Notebook wird zu heiß

Inselkind

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
17
Ich habe hier noch ein Notebook HP Pavilion g6.
Dieses wird von Zeit zu Zeit etwas zu heiß (Spiele). Teils Spitze 163 °F. Normalzustand sind sonst 80 - 90 °F.
Nun hab ich schon viel gelesen das man einfach aufschrauben soll und Staub entfernen muss. Da beim Spielen eh mehr gerechnet wird kann ich mir das noch nicht vorstellen nach einen Jahr Betrieb.

Da noch Garantie drauf ist will ich noch nicht öffnen.


Da kam die Idee ein Kühlpad muss her. Nur welches ist gut?

Coolermaster hab ich bei eBay gefunden das ist doch gut oder? (Ich mein kein Chinamüll oder so)

Oder habt ihr da ein anderes als Tipp für das 15 Zoll Teil?

Grüße
 
Also 73°C (wir geben Temperaturen hier in Celsius an ;) ) finde ich nicht unbedingt zu heiß (vorausgesetzt das sind die CPU/GPU Temperaturen und nicht von außen mit nem Thermometer am Gehäuse gemessen ;) )

Ansonsten kannst du da jedes "Cooling Pad" nehmen. Man sollte darauf achten, dass man die zusätzlichen Lüfter so anbringen kann, dass sie auch was bewirken. Scheint bei deinem genannten der Fall zu sein.
 
163° Fahrenheit klingt doch nach einer absolut normalen temperatur!
mich würds eher wundern, wenn er 32°C beim zocken hätte! ;)
 
Habe hier mal ein Bild der Temperaturen: (also ich fand das schon heiß) ^^

hp_temp.JPG
 
Völliger Blödsinn so'n Pad, Problem ist und bleibt das das ding zu ist von Staub und somit die Abwärme nicht mehr abführen kann.

Da tut's so'n Pad auch nur Übergangsweise, sprich das Geld kann man sich sparen b.z.w. höchsten für neue Wärmeleitpaste/Wärmeleipads eher sinnvoll einsetzen.

Wenn da noch Garantie/Gewährleistung drauf ist, würd ich das mit dem Support abklären was da nun Phase ist.

Im schlimmsten Falle heisst das sichern der Daten, plattmachen und einschicken, dann können die's reinigen ;)


Gruss Dennis_50300
 
Bei einem Notebook sind solche Temperaturen nicht ungewöhnlich. Solange der Prozessor sich unter Last nicht heruntertaktet (Throttling), kannst Du auch ohne Einschränkungen auf dem Gerät spielen. Gegen Überhitzung schützen sich moderne Prozessoren selbst.
 
Ich habe hier seit zwei Tagen den Landwirtschaftschafts-Simulator am laufen gehabt.
Dabei ging die Temperatur so hoch, sonst ist sie immer so max 35 °C.
 
Hey, deine Temps sind erst aussagekräftig, wenn man weiß wie sie unter Last aussehen. Sonst sehen sie völlig normal aus.
MfG
Thomas
 
was ich auf keinen fall tun würde... mit irgendwelchen teuren pupssprays den dreck von den kühlrippen in den lüfter zu pressen, oder von außen versuchen mit dem staugsauger da was rauszuholen - das notebook muss auf jeden fall zerlegt werden zur reinigung.

73° unter last sehe ich nicht so kritisch, da brauchst du dir eigentlich keine sorgen machen...

aber was du auf jeden fall versuchen solltest - das ding mit k10stat undervolten, bei meinem A6 geht da ordentlich was, und der lüfter springt im idle so gut wie überhaupt nicht mehr an.
 
Also erste Spalte war aktuell, zweite war als ich den gestartet hatte und dritte Spalte war paar Stunden das Spiel LS13 - mehr Last bekam das Teil noch nie.
 
Die Idle-Temperaturen sind, soweit man das auf dem Screenshot erkennen kann, völlig normal. Was im Prozessor so warm wird, ist wohl der Grafikkern; und da sind knapp über 70°C auf einem Notebook kein Problem. Störend ist meist, dass die Lüfter dann hochdrehen und laut werden.

Undervolten ist, wenn es funktioniert, natürlich eine feine Sache.
 
Commander Alex schrieb:
Dann teste zuerst mal nur mit Prime 95 und schau wie hoch es geht, später kann man noch die GPU belasten.

Aber 35° beim Zocken ist auch sehr wenig, die meisten haben im Idle mehr, evtl. wurden hier einfach die Werte falsch ausgelesen oder sonst was.

Wie lange soll ich das laufen lassen?
Temperaturen gehen dabei auf 69-71 °C
 
Zurück
Oben