Notebook zum studieren, großer Akku

Sgt.Seg

Lt. Commander
Eine Freundin von mir soll sich ein neues Notebook aussuchen, für ihr Studium

Anforderungen:
- Akku von minimum 7Stunden (sowas um den Dreh halt, gerne mehr)
- 14 oder 15 Zoll (Non-Glare)
- KEIN Apple
- Intel i5 oder i7 der neueren Generation
- Minimal 900€ (Papa zahlt, meint alles andre ist billig Mist)
- Maximal 1250€
- Leistung für Office, HD Videos und evtl. mal sowas wie Sims o.ä. (keine Priorität bei Spielen)

Ich fänd so ein Teil mit den 2 Grakas (dediziert für normal und eine größere schaltet sich bei Bedarf oder auf Knopfdruck zu) drin nett, hab damit aber keinerlei Erfahrung!?

Außerdem weiß ich, dass für diese Anwendungen ein 500€ i3 Notebook genial wäre, aber Argument steht ja oben...

Mir gehst hier vorallem um Erfahrung über Akkulaufzeit und Haptik, weil Herstellerangaben sagen darüber NULL aus.
Vielen Dank schonmal!

wenn man zuviel geld bezahlen will, geht man zu Blödmarkt oder Apple.. sonst wird des schwer so ein DIng überteuert zu finden, weil in der Preisklasse meist soviel Leistung sitzt, dass man den Akku vergessen kann..

apropro.. was ist mit 13,3 zoll?

hi,
also in der preisklasse sollten die acer timelineX modelle einen blick wert sein, die haben ne sehr lange akkulaufzeit und sind schön flach.

ansonsten macht sich diese seite immer gut notebookjournal

i5 oder i7 mit realistischen 7 Stunden Akkulaufzeit dann viel Spass beim suchen

Ansonsten schaue mal nach ASUS UL50VT

Guck dir mal die Thinkpads von Lenovo an! Sehr gut verarbeitete qualitativ hochwertige Geräte und für Studenten mit saftigen Rabatten.
Hab mir kürzlich ein X220 (12,5") zugelegt und bin hochzufrieden! Die Teile haben auch standardmäßig 3 Jahre Garantie, was man auch nicht verachten sollte!

Guck am besten mal bei campusdiscount.de oder lapstars.de oder so!

Vielleicht sowas in der Richtung hier: http://www.campusdiscount.de/produc..._Lenovo-Thinkpad-T420-4180W1H---4180-W1H.html

Zuletzt bearbeitet:
Hm 14 Zoll - vielleicht das Thinkpad t410 / t420 - Könnte evtl mit der Laufzeit knapp werden :]

also ich werde grade zum Lenvov Fan glaub ich... okay vielen Dank, da ist ja einiges bei! Auch das kleine Dell schaut gut aus...

ALso Vielen Dank, ich hab jetzte Vorlesung und dann werd ich alle mal gescheit anschauen, soweit...Danke!

Hi,

da bleibt nur Thinkpad bzw die neue Sony Laptop Reihe(aber teuerer).

Guck dich nach nem x220, x301, t410, t420 um. Gibts als Student wie schon gesagt echt gut Prozente. Zu Not kaufst du dir noch nen größers Akku dazu.

Wobei ich dir als Student nur sagen kann, das nen 14 Zoll fast schon zu groß ist. Hab selbst nen T410 und für den Uni-Tag wünsch ich mir manchmal nen kleiners.
Dann wärste beim x220 bzw x301. Neu ist jetzt das X1 raus gekommen. Da kannste dir auch noch anschauen.

Ich würde ihr eher ein MacBook Pro/Air 13" empfehlen.
Passt zu jeden Punkt. bis auf "-Kein Apple!" ;)

Für will sie soviel Leistung haben wenn sie diese nicht durch die Nutzung gebrauchen kann?

Die 500€ Geräte sind Mist. Bei Verarbeitung und Lüftung etc wird gespart und brachiale Leistung wird in einem Notebook für das Studium (!) nicht benötigt.
Wie gesagt, schau dir die Apple Geräte mal an. Die sind Klasse.

