (in dem Fall ein Ideapad 3) mit beschönigten Produktbezeichnungen "Gaming Laptop" an den unwissenden Käufer verticken.

2. ich würde vorschlagen
https://geizhals.de/dell-inspiron-14-5425-platinum-silver-h63gy-a2713824.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-15-g2-itl-mineral-grey-20ve01bmge-a2925081.html?hloc=de

3. für günstiges Geld sollte man gebrauchten Laptops offen gegenüber sein. z.b.
https://www.refurbed.de/p/hp-elitebook-850-g5-i5-8350u-156/33097b/
Bei Gebrauchtkauf muss man aber den Kauf eines neuen Akkus mit einkalkulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, i3ell, FabToGo und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: i3ell, Perdakles, ghecko und eine weitere Person
Immer werden nur die Marken mit bekannten Namen genannt. Meiner Tochter (13) hatte ich vorletztes Jahr für die Schule zu Weihnachten ein 14" Notebook von Honor geschenkt, hat eine 3600U APU, 8 GB Speicher und 256GB SSD. Preis war während der Black Friday Woche 499€. Es kommt natürlich (wie alle andere NB eigentlich auch) aus China, aber es ist wirklich sehr gut verarbeitet, Gehäuse voll aus Alu, leicht, dünn und schick, hat eine sehr lange Akkulaufzeit und ziemlich gutes Display. Mich hat überrascht, wie gute Spiele auf der iGPU von AMD laufen.

Ich sehe gerade, der Nachfolger kostet nun 749,--. Aber vielleicht mal über den üblichen HP, ASUS, Lenovo und Dell Tellerrand schauen und eventuell auch auf Abverkaufsaktionen warten. Und gibt es nicht für Studenten spezielle Rabatte?
 
Naja ein Probook von HP oder Lenovo ist eben wesentlich besser. Warum sollte man da was anderes wählen? Und man kann da auch den Studentenrabatt bekommen wenn man entsprechend kauft. Das von Dir genannte ist auch schon älter, mit AMD 3600U, nur 8GB und 256GB SSD. Da ist jetzt nix besonderes für den Preis. wenn ich jetzt mal schaue bei GH findet man bei 15" nur das:

https://geizhals.de/honor-magicbook-x15-space-grey-53011tuh-a2744848.html?hloc=de

alte CPU, wenig RAM und SSD. dazu wesentlich teurer. welchen Sinn macht das dann danach zu schauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Huawei/Honor wird bei uns genauso genannt wo es passt, wie die anderen auch.
Einen ernsthaften und grundsätzlichen Preisvorteil bieten sie aber nicht zwangsläufig. Aber klar besondere Schnäppchen Angebote kann es immer mal und für alle möglichen Geräte geben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
Gegenwärtig kann man das Dell Inspirion 15" für 530€ kaufen.
Wenn man 16GB RAM und eine schnellere CPU haben möchte, kostet das ca. 614€

Sofern 14" eine Alternative für dich sein kann, so ist das von @species_0001 erwähnte Dell Inspirion 14" etwas günstiger und ebenfalls im Dell Shop, mit einem 7% Studentenrabatt zu haben.

Um an die Studentenrabattcodes zu kommen, musst du HIER deine Uni-Mail angeben und dir werden die Codes dann zugeschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i3ell, FabToGo und species_0001
Im Dell Outlet gibt's fast immer Inspiron 5000 um und unter 500€
 
Es gibt aber leider kein Dell Outlet mehr :D :heul:

https://prod.deoutlet.dell.com

1681459632334.png
 
WTF
 
Grundsätzlich gebe ich @juwa Recht, wenn man abseits der bekannten Marken auch mal nachsehen sollte.
Nur ich empfehle Geräte die ich selbst kenne oder aus der entsprechenden Reihe z.B. HP 250/255, Probook, Elitebook.
Wenn jemand andere Hersteller in Petto hat die auch gut passen, kann das jederzeit gerne hier eingeflochten werden, von mir wird keine Empfehlung für ein Honor/Huawei oder auch Dell kommen, da ich von denen nie Geräte hatte und auch nicht haben werde.
Nach den technischen Daten kann ich auch googeln und dann purzeln auch solche Geräte raus, aber empfehlen kann ICH sie wegen Unkenntnis nicht (was nicht heißt dass da keine guten Geräte dabei sein können).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben