Notebook zum surfen und gelegentliches spielen

Skatch

Captain
Huhu all,

ich bin ein absoluter Notebook Neuling, ich habe also absolut keine Ahnung von CPU und GPU Leistung in dem Gebiet.
Das Ding ist, dass ich zwar einen relativ guten Desktop PC habe (der für alles reicht was ich spiele), ich aber mittlerweile sehr wenig spiele, mehr arbeite und mein Netbook zwar praktisch, aber vollkommen überfordert ist.
Nun hatte ich mir überlegt den Desktop zu verkaufen und mir davon ein Notebook zu holen.
Vielleicht würde ich auch noch ein wenig drauf legen, wenn nötig.

Anforderungen sind :
- Surfen
- Office
- DVDs
- Spiele ala Anno 1404/2070, CSGO und ab und zu mal Alan Wake und sowas

Ich bin niemand der auf Grafik schaut, wenn ein Spiel auf Low ruckelfrei läuft, bin ich damit zufrieden. :)

Ich hatte mir schon ein paar Notebooks und auch zu Grafikkarten Benchmarks angeschaut.
Leider kann man da meistens nicht die verwendete CPU bestimmen.

Was für eine CPU (ob Intel oder AMD ist egal) bräuchte ich für meine Anforderungen?!
Und welche GPU sollte es mindestens sein?!
Bei der Menge an angebotenen Notebooks blicke ich einfach nicht mehr durch. :-/

MfG Skatch

Wenn du auf Low zufrieden bist, dann reicht dir (fast) jede GPU. Eine Empfehlung ist die GT 740M (oder höher). Problematisch ist, dass speziell die Anno-Titel vergleichsweise hohe CPU-Power benötigen, also sollte da der Blick in Richtung i7 wandern.

Also rein von der Leistung könnte ein MSI GE60 genau deinen Geschmack treffen, jedoch habe ich da kürzlich nicht so positives über das Notebook gehört - bin mir aber leider nicht mehr sicher wo. Damit sollten bei Anno die mittleren Details Spaß machen :) Alan Wake und CS:GO sind bei den Anforderungen eh etwas genügsamer als Anno.

how about du sagst erstmal wieviel kohle?
Ergänzung ()

aber das msi ge60 ist sicherlich schon seeehr schnell.

Was wäre denn dein maximales Budget?
Welche Displaygröße?

Bei den von dir genannten Spielen würde ich dir zu einer gt 840m raten, die sollte da weit ausreichen.
Wenn es ein bisschen mehr leistung sein darf, dann empfehle ich eine gtx850m/860m.

CPU sollte ein i5 (z.B. 4200h) mMn auch ausreichen.

Ich schlage mal folgende 15,6"-Geräte vor:
http://geizhals.de/msi-gp60-2pei585fd-0016gh-sku4-a1080772.html
http://geizhals.de/msi-ge60-2pci545fd-0016gf-sku7-a1080502.html

Bei beiden kannst du auch ohne Probleme SSD und RAM erweitern (Wartungsklappe), ohne dass die Garantie erlischt.

Geräte wie das GE60 gehen mit GTX 860m schon fast in den High End Bereich und liegen preislich dementsprechend.

Für das von dir geforderte Anforderungsprofil reicht eine Nvidia GT750m ( Siehe link inklusive Übersichtlicher Benchmarks ) oder 840m aus. Du müsstest noch für dich klären ob du ein FHD Display möchtest und in der entsprechenden Auflösung spielen möchtest aber selbst dann reicht eine der oben genannten Karte für niedrige Einstellungen.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-750M.90228.0.html

Am besten du benutzt z.B. die erweiterte Suche bei notebooksbilliger.de und gibst als Kriterien einen i5 (ist bei deinen Anforderungen mehr als ausreichend) und z.B. die oben genannten Grafikkarten. Von dem angezeigten kannst Du dann sehen was dir gefällt und hier posten.

Geräte wie das GE60 gehen mit GTX 860m schon fast in den High End Bereich und liegen preislich dementsprechend.

Naja, die Ge60 notebooks mit ner 850m (welche auf das Niveau einer 860m übertaktet werden kann) und i5 sind preislich nicht viel teurer als geräte mit ner 750m/840m. Preis/Leistung ist hier mMn immer noch sehr attraktiv.

Aber wie schon gesagt: Die 840m wird für o.g. Spiele vollkommen ausreichen.

Und hier nochmal ein Einstiegsmodell (allerdings ohne Full-HD Display):
http://geizhals.de/asus-f550ln-xx131d-90nb04s2-m02040-a1084614.html

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für all die Antworten. :)

Zu dem Einsteigermodell hätte ich eine Frage.
Die i5 4200U CPU taktet mit 1,6 Ghz und im Turbo mit 2,6 Ghz, ist aber ansonsten komplett identisch mit dem i3 4110m, der keinen Turbo hat, aber dauerhaft auf 2,6 Ghz taktet.
Und genau so gibt es immer wieder nur kleinstunterschiede?!
Könnte ich also auch ein Notebook mit i3 4110m nehmen und hätte die Leistung vom i5 4200u?!
Von GPU, Ram etc. mal abgesehen.

Das MSI GE60 kommt mir irgendwie überdimensioniert vor. :-/
Meine Freundin hat ein Notebook mit einer alten Geforce 9600m und selbst darauf läuft Anno 1404 auf Low sehr gut?!

Display Größe dachte ich an/ab 15 Zoll, FHD muss es aber nicht sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neulich eine Tabelle gesehen ( finde ich gerade leider nicht mehr ) in der deutlich wurde, dass es bei einer Nvidia GT750m ( beim spielen ) nahezu egal ist ob i3 , i5 oder i7. Aber der Aufpreis für einen i5 ist in Regel ja so und so überschaubar.

Du hast wirklich extrem viel Auswahl da deine Anforderungen sehr gering sind, benutze einfach erweiterte Suchfunktionen oder das vorgeschlagene Laptop von Daniel BM. Ich persönlich würde dir zu FHD raten aber musst natürlich du wissen. :)

@ DanielBM

Definiere nicht viel teurer ? Gibt es eins mit GTX850m unter 600€ ? Das günstige was ich gesehen habe waren 700€ , mit ddr3.
Und da Du gerade selber eines für 479 mit 840m gepostet hast... Generell hast du mit deinem P/L Argument ja recht , aber bei seinem Anforderungsprofil was nicht mal FHD mit einschließt...

Ich meinte das natürlich bezogen auf sonst ähnliche Hardware.
Das von mir gepostete Asus kann man natürlich nicht mit dem ge60 (850m, i5 4200H) vergleichen.

Übrigens sind alle 850m's in den GE60-Modellen mit GDDR5 ausgestattet.

Das Ge60 war nur ein Vorschlag mit mehr Leistung, der TE hat ja kein Budget genannt.

Edith meint: Um es für mich vielleicht verständlicher zu machen.
Welche Mobile Grafikkarte hat ungefähr die Leistung meiner HD7850 mit 1GB VRam?! :)
Ob Geforce oder Radeon ist dabei eigentlich vollkommen egal. :)

Oder anders herum gefragt, mit welcher Desktop Graka kann man eine 820M und 840M vergleichen?! :)

Und mit welcher Desktop CPU könnte ich den i5 4200U von der Leistung her vergleichen?! :)

Zuletzt bearbeitet:
Um an die 7850 ranzukommen brauchst du schon ne gtx 850m.

Die 840m ist etwas schwächer es eine radeon r7 250.

Bei der CPU weiß ich nicht genau. Ich denke mal auf dem niveau eines schwachen i3.

Auf Notebookcheckt bringt es eine GT 840M zusammen mit einem i5 4500U und 8 GB Ram im Spiel Tomb Raider auf hohen Grafikdetails auf gute 35 fps.
Wenn ich mir jetzt Benchmarks zur R7 250 anschaue, die in kombination mit 8 GB Ram und einem auf 3,9 Ghz übertakteten i7 3960X läuft, kommt diese Grafikkarte auf gerade mal 22 fps.

Beide Test laufen nicht in FHD.

Oh man, was für ein durcheinander. :D
Ich habe leider auch noch keine Seite gefunden die mir den Leistungsunterschied zwischen Desktop und mobilen GPUs anzeigt. :-/

Naja, so eine Seite gibt es leider nicht, du musst zu jeder GPU selber gucken und vergleichen. Wenn überhaupt gibt es Vergleiche für die stärksten mobilen GPUs, aber für sonst nichts.
Am besten guckst du bei NBC in die Listen zur Leistung von mGPUs. Es gab letztes Jahr auf CB auch einen guten Vergleich, hier kannst du ihn dir mal angucken:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/gaming-notebooks-grafik-performance.2184/seite-8
Eine 7850 liegt ungefähr auf einem Niveau mit der Nvidia 650 TI Boost, so kannst du einmal vergleichen. Um die gleiche Leistung bzw. etwas weniger zu erreichen bräuchtest du eine GTX770M oder eine ähnlich schnelle GTX860M (die kommt im Test nicht vor ist aber minimal schneller als eine 770M).

Aber entscheidender ist die Frage, ob du ein FullHD Display willst, wenn nicht brauchst du auch deutlich weniger Leistung.

Ich kann von mur selber sagen, dass Anno in HD Auflösung auf niedrigen bis mittleren Settings auf meinem Laptop nur mit HD4400 und i5 4300u gut läuft. Bei den genannten Games wird dir ein i5 also auf jeden Fall reichen. Eine dGPU müsstest du je nach der gewünschten Qualität und Auflösung wählen.

Ich habe im Moment ein FHD Monitor an meinem Desktop, vorher hatte ich 4 oder 5 Jahre lang einen 22 Zoll HP in 16:10, also 1680*1050 Auflösung.
Ich finde FHD nicht so wichtig und habe mich glaube ich mittlerweile auch schon entschieden.
DanielBM hatte ein 15 Zoll Notebook mit GT840M gepostet, dass gleiche gibt es aber auch noch als 17 Zoll mit einer Auflösung von 1600*900.
Da ich mit den 1680*1050 auf meinem alten 22 Zoll immer zufrieden war, ist die Entscheidung nun wohl auf das Asus mit den 17 Zoll gefallen. Um genau zu sein, es ist dieses hier: http://geizhals.de/asus-f750ln-t4077d-90nb05n1-m01010-a1083803.html

i5 4200U, 4GB Ram (die man ja ggf. noch aufrüsten könnte, genau so ggf. später mal eine SSD), GT840M.. ich glaube das sollte reichen.
Im Moment ist es noch nicht lieferbar, jenachdem wie lange das dauert würde ich aber auch den kleineren Bruder nehmen, also das 15 Zoll.

Wirklich vielen vielen Dank für alle die Antworten, Tipps und Informationen, hat mir sehr geholfen in dem ganen Wirrwarr durchzublicken. :)

Zurück
Oben