Hey,

ich stand bis vor ner Woche auch vor der Entscheidung MacBook vs Thinkpad.
Hab mich für das Thinkpad aus mehreren Gründen entschieden:
1. Software-Kompatibilität, für den Mac hätte ich diverse Software neu besorgen müssen (Kostenaspekt) und Mac hat leider nur eine sehr eingeschränkte Spieleauswahl. Und ab und an ein bischen Low-End-Gaming wollte ich dann doch schon machen können!
2. Aufrüstbarkeit: bei dem Thinkpad hab ich noch n ExpressCard54-Slot und nen mini PCI-e Anschluss (zB für ne SSD oder n UMTS-Modul), womit ich das Gerät noch aufrüsten kann. Außerdem kann man den Akku tauschen, sprich wenn mir der 6er irgendwann zu klein wird oder vllt sogar abgenutzt ist kann ich immernoch nen neuen (größeren) verbauen, das ist beim Apple n bischen komplizierter.
3. Garantie. Standardmäßig 3 Jahre Garantie und für einmalig 26€ hab ich n Upgrade auf 3 Jahre Vor-Ort-Service bekommen. N Mac hat standardmäßig 1 Jahr Garantie und die Garantieerweiterung kostet schlappe 250€.

Zugegeben, die Macbooks sehen schöner aus und auch das Alu-Gehäuse gefällt mir sehr, aber die oben genannten Punkte überwiegen und haben somit zum Kauf des Thinkpad X220 geführt!

Hoffe geholfen zu haben!

Ich fang im Herbst ein Studium an, somit stellt sich fuer mich mehr oder weniger die gleiche Frage.
Sollte man aufjedenfall noch bis LIano warten? Wichtig ist halt echt die lange Laufzeit....

ich bin selbst student und hab eine Netbook (NC10) als Vorlesungbegleiter, das langt auch nahezu vollkommen. Richtige arbeiten werden daheim am Desktop erledigt!

Und eben aus diesen Grund spricht alles gegen apple, nahezu jede Software, die wir verwenden läuft einfach nicht unter mac os... nur Linux oder windoof!

Kenn einige mit Thinkpads und dei gefielen mir immer sehr gut, der 13,3 Zoll Dell mit 12 Stunden Akku wäre der Hammer, fast zu gut, immerhin i7, 6GB Ram etc., aber hatte noch nie was von Dell, Haptik etc daher sehr unklar udn porbieren geht wohl schlecht.
Daher sage ich mal die Entscheidung fällt auf einen der Thinkpads....

Mit dem Unterschnall Akku schaffst du mit dem T420 locker 15 Stunden beim Arbeiten. Wird allerdings etwas schwer dann das Gerät.

Sgt.Seg schrieb:
Kenn einige mit Thinkpads und dei gefielen mir immer sehr gut, der 13,3 Zoll Dell mit 12 Stunden Akku wäre der Hammer, fast zu gut, immerhin i7, 6GB Ram etc., aber hatte noch nie was von Dell, Haptik etc daher sehr unklar udn porbieren geht wohl schlecht.
Daher sage ich mal die Entscheidung fällt auf einen der Thinkpads....

Also die Dell Geräte die ich kenne sind auch klasse und zuverlässig. Wäre der Dell Vostro 3350 eher im Test bei Notebookcheck erschienen, dann hätt ich mir den vielleicht geholt (obwohl, zwar lange Akkulaufzeit aber dafür wohl nicht ganz so gut verarbeitet) aber jetzt hab ich nen X220 Thinkpad und bin eigentlich zufrieden.

@WTH0_0 Das T420 soll aber ein nicht so tolles Display haben. Die Auflösung ist echt super, aber soll wohl trotzdem nicht das beste sein.

longwalk schrieb:
Also die Dell Geräte die ich kenne sind auch klasse und zuverlässig. Wäre der Dell Vostro 3350 eher im Test bei Notebookcheck erschienen, dann hätt ich mir den vielleicht geholt (obwohl, zwar lange Akkulaufzeit aber dafür wohl nicht ganz so gut verarbeitet) aber jetzt hab ich nen X220 Thinkpad und bin eigentlich zufrieden.

@WTH0_0 Das T420 soll aber ein nicht so tolles Display haben. Die Auflösung ist echt super, aber soll wohl trotzdem nicht das beste sein.

Ja, das ist leider das Problem mit den ThinkPads, die Panelqualität ist schrecklich, aber bei Tätigkeiten wie viel Office, Programmieren und co ist es erträglich.

Zurück
Oben