Notebook zu Heiss!? CPU 74°C

Daruma(CB)

Ensign
Hallo habe seit gestern ein gebrauchtes Notebook!

1jahr Garantie es handelt sich um das Compaq N 620C EVO !

Mir ist aufgefallen das der Lüfter sich nicht rührt nur wenn er startet und windows Bootet!
Während dem betrieb irgendwie nicht ...

Nun habe ich mal orthos Laufenlassen und hatte nach ca 15min Temps von 70-74 grad!
Aber der lüfter hat immer noch mittags schlaf gemacht -.-

CPU pentium M 1,3GHz (und so heiss werde die nicht !)

Ich verstehe das nicht warum das Notebook nich anfängt zu Kühlen?
Weil Laufen tut der Lüfter ja wenn ich es anmach und wenn er Windows läd!

Liegt es vielleicht am Betriebsystem Windoof 2000?
Könnte nur mal ausprobieren Win XP drauf zu machen.....

mfg Daruma

Zuletzt bearbeitet:
Ich tipp mal auf einen defekten Lüfter. Am Betriebssystem liegts sicher nicht. Wenn du noch 1 Jahr Garantie hast, dann nutz die doch auch.

MfG Tim

Hatten wir schon auf der Arbeit ! Wird der Lüfter der CPU stark verdreckt sein.Schraub mal das Notebook auseinander und reinige den Lüfter,danach sollte der Lüfter sich wieder drehen.

Tach,
bei meinem Lappi ist es so das der Lüfter während dem Booten läuft und nach dem Booten in Windows eine zweite Stufe langsamer wird, sobald die Temp über 55° steigt dreht der Lüfter wieder voll auf.
Das kann ich aber im BIOS einstellen ob er immer voll mitläuft oder eben gedrosselt.
Guck doch mal bei dir und stell evtl. die Lüfterregelung aus.

ciao,

Bei meinem Notebook ist der CPU nach ner weile auch immer auf ca. 71°C

Kleiner Tip: Schaut doch mal nach, bis zu welchen Temperaturen so ein Pentium M freigegeben ist...

Woogie schrieb:
Hatten wir schon auf der Arbeit ! Wird der Lüfter der CPU stark verdreckt sein.Schraub mal das Notebook auseinander und reinige den Lüfter,danach sollte der Lüfter sich wieder drehen.

Ist vielleicht eine Idea aber ich werde meine Garantie nicht aufs spiel setzen!

Also am BS meint ihr liegt das nicht? Warum läuft der dann im Bios?
Aber nicht im BS?

Wenn ich zb. sage er soll im netzbetrieblaufen dann passiert nix wenn ich den im BS ans Netz anschliesse!

mfg Daruma

Weiß garnich was du hast?
mein Pentium M mit 1.7GHz hat beim Zocken auch immer so 70-75°C blos da dröhnt der Lüfter ganz schön! :freak:

unter last ist ja noch fast in ordnung ;)
hab mein Pentium M mit 1.7GHz auch schon ma auf 90-95°C gebracht da war aber auch der kühler dicht;) jetzt komm ich so auf 60°C :D
das mit dem nicht laufenden lüfter könnte alles sein, von dreck bis defekter lüftersteuerung

Zurück
Oben