Notebook verliert Verbindung zum Router

Kleemann88

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
5
Hallo Leute,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen Acer Aspire E15 E5-571G-59EG Laptop gekauft. Bin auch zufrieden mit ihm nur habe ich ein kleines, aber doch schwerwiegendes Problem. Ich verliere unregelmäßig die Verbindung zu meinem Hitron Router (Anbieter: Kabel Deutschland). Egal ob ich Spiele spiele oder nur im Internet surfe oder einen Film auf Netflix oder ähnliches schaue, verliere ich ab und an die Verbindung zum Internet.
Das W-Lan zeichen unten in der Leiste wird komplett Grau mit einem Stern, dass W-Lan funktioniert auch noch weiterhin, denn ich sehe alle Router in meiner nähe und auch noch meinen eigenen. Doch direkt wieder manuell verbinden geht auch nicht. Manchmal verbindet es sich direkt wieder nach ein paar Sekunden, manchmal dauert es aber auch länger.

Ich habe auch schon ein paar Dinge ausprobiert die ich so gefunden habe, doch nichts davon hat bei mir funktionert. Ich habe beim Netzwerkadapter eingestellt, dass der PC ihn nicht einfach ausstellen darf (im Gerätemanager) und habe in den Netzwerkeinstellungen ein Häkchen in die FIPS-Kompatibilität reingemacht. -> Keine 5 Minuten später aber das selbe Problem.

Mit meinem PC benutze ich LAN und mein alter Laptop, sowie bei den Handys im Haus habe ich solche Probleme auch nicht.

Ach so, ich verwende auf dem Laptop Windows 10.

Ich danke jetzt schon für eure Hilfe.
 
Powermanagment ? Scheint als schlaltet der Lappi die WLAN Karte aus. Google mal.....:evillol:
 
Aber wenn er die Wlan Karte ausschalten würde, dann könnte ich doch die Router in meiner Umgebung nicht mehr sehen, oder doch?

Edit: Mir fällt auch gerade auf das im Geräte-Manager zwei Netzwerkadapter angezeigt werden. Intel Dual Band Wireless-AC 3160 und Realtek PCIe GBE Family Controller. Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleemann88 schrieb:
Edit: Mir fällt auch gerade auf das im Geräte-Manager zwei Netzwerkadapter angezeigt werden. Intel Dual Band Wireless-AC 3160 und Realtek PCIe GBE Family Controller. Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat.

Das eine wird der LAN controller sein (wo das RJ45 Kabel angesteckt wird) und das andere der WLAN Chip sein!
Frage: wie gut ist der WLAN Empfang? Wenn der schlecht ist, kanns schon sein, dass die Verbindung immer wieder mal abbricht.
Allerdings ist das WLAN dann auch merklich langsamer.
Ja, erstmal Energieeinstellungen checken und beim Netzwerkzeug nix mit Energie sparen einstellen. Dürfte zwar trotzdem nicht passieren, aber wer weiß. (Systemsteuerungen --> Energieoptionen. Setze das allgemeine Profil auf Standardwerte zurück). (Ansonsten, gibts weitere, Laptopeigene Software, die irgendwas mit der Energieverwaltung zu tun haben?).

Du schreibst du nutzt Windows 10. hatest du vorher mit einem anderen Betriebssystem das Problem nicht?
Ist der aktuellste Treiber für deinen WLAN Chip installiert?

MfG
 
Der Wlan Empfang ist sehr gut, der Router steht gerade mal ein Zimmer weiter.

Das mit den Energieoptionen habe ich versucht, aber ich finde nichts, wo ich das allgemeine Profil auf Standard zurück setzen kann. (Liegt das an Windows 10? Ich habe das Gefühl das MS viel an den Optionen gearbeitet hat).

Ich habe nur kurz Windows 8 auf dem Laptop installiert um auf Win10 upgraden zu können, also kann ich es nicht sagen ob ich das Problem auch unter einem anderen OS habe. Ich habe auch gesagt das ich Win10 benutze, denn einen Ratschlag den ich im Internet finden konnte, konnte ich nicht umsetzen, (ich weiß nicht ob ich Links von fremden Foren posten darf, also mache ich das lieber mal nicht). Dort stand irgendwas davon das man in das Optionsmenü "Drahtlosnetzwerke verwalten" gehen soll und dort in den Optionen den Kanal von automatisch auf einen fixen Wert stellen soll.

Und ja, ich habe ein Laptopeigenes Programm dazu auf dem Laptop namens Acer Power Management, in dem ich aber so gut wie nichts einstellen kann. Zudem müsste der Treiber aktuell sein, habe den Laptop ja noch nicht lange und hab direkt alle Treiber installiert.
 
Zurück
Oben