Notebook update RAM

Jack2

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
510
hallo

steigert sich die die tatsächliche Leistungssteigerung bei einem Upgrade des Arbeitsspeichers auf DDR5-5600 mit einer Latenzzeit von CL40-40-40 im vergleich zu DDR5-4800Timing von 40-40-40-77 bei 4800 MHz?

beide hätten die gleiche größe an GB
 
Die Bandbreite ja, Latenz bleibt so ziemlich gleich. Hängt aber stark vom restlichen System und dem Anwendungszweck ab. Gehts um Gaming, Content Creation, Rendering, Workstation, oder was Anderes?

Welcher Prozessor und welches Mainboard werden eingesetzt?
 
gaming, aber ich bin mir überhaupt unsicher ob man die timing bekommt vom ram, nicht das der neue ram mit den standart werten läuft... notebooks haben ja keine großen einstellmöglichkeiten im bios
 
Was Supported denn dein Notebook? Modell bitte. Und eben die Frage des Zwecks. Wenn es nur Gaming ist, dann ist das nicht wirklich Messbar. Da ist dann eher CPU/GPU/SSD, Kühlung und Masse von RAM ausschlaggebend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack2
okay gut, dann hat sich das schon erlegt... schade bei dem ram preisen ^^
 
Jack2 schrieb:
Höhere Bandbreiten können zu besseren FPS in bestimmten Lastszenarien führen. Jedoch profitieren die percentile FPS davon nicht. Sprich: Wenn das Game leichte Mikroruckler beim 4800er Riegel hat, wird der 5600er Riegel da auch nichts machen können (beide Timing 40). Fürs Gaming ist primär die Latenz auf den Riegeln entscheidend. Bei X3D Cpus spielt der Ram eine geringere Rolle.


gaming, aber ich bin mir überhaupt unsicher ob man die timing bekommt vom ram, nicht das der neue ram mit den standart werten läuft... notebooks haben ja keine großen einstellmöglichkeiten im bios
Notebooks unterstützen in 90% der Fälle nur die JEDEC Spezifikationen. Es gibt einige Gaming Laptops mit höheren Spezifikationen, da sind aber zumeist die Riegel verlötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack2
Jack2 schrieb:
notebooks haben ja keine großen einstellmöglichkeiten im bios
Dann schau doch mal, ob du dort XMP laden kannst.

Danach schaust du welchen RAM Takt deine CPU maximal kann oder nennst uns die CPU.

Dann suchst du DDR5 mit diesem Takt und den schnellsten Timings ohne XMP. Das nennt sich pnp Profil und ist extra für genau diesen Fall konzipiert.
Das sind meistens die Kingston Impact. Beispiel:
1683803066569.png


https://www.kingston.com/datasheets/KF556S40IB-16.pdf

Bringt aber nur was, wenn deine CPU DDR5-5600 kann. Die Abwärtskompatibilität dieser Module ist meist sehr schlecht.
 
Zurück
Oben